Freisprecheinrichtung

Liebe VanFans!

Ich habe vor, mir die FSE von Nokia einzubauen (Cark-91 für 6210). Nun hat die einen kleinen Lautsprecher dabei, den ich aber nicht verwenden möchte (genausowenig wie eine eigene Stummschaltungselektronik) weil ich ein wunderschönes Scala Radio mein Eigen nenne und dieses einen Mute- UND einen analogen Telefoneingang hat.

Meine Frage: ist der Pegel des Lautsprecherausganges an der Nokia FSE (Cark-91) geeignet direkt in den Tel. Eingang des Radios (grüner Stecker Buchsen 7+12, +Tel -Tel) zu gehen oder grille ich damit den Eingang?

Herzliche Grüsse

Martin

#1

>Liebe VanFans!
>Ich habe vor, mir die FSE von Nokia einzubauen (Cark-91 für 6210). Nun hat die einen kleinen Lautsprecher dabei, den ich aber nicht verwenden möchte (genausowenig wie eine eigene Stummschaltungselektronik) weil ich ein wunderschönes Scala Radio mein Eigen nenne und dieses einen Mute- UND einen analogen Telefoneingang hat.
>Meine Frage: ist der Pegel des Lautsprecherausganges an der Nokia FSE (Cark-91) geeignet direkt in den Tel. Eingang des Radios (grüner Stecker Buchsen 7+12, +Tel -Tel) zu gehen oder grille ich damit den Eingang?

Hallo Martin,

ich habe vor kurzem exakt das Gleiche gemacht (machen lassen :-)):
- Nokia 6210
- CarKit 91 (hab ich noch von früher gehabt)
- Radio Scala (Alhambra Serie)

Hatte in der Werkstatt gesagt, wenn möglich den externen Lautsprecher
weglassen, Ergebnis war, daß ich ihn leider doch eingebaut bekommen
habe, Aussage Meister: Ging nicht anders
(d.h. implizit soll das wohl bedeuten, daß der Lautsprecher-Ausgang
der CarKit91 nicht mit dem Eingang des Scala kompatibel ist)

Falls Du andere Infos bekommst sag mal hier bescheid, dann
muß ich den Meister wohl grillen :slight_smile:

Björn/Alh/1.8T/05.2002/B

#2

Hallo Marin, hallo Björn,

erst mal was grundsätzliches:

wenn Ihr ein Radio mit Telefon NF+ und Telefon NF- Eingang habt, dann könnt ihr ohne weiteres die Cark 91 anschliessen indem ihr das Lautsprecherkabel kappt, Die rote Leitung an den NF+, und die schwarze Leitung an den NF- Eingang anschliesst.

Bei Radios mit NF+ und NF- liegen diese im oberen miniDin Stecker.

Leider gibt es für diesen Stecker keine einheitliche Anschlussnorm, sodass jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.

Da ich das Scala Radio nicht kenne (ich fahre Sharan) weiss ich leider auch nicht, ob und wo diese Anschlüsse vorhanden sind.

Jede „gute“ Werkstatt sollte darüber aber Auskunft erteilen können.

>>Meine Frage: ist der Pegel des Lautsprecherausganges an der Nokia FSE (Cark-91) geeignet direkt in den Tel. Eingang des Radios (grüner Stecker Buchsen 7+12, +Tel -Tel) zu gehen oder grille ich damit den Eingang?

Wenn es die richtigen Anschlüsse sind, passiert nichts.

Gruß Marc

#3

>>Liebe VanFans!
>>Ich habe vor, mir die FSE von Nokia einzubauen (Cark-91 für 6210). Nun hat die einen kleinen Lautsprecher dabei, den ich aber nicht verwenden möchte (genausowenig wie eine eigene Stummschaltungselektronik) weil ich ein wunderschönes Scala Radio mein Eigen nenne und dieses einen Mute- UND einen analogen Telefoneingang hat.
>>Meine Frage: ist der Pegel des Lautsprecherausganges an der Nokia FSE (Cark-91) geeignet direkt in den Tel. Eingang des Radios (grüner Stecker Buchsen 7+12, +Tel -Tel) zu gehen oder grille ich damit den Eingang?
>Hallo Martin,
>ich habe vor kurzem exakt das Gleiche gemacht (machen lassen :-)):
> - Nokia 6210
> - CarKit 91 (hab ich noch von früher gehabt)
> - Radio Scala (Alhambra Serie)
>Hatte in der Werkstatt gesagt, wenn möglich den externen Lautsprecher
>weglassen, Ergebnis war, daß ich ihn leider doch eingebaut bekommen
>habe, Aussage Meister: Ging nicht anders
>(d.h. implizit soll das wohl bedeuten, daß der Lautsprecher-Ausgang
>der CarKit91 nicht mit dem Eingang des Scala kompatibel ist)
>Falls Du andere Infos bekommst sag mal hier bescheid, dann
>muß ich den Meister wohl grillen :slight_smile:
>Björn/Alh/1.8T/05.2002/B

Hallo Björn,

gerade habe ich mir ein cark-91 gekauft und auch einen Stecker mit dem ich den Lautsprecherausgang und den Telefon Eingang am Scala verbinden möchte.

