Freigabe der GRA-Nachrüstung durch Ford

High,
ich war heute mit meinem Galaxy TDI, Baujahr 1999, bei einem VW-Händler in Hürth, um die GRA nachträglich einbauen und freischalten zu lassen. Trotz vorheriger Zusage verlangte der Werkstattmeister, die Zusicherung von Ford, daß der nachträgliche Einbau freigegeben sei. Wenn die Zusicherung nicht vorliege, verliere das Auto bei der Freischaltung seine allgemeine Betriebserlaubnis.
Beim Anruf bei meiner Ford-Werkstatt (die bisher immer erklärt hat, ein Einbau sei technisch nicht möglich) erhielt der VW-M;ann die Auskunft, Ford habe den nachträglichen Einbau nicht freigegeben, so daß ich inverrichter Dinge abziehen mußte.
Kann mir jemand helfen, das Gegenteil nachzuweisen? Wie habt ihr beim Nachrüsten dieses Problem beseitigt?
MfG Wolli

#1

>High,
>ich war heute mit meinem Galaxy TDI, Baujahr 1999, bei einem VW-Händler in Hürth, um die GRA nachträglich einbauen und freischalten zu lassen. Trotz vorheriger Zusage verlangte der Werkstattmeister, die Zusicherung von Ford, daß der nachträgliche Einbau freigegeben sei. Wenn die Zusicherung nicht vorliege, verliere das Auto bei der Freischaltung seine allgemeine Betriebserlaubnis.
>Beim Anruf bei meiner Ford-Werkstatt (die bisher immer erklärt hat, ein Einbau sei technisch nicht möglich) erhielt der VW-M;ann die Auskunft, Ford habe den nachträglichen Einbau nicht freigegeben, so daß ich inverrichter Dinge abziehen mußte.
>Kann mir jemand helfen, das Gegenteil nachzuweisen? Wie habt ihr beim Nachrüsten dieses Problem beseitigt?
>MfG Wolli

Da will jemand nicht an Fremdmarken rumfummeln. Die Betriebserlaubnis verlierst Du nicht. Nur, warum sollte ein Fordmann einem VWmann eine Zusage machen deren Rechtsfolgen er nicht überblicken kann. Würdest Du doch auch nicht tun.
Wenn ich einer Werkstatt sage er solle den Motor auf 200%tunen und die Bremsen ausbauen, weil es ohne mehr Spass macht, dann macht er das oder hat keine Lust. Er ist kein TÜV, keine Zulassungsbehörde und auch keine Polizei.
Soll er doch auf die Rechnung schreiben, „der Kunde ist darüber aufgeklärt worden, dass mit Einbau der GRA die Betriebserlaubnis erlischt“. Dann ist er aus dem Schneider.
Habt ihr keinen „Stop+Go“ oder ATU in der Nähe?

#2

Hallo,

also ich habe den Lenkstockhebel selber eingebaut und bin dann zu VW Andersen in Düren gefahren. Die haben mir die GRA ohne Fragen (Warum auch) zu stellen freigeschaltet. Brauchte nur noch 30 € zubezahlen.

Gruß Detlef
Galaxy TDI 110PS 4/98 DN

#3

Hallo.
Ich habe den Schalter für meinen Alhambra 99er bei VW in Weilerswist gekauft.
Freigeschaltet hat den die Fa. Laschke in Euskirchen, OHNE jede Frage… Kostenpunkt: Nullkommanix.
DAS IST SERVICE