Fragen zu Fehlern und Zahnriemen

Hallo,

ich habe einen Seat Alhambra Bj.05/2001, 1.8T 20V Sport.

Ich habe ein paar Fragen die mich Quälen.

Alle :smiley: bei denen ich war, sagen mir eine andere max. Laufzeit für meinen Zahnriemen. Letzte Aussage war 180000 KM. Das erscheint mir etwas lange und ich habe schon 110000 Km runter.

  1. Würdet Ihr den wechseln lassen?

  2. Mit welchem Preis muss ich rechnen?

Dann habe ich mit VAG-COM die Fehler ausgelesen weil immer wieder die gelbe Motoranzeige leuchtet. Folgende Fehler sind dabei rausgekommen:

Adresse 01: Motor

Teilenummer: 06A 906 032 AH

Bauteil: 1.8l R4/5VT M6 G 3671

Codierung: 00002

Werkstatt #: WSC 00020

2 Fehler gefunden:

16785 - Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein

P0401 - 35-00 - -

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30: Spannung zu klein

P1602 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Adresse 09: Bordnetz

Teilenummer: 7M3 962 258 M

Bauteil: Multifunkt.Einh 0001

Codierung: 16385

Werkstatt #: WSC 02314

1 Fehler gefunden:

01142 - Motoren für Zentralverriegelung; Fahrertür und Tankventil zu

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

  1. Woran kann das (Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein) liegen?

  2. Kann man das vieleicht selber reparieren? (habe Angst das ich an ein schwarzes Schaf gerate, welcher alles nacheinander wechselt und ich nen 1000er los bin)

Vielen Dank.

mfg Fire

#1

Hallo

Zu deinen Fehlern.

Abgasrückfuhrung: Da kann man davon ausgehen das sich das Rückführungsrohr durch Ölkohle zugesetzt hat.

Rep: Leider kann ich da nicht sagen ob das das gleiche wie beim Diesel ist …

Klemme 30: Entweder war deine Batterie mal leer oder die ist am Ende.

Zentraverriegelung: Den Fehler hab ich immer wenn ich beim Tanken schon abgeschlossen hab und den Schliesser vom Tankdeckel mit der Hand aufdrücke damit der wieder zu geht, mittlerweile lass ich das wenn ich wieder aufschliesse fällt der Deckel dann ran.

Gruß

Dieter

#2

Hallo Dieter,

vielen Dank.

Kannst Du mir noch sagen was das für ein Rückführungsrohr ist oder wie dies richtig heisst. Ich könnte ein- und ausbauanleitungen besorgen wenn ich weiß wie die richtige Bezeichnung ist.

Kann mir noch jemand was zum Zahnriemen sagen?

mfg Fire

#3

Der Fehler liegt beim Benziner am AGR-Ventil selbst.

Im Ventil verkokt der der Ventilschaft,sodas der Ventulhub begrenzt wird.Aufgrund des Steuergerätinternen Soll - Ist Vergleiches kommt es dann zu solchen Fehlermeldungen.

Das gleiche habe ich bei meinem,da ich haupsächlich Stadtverkehr fahre.Nach längerer Autobahnfahrt verschwindet der Fehler von allein.

#4

Hallo Hardy,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Meinst Du das die Ursache an sich, also der Koks am Ventilschaft, verschwindet nach langer Autobahn fahrt wieder?

Dann bräuchte ich mir ja eigentlich nicht viele Sorgen machen. Da ich bald ca. 2000 KM am Stück fahre, sonst aber wirklich nur Kurzstrecke.

Die Lampe müsste ich doch aber manuell durch Fehler löschen ausschalten, oder?

Oder habe ich dich ganz falsch verstanden und muss das AGR-Ventil doch ausbauen(lassen)?

Beste Grüße.

Fire

#5

Du kannst den Fehler löschen (Lassen),dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe.

#6

Und sollte ich den Koks nun entfernen(lassen) oder brennt der sich auf langer Strecke selbst wieder weg?

mfg Fire

#7

Bei mir ist nach längerer Autobahnfahrt für lange Zeit Ruhe.

Also scheinen die Ablagerungen sici wegzubrennen.

Zu Deinem Zahnriemen würde ich sagen,wechsel ihn bei 120000 km.Erfahrungsgemäß hält die Wasserpumpe nicht bis 160000 km durch und dann muss sowieso der Riemen neu.