Freisprechanlage

Hallo, möchte mir nachträglich eine Freisprechanlage einbauen lassen, wahlweise gibt es eine Klebeantenne (innen) oder eine Außenantenne (mit Stummel). Wenn man nicht allzu häufig telefoniert soll es die Klebeantenne auch tun, sie ist ca. 30 € billiger. Hat jemand Erfahrungen mit den Antennen? Sharan 11/2001 PD.

#1

>Hallo, möchte mir nachträglich eine Freisprechanlage einbauen lassen, wahlweise gibt es eine Klebeantenne (innen) oder eine Außenantenne (mit Stummel). Wenn man nicht allzu häufig telefoniert soll es die Klebeantenne auch tun, sie ist ca. 30 € billiger. Hat jemand Erfahrungen mit den Antennen? Sharan 11/2001 PD.

Hallo,

ich habe die Klebeantenne hinter dem Innenspiegel, und bin sehr zufrieden damit. In meinem Firmenwagen hingegen habe ich so eine Stummelantenne, und kann aber kein Unterschied feststellen.

Gruß

Marcus

#2

Ich hatte an meiner Freisprechanlage einen Adapter für die Radio-Antenne!
Der Empfang ist auch Top!

#3

Hallo,
bei E-Plus ist eine Scheibenantenne meist besser wie eine Dachantenne. Die langen Kabel bis zum Fahrzeugheck schlucken über die Dämpfung bei der hohen Frequenz vom E-Netz mehr weg wie sie bringen.
Bei D-Netz ist eine Aussenantenne (die üblichen mit 0dB Gewinn) meist auch nur minimal besser.
Allerdings muß man bei den Scheibenantennen auf eine gute Qualität achten, Billig-Teile taugen meist nix.
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Hirschmann und Arat Patchantennen gemacht. Die beiden sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß Thomas

#4

Hallo Thomas !

Hast du Erfahrungen, wo man eine solche Antenne optimal positioniert ?
Könnte man dafür evtl. das kleine dreieckige Fenster nehmen (wg. Kabellänge) ?

Schöne Grüße
mavo

#5

>hab sie im Firmenwagen (BMW) hinterm Innenspiegel. E-Plus einwandfreier Empfang und das Auto sieht ohne Antenne einfach besser aus…gilt natürlich auch für den Sharan