Frontscheiben Heizung schaltet sich nicht automatisch ein!

Hallo Forum
bei meinen Sharan BJ 2002 hatte sich unter 4-5 °C nach dem starten für max. 4 Minuten die Frontscheibenbeheizung automatisch eingeschalten
Bei meinem Alhambra Vigo 2008 geht es nicht!
Laut Seat geht dies auch nicht!
Stimmt diese Aussage?
Ich habe euer Forum schon durchsucht nach Möglichkeiten über
Vag Com die FSH zu programmieren
Kann mir da jemand helfen
Gruss und Danke
Inserato

:seat:

#1

Also bei meinem Diesel Sharan (Bj 2003) schaltet sie die FSH nicht von alleine ein. Und das es funktionieren soll ist mir auch nicht bekannt. Wäre trotzdem interessant zu erfahren, ob man diese Möglichkeit feischalten oder nachrüsten kann.

#2

Bei meinem geht sie bei entsprechenden Aussentemperaturen unter 0 Grad an.

#3

Die FS-Heizung geht meines Wissen (und so kenne ich das von meinem 2006 Ali) nur dann automatisch mit an, wenn die Aussentemparatur unter +5 Grad ist und die Lüftung auf Defroster steht.

Bei normalen AUTO-Betrieb der Klima geht die FS-Heizung nicht selbständig bei Kälte an.

Schaltet man jedoch manuell auf Defroster, dann geht auch während der Fahrt in diesem Moment die FS-Heizung mit an.

#4

Also bei meinem Sharan Bj.2006 geht die FSH nur automatisch an wenn ich manuell den Defroster einschalte und es 0°C oder weniger ist.
Kann es sein dass man die Funktion mittels VAG-Com freischalten und einstellen kann?

#5

Ich bin mir zeimlich sicher, daß meine Sharans die FSH automatisch einschalteten. Nach etwa 2 Minuten ging diese von allein wieder aus. Dies aber nur bei Kaltstarts und kalten Temperaturen. Ich habe mich nämlich immer gefragt, wozu dieser Automatismus gut sein soll. Wenn ich die FSH brauche schalte ich diese selber ein, oder benutze einen Eiskratzer oder Spray. Das geht eh vieeel schneller.

LG
Don

#6

Bei unserem Ali BJ 2004 (12/2004) geht die FSH automatisch an, wenn es unter einer bestimmten Temperatur ist. Bei unserem anderen Ali BJ 2006 (11/2006) geht das nicht mehr. Scheint Seat/VW wohl geändert zu haben :-k

Beide haben jedoch die gleiche Ausstattung. (Außer beim Älteren, der hat eine SH, damit hängt es aber nicht zusammen.)

#7

Bei meinem Galy modell 2001 geht sie auch bei unter 0 Grad für 2-3 Minuten an ! Auch ohne Defroster Stellung !
lg Tom

#8

Bei meinem Alhambra BJ 2009 aktiviert sich die Frontscheibenheizung „automatisch“, wenns 4° oder weniger hat und ich die Klima auf „Defrost“ stelle.

#9

Bei meinem Ali geht die FSH auch an wenn ich Klima auf Defrost stelle !
Mein alter Sharan BJ 2002 hat sich die FSH automatisch um die Null Grad einschaltet.
Nach etwa 3 Minuten ging diese von allein wieder aus
Klima stand auf Auto !
Gruss Inserato

#10

So jetzt habt Ihr es geschafft! Schämt euch!
Nun werde ich meinen TDI-Dicken aus seiner warmen trockenen Halle reißen und ihn die ganze Nacht draußen stehen lassen! Der Arme.
Und warum? Nur um das zu testen und auszuprobieren. Damit Ihr dann aber auch seht wenn es nicht geht bei mir, das ich keinen Mist schreibe werde ich das genze natürlich auch Filmen!

Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt.

#11

Bei mir geht sie nach dem Start auch automatisch für ein paar Minuten an.

Sie geht natürlich auch mit an, wenn man man die Defrost-Taste drückt. Nur kann man dann ja nicht mehr wirklich von Automatik sprechen.

Gruß

t.klebi

#12

\\:D/ bei meinem :ford: Ghia TDI Bj.03 schaltet die Fs-h bei 4 grad Automatisch ein und bleibt an , bei anderen :ford: Trent X nicht :-k PS : Hat keine :panik:

#13

Also, ich hab mich jetzt doch mal an das Überprüfen bei mir gemacht.

Ergebnis: Außentemperatur -1,5 Grad, Motor kalt (keine Standheizung): Sie geht nicht automatisch an, weder von alleine noch nach dem Drücken des Defrost-Schalters. Erst nachdem ich sie per Hand über den Schalter eingeschaltet habe, lief sie.

Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass sie bei euch durch das Leuchten des Schalters anzeigt, dass sie sich eingeschaltet hat. Der blieb nämlich bei mir dunkel, erst nach dem Drücken des Schalters leuchtete sie.

Es kann aber natürlich daran liegen, dass sie bei mir nachgerüstet ist, obwohl ich sie auch an die Zentralelektrik angeschlossen und per VAG-Com freigeschaltet habe.

#14

Ja,davon kannst du ausgehen.Ich habe das ganze heute morgen nochmals beobachtet (wir hatten -2°C).

Die Frontscheibenheizung geht bei mir Devinitiv nicht von alleine an.
Erst wenn ich den Defroster starte,schaltet die Frontscheibenheizung sich automatisch dazu und geht nach ca.3-4min. wieder von alleine aus.

Mir scheint es so als ob das ab einem bestimmten Baujahr geändert wurde.

#15

Bei meinem Galy schaltet sie sich automatisch an bei unter 4 Grad auch wenn ich nicht die Defrostertaste gedrückt habe, ich wäre froh wenn sie sich nicht einschalten würde, weil ich sie immer wieder ausschalten muss.
Mein Auto steht immer in der Garage, kann man das einstellen?

#16

Abstellen dieser Automatik geht nicht.
Mir ist das auch auf die Nerven gegangen, deshalb habe ich ein Kabel am Schalter durchtrennt,
jetzt springt sie nur mehr auf Tastendruck an.

#17

Ja, das kann ich bestätigen !

:ford: Bj. 2002 : Frontscheibenheizung schaltet sich bei niedrigen Temperaturen nach dem starten von selbst ein und auch wenn Climatronic auf „entfrosten“ gestellt wird.

:ford: Bj. 2006 : Frontscheibenheizung schaltet sich auch bei niedrigen Temperaturen nur ein, wenn Climatronic auf „entfrosten“ gestellt wird.

#18

Kannst du uns vielleicht sagen, welches Kabel du durchtrennt hast? Vielleicht kommen wir dann der Sache etwas auf die Spur. :wink:

#19

Bei meinem genauso…