Das Seat Scala hat auf den Pins 7 und 12 des mittleren (grünen) Teiles des Erweiterungssteckers den analogen Telefoneingang der lt. Saturn Berater mit dem Mini-Klinkenausgang des cark-91 verbunden werden kann. Meine Bedenken, die ich hatte dass der Radioeingang durch den Lautsprecher-ausgang übersteuert werden könnte teilte der Mann bei Saturn nicht.

Bei Seat hat man mir die Holzhammer-Methode mit der Stummschaltungsbox angeboten (+etwa 50 Euro), die aber in unserer Kombination nicht nötig ist. Diese Boxen machen nichts anderes als die Lautsprecher Signale durchzuschleifen und beim Telefonieren, diese vom Radioverstärker zu trennen und auf einen oder zwei Lautsprecher das Lautsprechersignal der cark-box zu schalten.

Ich werde in den nächsten Tagen den Einbau vornehmen und Dir dann berichten ob und wie Du Deinen Meister grillen kannst.

Ich habe mit Werkstätten auch schon so meine Erfahrungen gemacht, eine der harmloseren: In mein letztes (neues) Auto, ein Passat TDI (sehr exotisch!) sollte ein Sony Radio (noch seltener!) eingebaut werden. Da ich auf mein Auto wartete und zusehen wollte kam ich gerade dazu wie der Meister die Stecker von Radio und Auto abgeschnitten hatte um diese mit Blockklemmen zu verbinden. Er hat knapp überlebt.

Bis bald!

Martin

#4

>Hallo Marin, hallo Björn,
>erst mal was grundsätzliches:
>wenn Ihr ein Radio mit Telefon NF+ und Telefon NF- Eingang habt, dann könnt ihr ohne weiteres die Cark 91 anschliessen indem ihr das Lautsprecherkabel kappt, Die rote Leitung an den NF+, und die schwarze Leitung an den NF- Eingang anschliesst.
>Bei Radios mit NF+ und NF- liegen diese im oberen miniDin Stecker.
>Leider gibt es für diesen Stecker keine einheitliche Anschlussnorm, sodass jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
>Da ich das Scala Radio nicht kenne (ich fahre Sharan) weiss ich leider auch nicht, ob und wo diese Anschlüsse vorhanden sind.
>Jede „gute“ Werkstatt sollte darüber aber Auskunft erteilen können.
>
>>>Meine Frage: ist der Pegel des Lautsprecherausganges an der Nokia FSE (Cark-91) geeignet direkt in den Tel. Eingang des Radios (grüner Stecker Buchsen 7+12, +Tel -Tel) zu gehen oder grille ich damit den Eingang?
>Wenn es die richtigen Anschlüsse sind, passiert nichts.
>
>Gruß Marc

Hallo Marc,

danke für Deinen Hinweis, der mich jetzt sicher macht, daß es geht! Die Kontakte am Scala kenne ich.

Gruß,

Martin

#5

Ich habe auch einen Alhambra mit Radio Scala. Dieses ist baugleich mit dem VW Gamma. Wenn Dein Alhambra kein Re-Import ist, dann hat er eine Telefonvorbereitung. Dies ist eine VDA Buchse die unter der Mittelkonsole am Schalthebel liegt. Es liegt auch ein Kabel hoch zur Innenleuchte für das Mikrophon. Bei mir funktioniert die Stummschaltung und Gespräche werden über die Radiolautsprecher wiedergegeben. Jede halbwegs interessierte Seat Werkstatt sollte das wissen und in der Lage sein, Dir das zu erklären. Meine hat das damals hinbekommen, soweit ich mich erinnern kann haben die aber noch ein oder zwei Kabel ziehen müssen. Die hatten sogar Ordner mit Schaltplänen wo das Ganze beschrieben war.

#6

>Ich werde in den nächsten Tagen den Einbau vornehmen und Dir dann berichten ob und wie Du Deinen Meister grillen kannst.

