Freischaltung einer GRA im Raum Augsburg?

Geschrieben von Mister Rossi am 06. April 2002 17:23:21
Hallo nochmal,
ich hab mich letztens schon mal umgehört, woher ich die Freischaltung für eine GRA bekomme. Hab nen 97er 1.9 TDI Galaxy. VW darfs angeblich nicht machen. Ford kann genausowenig, wie Bosch in meiner Nähe. Weiß jemand, wer das für mich machen kann oder hat jemand die VAG-Software selber im Einsatz?
Bin ebenfalls gerade dabei selber ein Interface zu bauen. Nur mußte ich feststellen, daß ich kein OBD2 habe. Kann das sein? Bei meinem Diagnosestecker ist nur Pin 4,5,7 und 16 belegt. Laut Angabe sollte aber auch K-line pin 15 belegt sein. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen?
Ich hoffe, wie immer viele hilfreiche Antworten zu bekommen. Danke euch!
Andy aus Augsburg

#1

Geschrieben von Thomas am 06. April 2002 19:11:42
Hallo,
der Bosch muß es können. Die haben wohl nur noch nicht richtig in ihren Tester geschaut. Die aktuelle Bosch Software kann es, wir haben den KTS500 im Einsatz und das funktioniert einwandfrei damit. Wenn sich der Bosch Dienst da anstellt versuchs mal bei einem 1a-Autoservice die meisten davon haben den Bosch-Tester auch im Gebrauch und sind da vielleicht flexibler. Ein Verzeichnis findest du hier : click.gif
Gruß Thomas

#2

Geschrieben von Mister Rossi am 06. April 2002 20:17:48
Und wieder bin ich deiner Schuld! Dann muß ich wohl einen etwas größeren Bosch-Dienst suchen! Danke für die Info!
Andy

#3

Geschrieben von Jack am 08. April 2002 12:58:24
Hallo nochmal,
ich hab mich letztens schon mal umgehört, woher ich die Freischaltung für eine GRA bekomme. Hab nen 97er 1.9 TDI Galaxy. VW darfs angeblich nicht machen. Ford kann genausowenig, wie Bosch in meiner Nähe. Weiß jemand, wer das für mich machen kann oder hat jemand die VAG-Software selber im Einsatz?
Bin ebenfalls gerade dabei selber ein Interface zu bauen. Nur mußte ich feststellen, daß ich kein OBD2 habe. Kann das sein? Bei meinem Diagnosestecker ist nur Pin 4,5,7 und 16 belegt. Laut Angabe sollte aber auch K-line pin 15 belegt sein. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen?
Ich hoffe, wie immer viele hilfreiche Antworten zu bekommen. Danke euch!
Andy aus Augsburg
Hi, Andy
PIN 4 - Masse
PIN 5 - Signalmasse
PIN 7 - K - Line
PIN 15- L-Line
PIN 16- +12V.
Du braust die L-Line nicht - Du hast einen neuen Steuergerät, er braucht die L-Line nicht mehr.
Gruß Jack

#4

Geschrieben von Mister Rossi am 09. April 2002 07:19:58
Hi Jack!
Danke für die Information!
Dann kann ich also bedenkenlos das bei Diesel-Schrauber angepriesene Interface nachbauen? Das ist für OBD2 gedacht. Hat aber bis auf die L-Line alles gleich! Welche Seite hast du als Referenz für dein Interface rangezogen?
Kann es denn sein, daß gewisse Ford-Händler keine Möglichkeit haben, den Fehlerspeicher abzufragen, da sie kein spezielles Gerät für diese Schnittstelle haben? Das wäre meines erachtens nach absolut dämlich. Soviel zur Kooperation VW-Ford!
Dank dir nochmal!
Andy

#5

Geschrieben von uli am 09. April 2002 08:58:43
Kann es denn sein, daß gewisse Ford-Händler keine Möglichkeit haben, den Fehlerspeicher abzufragen, da sie kein spezielles Gerät für diese Schnittstelle haben? Das wäre meines erachtens nach absolut dämlich. Soviel zur Kooperation VW-Ford!
Das Problem liegt nicht wirklich bei Ford…
VAG verwendet ein modifiziertes OBD-2 Protokol, das mit den normalen OBD-2 Diagosegeräten nicht kompatibel ist. Und da der Galaxy der einige Ford mit VW oder eher Audi Elektronik ist, können einige Ford-Werkstätten, ausser der Serviceintervallanzeige nicht viel machen. Neuere Testgeräte freier Anbieter (Bosch z.B.) unterstützen z.T. alle Protokolle.
Das angesprochene VAG-COM ist übrigens, wie der Name ja auch schon sagt NUR für die VAG-Protokolle geeignet.
Uli.

