Frontscheibenwischer spinnt

Hallo,
seit heute spinnt der Frontscheibenwischer. Ich versuchs mal zu erklären.
Die Interwallstufe funktioniert als die 1. Stufe (normale Geschwindigkeit). Interwall geht nicht.
Die 1.Stufe ist halt normal, Geschwindigkeit ist die richtige, ausschalten geht nicht.
Die schnellste (2. Stufe) ist auch i.O. Ausschalten geht nicht.
Die letzen Tage habe ich gedacht daß ich Regensensor habe :slight_smile: Wenn ich
bei der 1. Wischstufe an der Ampel angehalten hatte ging Sie in Interwall von selbst herunter, was mich allerdings wunderte, da ich diese Funktion vorher nicht gesehen hatte.
Mal sind die Funktionen nach Gebrauchsanweisung mal wie oben beschrieben und gehen nie aus.
Habe heute nach der kleinen Fehlersuche die Sicherung rausgezogen, hoffentlicht regnet es nicht bis zur Reperatur.
Habe im Forum nach diesem Fehler gesucht, aber nicht richtig fündig geworden.
Was ich alles gemacht habe:
- Motorstecker auf Korrosion überprüft war soweit i.O.
- Kabelbruch an der Heckklappe soweit nicht festgestellt
- Sicherung des Heckscheibenwischers abgezogen, kein Erfolg
- letzendlich die Sicherung des Frontwischers rausgezogen :slight_smile:

Wie sollte ich morgen vorgehen, fällt euch noch ne Idee ein? Hatte schon einer das gleiche Problem?
Was ich eventuell noch vermute ist, daß die Leitung vom Motor zum Sicherungskasten im Bereich des Überganges (unter den Scheibenwischer - großer Motorblock) an der Stelle vielleicht eine blank ist und falschen Kontakt hervorruft.

Ich würde mich auf Ihre Hilfe freuen.

VW Scharan, Bj 2005, 96 KW 1,9 TDI

#1

www.sgaf.de/node/230317

#2

Sorry,
hatte vergessen mich beim Forumbeitrag erstellen mich anzumelden.
Also dieser Link trifft nicht meinem Fehler zu.
Wenn ich die Sicherung 30A, 3. von rechts abziehe ist es sofort aus.
War heute beim VAG der Meister meinte es ist das Relais.
Beim Ersatzteillager habe ich erfahren, daß es kein Relais dafür gibt , super nicht?
Und jetzt? eE meinte alle Relais nacheinnander raus.

Wie komme ich an die 2. Etage der Relais. An der 1. Ebene war habe ich alle raus gehabt. Wie komme ich an die untere Ebene, was muss noch ab ?

Wollte nebenbei den Hebel ausbauen, klappte auch nicht so richtig. Ich habe die untere Abdeckung des Lenkradhalses nicht abgekriegt.
Wie geht der ab?

Ach so der Motor kostet 409€
Hebel 80€
Relais ungewiss, weil er nicht wusste welche?

#3

Hallo,

sehr wahrscheinlich ist der Lenkstockschalter defekt, diese Fehlerbeschreibung passt genau auf einen defekten Schalter.
Die Verkleidung ist nur geschraubt und mass dann abgezogen werden, aber vorher die obere abnehmen.
Und für den Preis des Schalters geht es noch billiger.
www.carmio.de/suche/14855-vw-sharan-1-9-tdi/lenkstockschalter.html

MFG Helge80

#4

Danke Helge80,
aber bist Du dir sicher, daß die untere Verkleidung nur abgezogen wird. Ich bin der Meinung, daß das Lenkrad etwas nach hinten geschoben werden muss. Eventuell das Multifunktionsteil am Lenkrad lösen und Airbag zur Seite und usw.oder irre mich da?

#5

Hab heute mal die Sicherung mal rein gemacht ob der Fehler besteht. Scheibenwischer fingen sofort an zu wischen, in Stellung aus wohlgemerkt.
Hab dann den hinteren ein und ausgeschaltet, dann war alles wieder normal. Also bin dann mal 20 min. gefahren, bis jetzt i.O.
Werde es mal weiter beobachten.
Heute morgen war es ziemlich frostig.

#6

Also habe mal paar Tage den Fehler mit dem Scheibenwischer im Auge behalten. Ist ab und zu direkt nach dem Starten des Wagens vorgekommen, war aber nach dem Betätigen der Hechscheibenwischer weg.

Was meint ihr ist es das Hebel oder das Relais?

Ich tendiere mehr zum Relais. Wie komme ich an dem Relais auf der unteren Etage (Relais Nr. 109 und co.) ?

#7

Die Lösung wurde nicht gefunden. Notlösung : Es wurde unter dem Scheibenwischerkabelstrang eine Leitung durchtrennt.