Frontscheibenheizung Heckscheibenheizung...

Hallo, hab mal ne Menge Fragen *g* saisonbedingt… Zunächst einmal habe ich bei meinem Firmenwagen (Alhambra TDI Bj. 00 ) festgestellt, daß der Zuheizer nicht anspringt - laut Werkstatt ist die Dosierpumpe defekt… Hatte jemand schon mal so einen Defekt und weiß ungefähr, was eine Reparatur kosten würde ? Würde es Sinn machen, dann auch gleich zur Standheizung aufzurüsten ? Nach den vielen Beiträgen im Archiv scheint das ja dann auch nicht zufriedenstellend zu arbeiten…

Dann ist mir noch aufgefallen, daß meine Frontscheibenheizung und Heckscheibenheizung scheinbar nicht funktionieren :s zumindestens wird weder Eis abgetaut, noch kann man Wärme erfühlen… die Spiegel werden aber ordentlich warm… Man hört beim Einschalten auch die Relais klackern… allerdings schaltet sich die Frontscheibenheizung nicht selbsttätig nach 10 Minuten wieder ab… bleibt solange eingeschaltet, bis ich manuell wieder ausschalte…
Ich hab mich schonmal durch den Sicherungskasten gewühlt, allerdings dabei festgestellt, daß scheinbar weder die beigelegte „Fuse-Card“ noch die im Handbuch gedruckte Belegung mit der Realität übereinstimmen…

Kann man eigentlich irgendwo einen Stromlaufplan für das Teil bekommen ???

Fragen über Fragen…

Ich dank euch schon jetzt für eure Geduld beim Lesen und die Antworten, die ich hoffentlich bald von euch bekommen werde *g*

Andreas Väth

#1

>Kann man eigentlich irgendwo einen Stromlaufplan für das Teil bekommen ???
Gruß von Matze

#2

Hallo Matze,

die Stromlaufpläne würden mich auch interessieren,
falls es nicht zuviel Mühe macht.

Grüße vom Niederrhein

Jörg Schmidt

#3

>Hallo, hab mal ne Menge Fragen *g* saisonbedingt… Zunächst einmal habe ich bei meinem Firmenwagen (Alhambra TDI Bj. 00 ) festgestellt, daß der Zuheizer nicht anspringt - laut Werkstatt ist die Dosierpumpe defekt… Hatte jemand schon mal so einen Defekt und weiß ungefähr, was eine Reparatur kosten würde ? Würde es Sinn machen, dann auch gleich zur Standheizung aufzurüsten ? Nach den vielen Beiträgen im Archiv scheint das ja dann auch nicht zufriedenstellend zu arbeiten…

Scheint ein weit verbreiteter Fehler zu sein …
Zumeist Oxidieren die elektr. Anschlüsse der Pumpe.
Wie teurer der Spass wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

>Dann ist mir noch aufgefallen, daß meine Frontscheibenheizung und Heckscheibenheizung scheinbar nicht funktionieren :s zumindestens wird weder Eis abgetaut, noch kann man Wärme erfühlen… die Spiegel werden aber ordentlich warm… Man hört beim Einschalten auch die Relais klackern… allerdings schaltet sich die Frontscheibenheizung nicht selbsttätig nach 10 Minuten wieder ab… bleibt solange eingeschaltet, bis ich manuell wieder ausschalte…

Auch da scheint ein Fehler vorzuliegen …

#4

>>Kann man eigentlich irgendwo einen Stromlaufplan für das Teil bekommen ???
>Gruß von Matze

Danke Matze, aber irgendwie sind das nur die Pläne für Radio/Verstärker…
Ich meinte eigentlich die gesamte Elektrik - früher war sowas mal bestandteil des Handbuches, aber seid in den Autos mehr Sensoren als in der Enterprise-E verbaut werden, scheint das zu aufwendig… Der ADAC hat die zwar, aber die rücken die nicht raus :slight_smile: und die Werkstatt sowieso nicht…

#5

>Scheint ein weit verbreiteter Fehler zu sein …
>Zumeist Oxidieren die elektr. Anschlüsse der Pumpe.
>Wie teurer der Spass wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Hmmm, vielleicht genügt es dann, die Kontakte wieder kontaktfähig zu machen ???
Und dann müsste das Ding wohl wieder „freigeschaltet“ werden, nehme ich an.
Kann man das irgendwie auch selber machen, oder kann das nur die Werkstatt mittels DIagnose-Gerät ?

So wie ich gelesen habe, scheint das ja wirklich bauartbedingt ein Schwachpunkt zu sein…

Andreas
>Auch da scheint ein Fehler vorzuliegen …

Ich vermute mal, die 50A Hauptsicherung des Relaisstromkreises, aber ohne detaillierten Stromlaufplan weiß ich nicht, ob das sein kann…

#6

Das dürfte schwierig werden …
Sämtliche Schalt-, Service-, und sonstige Pläne werden von den Herstellern mitlerweise wie ein Staatsgeheimniss gehütet.
Deshalb waren es vermutlich auch die Russen, die diese zuerst im Web ausspioniert haben :wink:
www.volkswagen.msk.ru/

Sollten dir diese Informationen nicht reichen, sei dir das Projekt „AKTE“ empfohlen:
11459.rapidforum.com/

Live long and prosper !