#6

Geschrieben von Jack am 09. April 2002 09:11:03
Hi Jack!
Danke für die Information!
Dann kann ich also bedenkenlos das bei Diesel-Schrauber angepriesene Interface nachbauen? Das ist für OBD2 gedacht. Hat aber bis auf die L-Line alles gleich! Welche Seite hast du als Referenz für dein Interface rangezogen?
Kann es denn sein, daß gewisse Ford-Händler keine Möglichkeit haben, den Fehlerspeicher abzufragen, da sie kein spezielles Gerät für diese Schnittstelle haben? Das wäre meines erachtens nach absolut dämlich. Soviel zur Kooperation VW-Ford!
Dank dir nochmal!
Andy
Hi,
manche Ford-Händler haben schon gekauft VW-Diagnostik und sind dann überascht, daß Ford und VW getrente Wege gehen, d.h. kein Ford-Werkstatt wird es Heute einen VAG-Diagnosegerät sich zulegen - obwohl der Galaxy tdi nur mit solchen zu Diagnostizieren ist. Als Hilfe stehen für die Ford-Händler Bosch-Dienste zu Seite. Mein Händler hat so ein Vertrag (was mir hat recht wenig geholfen.
Ich müsste mir selber helfen mit dem Ergebnis: und meine Interfaces verkaufen sich gut.
Gruß Jack

#7

Geschrieben von Mister Rossi am 09. April 2002 12:14:56
Hi Jack!
Für mich als Hobbybastler wäre es äußerst wünschenswert, die Fehlerdiagnose selber auslesen zu können. Inzwischen hab ich mir auch schon ein Layout zurechtgelegt, womit ich so ein Interface auf einer Euro-Leiterplatte nachbauen kann. Obs halt funktionieren wird, weiß ich nicht. Wäre es möglich, daß du mir da unter die Arme greifst? Was verwendest du denn für Bauteile? Auf meiner Platte soll ein ILQ 615-3 zum Einsatz kommen. Angetrieben von BC547. Kannst du mir mal deinen Schaltplan schicken? Meiner ist der von der Diesel-Schrauber-Seite. Funktioniert der ohne L-line?
Nachdem sich auch die Beschaffung des Steckers etwas schwierig gestaltet, muß ich da wohl eine eigene Konstruktion machen. Ich denke da an paßgenau geschliffene Lötstecker, welche auf eine Leiterplatte befestigt werden. Wie machst du das? Hast du einen Lieferanten für diese Stecker?
Kannst mir ja mal mailen!
mister.rossi@freenet.de
Andy
ICH LIEBE DIESES FORUM!

#8

Geschrieben von Mister Rossi am 09. April 2002 12:21:21
Hallo Uli!
Mit dem VAG-COm müßte ich demnach aber doch auf meinen Galaxy zugreifen können, oder? Mein Motor ist er 1.9 TDI. Der ist wohl komplett von VW. Welche Wege stehen mir denn mit dem VAG-Com offen? Ich interessiere mich nicht für irgendwelche Tacho-Rückstell-Scheiße. Mein Interesse liegt beim Fehlerauslesen und rückstellen der Serviceintervallen. Was kann man denn noch mit dieser DIagnose so anstellen?
Soweit ich weiß ist das ja kein Allheilmittel. Ich bekomme irgendwelche COdes, die ich mit ner Tabelle entschlüsseln muß. Daraufhin hab ich einen bestimmten Fehler nur eingegrenzt. Kenntnis über das Fahrzeug ist wohl dennoch gefragt.
Kann ich damit auch irgendwelche SW-Updates machen, die evtl. auch Sinn machen?
Andy

