freisprecheinrichtung um/aufrüsten??

ich spiele gerade mit dem gedanken die orischinol von seat verbaute freisprecheinrichtung um bzw aufrüsten.

zzt nutzen wir sie mit einem nokia 6310 bzw nem 6210

wenn ich nun ein neues handy holen will, brauche ich ja wohl auch ne andere ladeschale bzw adapterplatte, wie auch immer das ding nu heist.

kann ich da nicht umstellen auf bspw bluetooth und kann mir dann irgendwelche bluetoothfähigen handys zulegen?! ggf sogar beide paralell einloggen??

oder muß ich den ganzen rotz erneuern?

wie macht ihr das so?

#1

Ich halte persönlich nicht viel von Blauzahn-FSE´s. Was mich daran stört, ist der fehlende Anschluss der Außenantenne.

Ich würde mir eine neue Ladeschale kaufen und die alte bei 1 2 3 absetzen, dann kostet die neue insgesamt nur die Hälfte :wink: . Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Auswahl der Ladeschalen begrenzt ist und nicht für jedes Handy eine verfügbar ist.

Wir haben auch ein 6310i und ein 6210 und die originale FSE von VW in beiden Fahrzeugen. Von daher kommt ein Wechsel der Telefone für uns nicht in Betracht. Auf zwei neue Ladeschalen habe ich keine Lust. Allerdings nutzen wir unsere Telefone auch nur zum Telefonieren (dafür wurden sie ganz früher mal erfunden…), für Fotos, Kalender oder Musik hab ich was anderes, und so schlecht sind die 6210 bzw. 6310i ja auch nicht. Das regelmäßige Handy-Upgrade kommt unbenutzt und OVP zu 1 2 3.

Just my 2 cents.

#2

Der Antennenanschluss muss dann halt seprat realisiert werden.

Diverse Fahrzeug-Betriebsanleitungen enthalten eindeutige Hinweise, dass der Betrieb von Funktelefonen und sonstigen Funktgeräten ohne (reflexfrei angepasste) Aussenantennen nicht freigegeben ist, - und ggfs. die Betriebserlaubnis erlöschen bzw. die Strahlungsgrenzwerte im Innenraum überschritten werden werden könnten.

Deshalb niemals ohne Aussenantenne :!:

Gruß

Hohenloher

#3

Wenn ich noch nen Antennenkabel reinstecken müsste, dann macht doch die Bluetooth-Funktion keinen Sinn mehr, oder ?

Sehe ich genauso. Ist nen absolutes Muß!

Gruß, Thomas

#4

Ich denke, sie macht trotzdem durchaus Sinn - guckst Du z.B. :click: click.gif

Diese (oder andere ähnliche) Bluetooth-FSE können relativ frei an geeigneter Stelle (die Sonnenblende halte ich aus Sicherheitsgründen eigentlich für nicht geeignet) angebracht werden (Stromverorgung in diesem Fall über Akkus) - Gesprächsannahme und beenden/ablehnen an der FSE. Das Handy kann an anderer Stelle mit eingesteckter Aussenantennenverbindung mitgeführt werden - vorzugsweise natürlich in einer Halterung, damit es unter keinen Umständen durch den Fahrer während der Fahrt „in die Hand genommen“ (StVO) werden muss.

Gruß Hohenloher

#5

Ahhh, jetzt kapier ich, aber soooo groß ist der Vorteil zur „normalen“ festeingebauten FSE auch nicht.

Gruß, Thomas