Frontscheibe knackt

Geschrieben von Steffen am 23. April 2001 08:05:00
Nachdem ich die Einfahrphase beendet habe und ich den Alhambra (Signo PD Bj. 03/2001) mit einer höheren Geschwindigkeit gefahren habe, mußte ich feststellen, daß es im Bereich der Frontscheibe (heizbar) ab ca. 150 km/h zu Knackgeräuschen kommt. Ist das ein allgemeines Problem oder ein Einzelfall? Welches Verhalten hat die Werkstatt zu diesem Problem? Einen Topic habe ich im Archiv leider nicht gefunden?

#1

Geschrieben von jo am 23. April 2001 11:34:25
hallo steffen,
ich denke,das problem liegt nicht an der frontscheibe, sondern darin, dass ab ca. 140 - 150 km/h die wischerblätter (vor allem das rechte) auf der windschutzscheibe vibrieren.
so ist es jedenfalls bei meinem sharan PD 11/00.
habe bis jetzt keinen lösungsvorschlag im forum gefunden. auch die montage von sog. wischerspoilern auf den wischerarmen hat nichts gebracht.
grüße
jo

#2

Geschrieben von Steffen am 23. April 2001 14:21:44
Hm, das muß ich nochmal beobachten!
Steffen

#3

Geschrieben von Holly am 23. April 2001 20:19:07
Ich habe im Forum gelesen, dass es nicht die Wischerblätter sondern der schwarze Kunststoffteil vor der Scheibe ist der bei dieser Geschwindigkeit vibriert. Abbauen Filz unterlegen ok.
mfg
Holly

#4

Geschrieben von jo am 24. April 2001 08:27:14
Hallo,
kann ich nicht bestätigen, da bei meinem sharan das geräusch bei laufendem scheibenwischer weg ist, sobald der wischer aus seiner „parkposition“ herauskommt.
grüße
jo

#5

Geschrieben von Huni am 24. April 2001 18:21:57
Nachdem ich die Einfahrphase beendet habe und ich den Alhambra (Signo PD Bj. 03/2001) mit einer höheren Geschwindigkeit gefahren habe, mußte ich feststellen, daß es im Bereich der Frontscheibe (heizbar) ab ca. 150 km/h zu Knackgeräuschen kommt. Ist das ein allgemeines Problem oder ein Einzelfall? Welches Verhalten hat die Werkstatt zu diesem Problem? Einen Topic habe ich im Archiv leider nicht gefunden?

Hallo Steffen!
Habe gerade die ersten 1500 km mit meinem neuen Sharan 115PS TDI gefahren und jetzt mal höhere Geschwindigkeit als 140 km/h probiert. Ich habe auch dieses knacken ab ca. 145 km/h, bei längerer Autobahnfahrt schon ab ca. 120 km/h.
Ich denke, es liegt an dem Kunststoffteil unter der Ruheposition der Scheibenwischer. Dieses Teil fängt bei gewissen Geschwindigkeiten an zu vibrieren und schlägt gegen die Frontscheibe. Ich habe zum Testen einen Lappen in den Spalt zwischen Scheibe und Kunststoffteil gesteckt. Sofort wird das Geräusch anders. Da ich morgen beim Autohändler meine hintere Stoßstange mit einer Schutzfolie überziehen lassen will, werde ich das Knack-Problem ansprechen.
Vielleicht kann ich morgen abend genaueres sagen.
Viele Grüße
Huni

#6

Geschrieben von Herbert am 25. April 2001 15:18:37
Das Problem mit den Scheibenwischern kenne ich von zwei Probefahrten mit Sharan und Galaxy im letzten Jahr, m. E. ist es der rechte Scheibenwischerarm, ziemlich genau bei Tempo 140. Bei meinem eigenen Sharan (01/2001) ist das Geräusch aber noch nicht aufgetreten.
Könntest Du bitte die VW-Teilenummer für die Kunststoffschutzfolie veröffentlichen? Die mir von VW gelieferte hat nicht gepasst, mein Teiledienst sucht noch nach der richtigen. Danke.
Herbert

#7

Geschrieben von Huni am 26. April 2001 16:06:04
Hallo Herbert,
die Folie stammt nicht von VW sondern von der Fa. Trimline oder so ähnlich.
Die Firma kommt regelmäßig zu meinem VW-Händler und schneidet die Folie individuell zu. Außerdem wird sie gleich angebracht. Auf Wunsch können auch die Einstiegsleisten mit Folie bedeckt werden.
Ich habe aber aus den nachfolgenden Gründen mein Auto noch nicht wieder und kann deshalb noch keine Aussagen zur Qualität der Folie machen.
Aus der kleinen Klapperreparatur (Frontscheibe knackt) ist inzwischen eine große VW-Nachbesserungsaktion geworden. Ein Bekannter aus der VW-Werkstatt hat mir „inoffiziell“ mitgeteilt, daß es inzwischen einen 20-Seitigen Nachbesserungskatalog von VW zur Abstellung von Klappergeräuschen beim Sharan gibt.
Und all die Maßnahmen werden jetzt in meinen Sharan prophylaktisch eingebaut.
Mir solls recht sein, ist immerhin 2-3 Tage Arbeit der Werkstatt auf Garantie.
Vielleicht habe ich dann ein wirklich klapperfreies Auto.
Wenn nicht, werde ich dem Händler den Vorschlag machen, mir 20 TDM vom Kaufpreis zurückzuerstatten und mit Edding-Stift FIAT ans Auto zu schreiben… kleiner Scherz ;-).
Viele Grüße
Huni

#8

Geschrieben von Henry am 26. April 2001 16:42:36
Aus der kleinen Klapperreparatur (Frontscheibe knackt) ist inzwischen eine große VW-Nachbesserungsaktion geworden. Ein Bekannter aus der VW-Werkstatt hat mir „inoffiziell“ mitgeteilt, daß es inzwischen einen 20-Seitigen Nachbesserungskatalog von VW zur Abstellung von Klappergeräuschen beim Sharan gibt.

Das ist ja interessant. Bei mir gibt es eigentlich nur eine Stelle, die klappert, das ist die Klappe® vom Handschuhfach rechts unten. Kannst ja mal berichten, was sie bei Dir alles gemacht haben…
Henry

#9

Geschrieben von Huni am 27. April 2001 19:29:28
Ich habe heute meinen Sharan wiederbekommen.
Die Werkstatt hatte das komplette Armaturenbrett ausgebaut und dort diverse
Änderungen nach VW-Vorschrift vorgenommen (mehr habe ich nicht erfahren).
Bin danach gleich auf die Autobahn und ca. 30 km 140-170 kmh gefahren.
Keinerlei Klappern mehr. Also hat sich der 2 1/2 tägige Werkstattaufenthalt gelohnt.
Viele Grüße
Huni