#9

Geschrieben von uli am 09. April 2002 20:01:10
Mit dem VAG-COm müßte ich demnach aber doch auf meinen Galaxy zugreifen können, oder? Mein Motor ist er 1.9 TDI. Der ist wohl komplett von VW. Welche Wege stehen mir denn mit dem VAG-Com offen? Ich interessiere mich nicht für irgendwelche Tacho-Rückstell-Scheiße. Mein Interesse liegt beim Fehlerauslesen und rückstellen der Serviceintervallen. Was kann man denn noch mit dieser DIagnose so anstellen?
An Deinem Galaxy, sowie fast jedem Fahrzeug von VAG, kannst Du damit die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen und löschen, sowie einzelne Optionen der Steuergeräte (AHK-Kontrolle, Doorlocks, usw.) de-/aktivieren, ansich also alles, wofür die VAG-Werkstätten die mehrere kilomark schweren 1551 verwenden.
Was nicht geht, sind Tachospielereien und Chiptuning per „FirmwareUpdate“.
Ein weiteres Problem, das man nicht verschweigen sollte, ist die Dokumentation der Funktionen der Steuergeräte, diese ist für Normalsterbliche nämlich nahezu unerreichbar. Und ohne Unterlagen, frei nach dem Motto „was passiert wenn …“ ist es doch etwas heikel und teuer die Steuergeräte ggf. zu „zerprogrammieren“.
Uli.
PS.: Wegen deines Pseudos, sagt Dir Büddenstedt etwas ?

#10

Geschrieben von Mister Rossi am 10. April 2002 07:15:11
… teuer die Steuergeräte ggf. zu „zerprogrammieren“.
Uli.
PS.: Wegen deines Pseudos, sagt Dir Büddenstedt etwas ?
Guten Morgen!
Tut mir leid! Büddenstedt sagt mir gar nichts. Ich komm aus Augsburg. Bevorzugt da auch noch einer diesen Pseudo?
Ich würde dir jetzt gerne anbieten, eines deiner Interfaces zu kaufen, aber nachdem ich Elektrotechniker bin und stets Ebbe in der kasse herrscht, muß ich versuchen, das ganze so billig wie möglich zu halten. Wäre es möglich, daß du mir einen Einblick in deinen Schalplan gewährst? Baust du das ganze auf geätzte Leiterplatten? Was verlangst du denn für einen Stecker?
Danke für die Hilfe.
Andy

#11

Geschrieben von uli am 10. April 2002 09:14:25
Tut mir leid! Büddenstedt sagt mir gar nichts. Ich komm aus Augsburg. Bevorzugt da auch noch einer diesen Pseudo?
Ein ehemaliger Arbeitskollege, ist aber mittlerweile schlapp 15Jahre her.

Ich würde dir jetzt gerne anbieten, eines deiner Interfaces zu kaufen,

Tut mir jetzt ja gern leid :wink: aber ich habe mit dem VAG-COM und dessen Vermarktung absolut nichts zu tun.
Der Entwickler ist Uwe Ross (www.ross-tech.com)), dort gibt es ggf. auch den Key für die Software (99,-USD), der Vertrieb -D- mit einer eingedeutschten Version liegt bei einer Firma in Berlin (Link dazu über Uwes Seite).
Uli.

#12

Geschrieben von Mister Rossi am 10. April 2002 09:16:53
Tut mir leid! Büddenstedt sagt mir gar nichts. Ich komm aus Augsburg. Bevorzugt da auch noch einer diesen Pseudo?
Ein ehemaliger Arbeitskollege, ist aber mittlerweile schlapp 15Jahre her.

Ich würde dir jetzt gerne anbieten, eines deiner Interfaces zu kaufen,

Danke trotzdem!
Andy
Tut mir jetzt ja gern leid :wink: aber ich habe mit dem VAG-COM und dessen Vermarktung absolut nichts zu tun.
Der Entwickler ist Uwe Ross (www.ross-tech.com)), dort gibt es ggf. auch den Key für die Software (99,-USD), der Vertrieb -D- mit einer eingedeutschten Version liegt bei einer Firma in Berlin (Link dazu über Uwes Seite).
Uli.