Fragen: Klimanalage bzw Zuheizer

Da der ortsansässige Seat Händler ein Paradebeispiel für gnadenlose Inkompetenz ist versuche ich die Antworten auf meine Fragen hier im Forum zu finden:
Es geht um den Unterschied der manuellen Klimaanlage zur Climatronic. Ist es wirklich so wie der Händler behauptet, dass der Unterschied ausschließlich in den Bedienelementen besteht (Drehknöpfe / Tasten) oder gibt es auch funktionale Unterschiede?

Ab wann ist der 5Kw Zuheitzer beim TDI serienmäßig eingebaut worden ?

#1

Moin,

vielleicht sollte der Händler zukünftig lieber Obst verkaufen … aber dann verwechselt er wahrscheinlich wieder Äpfel mit Birnen.

Der Unterschied manuelle Klima - Climatronic ist funktionaler Natur: Bei der Climatronic gibst Du nur die gewünschte Temperatur vor; bis zum Erreichen dieser bzw. zur Erhaltung dieser steuert die Climatronic dann Luftmenge / Heizung / Kühlung / Luftverteilung komplett automatisch. Bei der manuellen Klima übernimmst Du die komplette Regelung. Natürlich läßt sich die Climatronic auch im manuellen Modus betreiben.

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG

#2

>Es geht um den Unterschied der manuellen Klimaanlage zur Climatronic. Ist es wirklich so wie der Händler behauptet, dass der Unterschied ausschließlich in den Bedienelementen besteht (Drehknöpfe / Tasten) oder gibt es auch funktionale Unterschiede?

Es sind zwei Paar Schuhe…
Das Eine ist eine nurmale Heizung, die auf Kopfdruck auch kühlen kann (eine elendige Frimelei, meine Frau hat so ein Ding in ihrem Wagen)
Das Andere ist eine Vollautomatik, die selbsttätig die eingestellte Temp. reingregelt (einstellen und vergessen)
Mein Vorgängerfahrzeug hatte Schiebedach und kein Klima, an der Stelle hätte ich mich auch mit der man.Klima zufrieden gegeben, jetzt, wo ich beides vergleichen kann, bin ich froh die Klimaautomatik erwischt zu haben.

>Ab wann ist der 5Kw Zuheitzer beim TDI serienmäßig eingebaut worden ?
imo ab Facefift.

Uli.