Das wäre nett :slight_smile:
Ich habe bisher schon einen leichten Eindruck einer „Pfuscherbude“
von „meiner“ Werkstatt - muß mir dann wohl was anderes suchen…

Danke,
Björn/Alh/1.8T/05.02/B

#7

>>Ich werde in den nächsten Tagen den Einbau vornehmen und Dir dann berichten ob und wie Du Deinen Meister grillen kannst.
>Das wäre nett :slight_smile:
>Ich habe bisher schon einen leichten Eindruck einer „Pfuscherbude“
>von „meiner“ Werkstatt - muß mir dann wohl was anderes suchen…
>Danke,
>Björn/Alh/1.8T/05.02/B

Hallo Björn,

Du kannst den Griller schon mal anwerfen:

Es funkt (gestern getestet) wie folgt:
1.)Nokia Cark-91 Mute-Ausgang (CRM) direkt mit Pin 2 des Iso Steckers (schwarz) des Scala verbinden. Auf dem Gerät befindet sich ein Aufkleber mit der Belegung der ISO- und des Mini ISO Steckers.
2.) Lautsprecherausgang des Cark-91 mit +Tel (= Pin 7) und -Tel (= Pin 12) des mittleren (grünen) Teils des Mini ISO Steckers verbinden.
Dazu habe ich den Lautsprecher vom Kabel getrennt und daran einen Blaupunkt Adapter (grüner Stecker) mit den Anschlussdrähten für Pin 7 und 12 verbunden. Übrigens meinen Blaupumkt Adapter musste ich leicht umbauen, da bei Original Blaupunkt Radios 7+8 die Telefoneingänge sind und der Mute Eingang auch auf diesem Stecker liegt. Das ist bei den von Blaupunkt für VW und Seat hergestellten Radios NICHT der Fall (siehe oben). Von VW gibt es den Adapter der für Gamma 5 und Seat Scala wie oben beschrieben passt.

Übrigens: die Relaisschaltung für Mute in der Nokia cark-91 Beschreibung ist Schwachsinn. Erstens würde die Schaltung wie angegeben bei Telefonbetrieb den Muteingang des Radios in die Luft hängen (=offen = kein Muteing) und zweitens ist ein Relais nicht nötig, da der Mute Ausgang ca. 200mA saugen kann, der Mute Eingang des Radios aber bei Schluss gegen Masse nur 0,3mA liefert.

Noch was: keine der angefragten Werkstätten war diese (viel elegantere) Lösung bekannt, alle wollten eine Stummschaltungsbox einbauen, die die eingebauten Telefonfunktionen des Scalas nicht nutzt (Mute und komfortable Lautstärkeeinstellung)und ausserdem noch ca. 60 Euro mehr kostet.

Deine Erfahrungen mit Werkstätten muß ich teilen. Bisher habe ich die schlimmsten Erfahrungen mit VW und Mercedes und Pontiac gemacht.

Ich wünsche Dir pädagogisch wertvolles Grillen!

Gruß,

Martin Alh/PD/115/07.2002

#8

>>Björn/Alh/1.8T/05.02/B
huuu… Alzheimer. Meiner iss von 03.02

>Du kannst den Griller schon mal anwerfen:

Ich habe mir Deinen Artikel ausgedruckt und werde ihn dem Meister mal überhelfen… mal schaun was er meint…grr…

>Noch was: keine der angefragten Werkstätten war diese (viel elegantere) Lösung bekannt, alle wollten eine Stummschaltungsbox einbauen, die die eingebauten Telefonfunktionen des Scalas nicht nutzt (Mute und komfortable Lautstärkeeinstellung)und ausserdem noch ca. 60 Euro mehr kostet.

Das Problem hatte ich nicht (ein Glück - hätte das wahrscheinlich sogar machen lassen) - keine „Stummschaltungsbox“ und trotzdem schaltet das Radio auf „Phone“ um, wenn ich telefoniere…

Ich überlege schon eine Weile ob ich nicht doch lieber eine vom Hersteller exakt passende Freisprecheinrichtung hätte einbauen lassen sollen (hab letztens hier gelesen, daß bis zur Innenbeleuchtung schon Kabel fürs Mikro liegt, in der Werkstatt haben sie mir das Mikro links oben neben dem Blendschutz angebracht), aber was solls. Doch den externen Lautsprecher würde ich schon gerne loswerden…

>Deine Erfahrungen mit Werkstätten muß ich teilen. Bisher habe ich die schlimmsten Erfahrungen mit VW und Mercedes und Pontiac gemacht.

Naja, so umfangreich sind meine Erfahrungen bisher noch nicht, hatte vorher
nen kleinen Mazda und den Händler um die Ecke und da hatte ich immer das
Gefühl, vernünftig behandelt worden zu sein. Wenn mal wieder ein komisches Geräusch irgendwo herkam kurz rangefahren, Meister geholt, der hat sich dann mit reingesetzt und iss ne Runde um den Block mitgefahren und konnte mir dann meist sagen, wos piekt…

>Ich wünsche Dir pädagogisch wertvolles Grillen!

Mal schauen ob es was bringt…

Danke nochmal,
Björn