Freisprecheinrichtung und Radio Sound 2

Geschrieben von Michael am 30. Oktober 2001 10:10:55
Ich möchte eine THB Freisprechanl. einbauen, die über Radiostummschaltung verfügt (ein Kabel - schaltet wohl ein Relais ein/aus).
Hat der Sound 2 einen entsprechenden Anschluss oder, falls nicht, gibt es eine externe „Bastelmöglichkeit“ ? Auch Info darüber, ob ich den Strom (Dauerplus/ Plus über Zündung) an den Kabeln die zum Radio führen abnehmen kann ohne Probleme zu kriegen wäre sehr willkommen.
Gibts evtl. einen link, wo ich die Steckerbelegung des Sound 2 sehen kann ?
Für eure Hilfe schonmal vorab besten Dank
Gruss
Michael

#1

Geschrieben von Martin Jacobi am 30. Oktober 2001 12:36:40
Ich möchte eine THB Freisprechanl. einbauen, die über Radiostummschaltung verfügt (ein Kabel - schaltet wohl ein Relais ein/aus).
Hat der Sound 2 einen entsprechenden Anschluss oder, falls nicht, gibt es eine externe „Bastelmöglichkeit“ ? Auch Info darüber, ob ich den Strom (Dauerplus/ Plus über Zündung) an den Kabeln die zum Radio führen abnehmen kann ohne Probleme zu kriegen wäre sehr willkommen.
Gibts evtl. einen link, wo ich die Steckerbelegung des Sound 2 sehen kann ?
Für eure Hilfe schonmal vorab besten Dank
Gruss
Michael
Hallo Michael,
habe bei mir schon THB an Sound2 angebaut. Für die Stummschaltung/Mute war nur ein Kontakt in einen vorhandenen Stecker am Sound2 einzustecken. Ich muß mal die Unterlagen raussuchen.
Gruß Martin

#2

Geschrieben von Martin Jacobi am 30. Oktober 2001 12:39:58
Ich möchte eine THB Freisprechanl. einbauen, die über Radiostummschaltung verfügt (ein Kabel - schaltet wohl ein Relais ein/aus).
Hat der Sound 2 einen entsprechenden Anschluss oder, falls nicht, gibt es eine externe „Bastelmöglichkeit“ ? Auch Info darüber, ob ich den Strom (Dauerplus/ Plus über Zündung) an den Kabeln die zum Radio führen abnehmen kann ohne Probleme zu kriegen wäre sehr willkommen.
Gibts evtl. einen link, wo ich die Steckerbelegung des Sound 2 sehen kann ?
Für eure Hilfe schonmal vorab besten Dank
Gruss
Michael
Archiv:
www.f6.parsimony.net/forum7354/messages/3195.htm
Gruß Martin

#3

Geschrieben von Michael am 30. Oktober 2001 14:09:34
Martin, vielen Dank für die superschnelle Antwort !
Habs glaube ich gefunden: Stummschaltung muesste Klemme 2 sein (direkt neben Klemme 4 = Dauerplus) ?!?
Wie sieht es vom Stromverbrauch der THB her aus ? Kann ich die an die Autoradio-Kabel (plus/geschalt.Plus) mit „andocken“ oder glaubst du das gibt ein Problem wegen Absicherung/Querschnitt ?

#4

Geschrieben von Martin Jacobi am 30. Oktober 2001 15:40:01
Martin, vielen Dank für die superschnelle Antwort !
Habs glaube ich gefunden: Stummschaltung muesste Klemme 2 sein (direkt neben Klemme 4 = Dauerplus) ?!?
Wie sieht es vom Stromverbrauch der THB her aus ? Kann ich die an die Autoradio-Kabel (plus/geschalt.Plus) mit „andocken“ oder glaubst du das gibt ein Problem wegen Absicherung/Querschnitt ?
Hallo Michael,
ich weis jetzt leider nicht, von welchen Pins/Klemmen („Klemme 2“) du sprichst.
Meinst du den Stecker von THB? Bei meinem Einbausatz (Kabelsatz) waren Schildchen mit den Funktionsnamen am Kabel und zusätzlich wars noch mal in der Einbauanleitung beschrieben (Farbe x= Funktion?). Leider weis ich die Kabelfarben nicht mehr auswendig, müßte erst zuhause nachschauen.
Oder hast du eine werkseitige Telefonvorbereitung (die aber soweit ich weis beim „alten“ Modell nur aus der Antenne mit A.-Leitung bis unter den Fahrersitz bestand)?
Das Kabel „MUTE“ vom THB muß am Sound2 an den einreihig, 6-poligen gelben Stecker, Pin6 ; das ist der freie Platz an der Seite.
„Andocken“ müßte vom Stromverbrauch passen, ich habe auch keine neue Stromversorgung gelegt. Ich habe allerdings die Klemme 15 nicht vom Radio abgenommen, sondern von einem Schalter. Dies ist aber nicht so gut, da bei Schlüssel in Radio-Stellung die THB mein Radio immer wieder kurz stumm schaltet. Bei voller Zündung ist dieser Efekt weg. Daher ist es wohl besser, die Kl.15 THB vom Radio „geschaltet Plus“ zu holen. Ich hatte aber noch keine Zeit, das auszuprobieren. Dieser Absatz zu Spannungsversorgung ist allerdings ohne Gewähr, daß es bei dir auch klappt!
Aber bitte benutze keine „Klaufixe“ , die die Original-Isolierung beschädigen, sondern mach einen vernünftigen Kabelabgang.
(„Am Sound 2 ist es der kleine gelbe 6polige Stecker am Radioteil. Nach meinem Stromlaufplan sind alle Leitungen 0,5mm². Pin 1=grün, 2=schwarz, 3=frei, 4=blau, 5=grau, 6=gelb=Mute wenn Telefonvorbereitung ab Werk. Bei mir war keine Vorbereitung drin und Pin 6 frei. Welcher Kontakt da reingehört, must du bei VW oder Ford erfragen, ich hatte was halbwegs passendes im Fundus.
Wenn du mir eine Faxnr. gibst, kann ich dir die nächsten Tage den kompletten Plan (Sound 2 mit Tel.-vorber. ohne Radiofernbedienung) schicken. Per mail ist die Datenmenge zu hoch.“)
Gruß Martin.

#5

Geschrieben von Michael am 31. Oktober 2001 09:13:39
Viel Dank Martin - jetzt komme ich klar. Werde einfach die Zuleitungen vom Radio anzapfen und warten, was passiert. Mit der Klemme für die Stummschaltung meinte ich die Klemme am ISO-Stecker des Autoradios. Habe aber an anderer Stelle jetzt die Steckerbelegung für VW Radios gefunden - das muesste also passen. Die THB Stecker sind alle sehr gut gekennzeichnet - keinerlei Verwechslung möglich.
Falls du an der VW-Steckerbelegung interessiert bist (allerdings einfachste Grafik) gib mir bitte deine email.
Vielen Dank für deine Hilfe nochmals - spitzenklasse !
Gruss
Michael