Frage zur Nachrüstung einer Sitzheizung im Audi A6 4G

Hallo liebe Experten,

Eine Bekannte von mir hat einen gebrauchten Audi gekauft. Eigentlich sollte eine Sitzheizung drin sein. Leider war das dann doch nicht der Fall, so dass der Händler ihr auf ihre Kosten eine Sitzheizung nachgerüstet hat.
Leider hat er die an Klemme 30 gehängt. Neulich ist der Wagen am Montag nicht mehr angesprungen weil die Heizung übers Wochenende an war und die Batterie war hinüber.
Ich habe ihr etwas formuliert, bei der ich darauf hingewiesen habe dass die Sitzheizung doch bitte mit einem Relais über Schaltplus geschaltet werden soll.
Daraufhin kam folgendes zurück :

-------- Ursprüngliche Nachricht --------

Datum: 26.10.20 09:52 (GMT+01:00)

Betreff: Re: Sitzheizung Dauerplus/Räderwechsel am 30.10.2020

Sehr geehrte Frau *****,

wie telefonisch besprochen, habe ich Ihr Auto für Freitag terminiert. Könnten Sie die ausgetauschte Batterie mitbringen? Eine Tiefentladung bedeutet in der Regel keinen Batteriedefekt. Den Anschluss der Sitzheizung an Klemme 15 halte ich wegen des im Fahrzeug vorhandenen Datenbus-Systems für äußerst bedenklich, auch mit Relaisschaltung. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, das Anschlussschema so beizubehalten. Allerdings bringt das mit sich, an das Abschalten der Sitzheizung zu denken.

Ich halte das für ziemlichen Blödsinn, kenne mich aber mit neueren Autos nicht so gut aus.
Deshalb frage ich hiermit Euch:

Fake news / keine Lust oder echtes Wissen? Was meint Ihr?

#1

Also für mich macht die Aussage von der Firma keinen Sinn.
Und auch eine Sitzheizung am Dauerplus anzuschliessen zeugt für mich von keinem Stromverständnis.

#2

A6 (Type 4G)
Verkaufsbezeichnung: A6
Produktionszeitraum: 2011–2018

(aus Wikipedia)

Sollte da der Schaltplan und die Verdrahtung der SH nicht vergleichbar mit den Shalhambras ab 2010 sein?

#3

Die Steuerung der Sitzheitzung ist serienmäßig im Klimabedienteil integriert.
Deshalb ist eine originale Nachrüstung auch ziemlich teuer. Das Klimabedienteil kostet gebraucht minimal 250€.

Hat jemand eine Idee (oder einen Schaltplan) wo man vielleicht das Schaltplus herbekommen könnte?

#4

Je nach Anschlussleistung der Sitzheizung könnte man evtl. einen Batteriewächter für Kühlboxen vorschalten . Dann wird der Stromfluss abgeschaltet bevor die Batterie leer ist.

www.hammerkauf.de/product_info.php?language=de&info=p56192_Mobicool-Y12-Spannungsw–chter-Batteriew–chter-Universal.html

Oder sowas www.ebay.de/itm/KEMO-M148A-Batteriewaechter-12V-DC-Modul-Tiefentladeschutz-Kfz-Camping-Auto/223218568950?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Db8cfba36fa154db78487acbbd86a9afe%26pid%3D100675%26rk%3D4%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D392710207514%26itm%3D223218568950%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A86cc6781-1813-11eb-81a9-2ef43906d994%7Cparentrq%3A687c31381750ac3ec3254562ffebb51c%7Ciid%3A1

#5

@eddiek: Und was spricht Deiner Meinung nach über die Ansteuerung eines, Lastrelais über Klemme 15?

#6

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege …

Bei Fahrzeugen mit „Keyless go“ gibt es gar keine klassische Klemme 15 mehr, die Steuergeräte schalten je nach Betriebszustand die Verbraucher.

Handelt es sich vielleicht um ein solches System?

Gruß - HMSmily