Frage zu SMD LEDs Kombiinstrument / Armaturen

Moin!

Ich habe gerade meine Galaxy Analoguhr auf blaue Beleuchtung umgelötet, damit sie auch passend zu meinen rot-blauen Sharan-Armaturen ist.

Das hat soweit gut geklappt, allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Das originale VW-Blau geht eher ins Lila während die nachgerüsteten SMDs eher strahlenblau sind. Nun meine Frage: Welche SMDs (von welchem Hersteller) sind farblich denn 100%ig passend zum VW-Blau? Das Kombiinstrument stammt aus einem 2001er Sharan. Den Hersteller meiner SMDs für die Uhr kann ich nicht nennen, da ich die SMDs bei einem örtlichen Händler im Laden gekauft habe.

Wäre prima, wenn mir jemand dazu was sagen könnte! Die Umbauberichte habe ich schon gelesen und auch die Teilelisten gesehen; allerdings geht für mich daraus nicht eindeutig hervor, welchen Farbton das Blau hat.

Danke!

Fabian

#1

Hallo,

einfach so die LED`s um zu löten geht zwar, aber es sollten die Widerstandswerte auch Passend dazu geändert werden.

Die blauen LED brauchen einen höheren Vorwiderstand als die roten.

Daher leuchten die auch kräftiger, zudem ist die Lebensdauer auch kürzer.

Die Widerstandswerte sollten bei den blauen sollte mindestens bei 450 Ohm liegen, kann je nach dem wie die Helligkeit reguliert wird bei bis zu 600 Ohm liegen.

#2

Hallo!

die Widerstände habe ich nicht abgeändert - so sieht die Uhr übrigens im Original aus:

effbb84641bb5192a6ad13ba2570156d.jpg

Als ich die SMDs gekauft habe, hat man mir (offenbar falsch) gesagt, dass ich die Widerstände nicht ändern bräuchte. Ich habe diese LEDs verbaut click.gif In der Beschreibung steht auch etwas von „inkl. Widerstände“ - aber die werden ja vermutlich nicht im SMD LED-Gehäuse integriert sein? Der Umbau hat übrigens nur die beiden LEDs links und rechts der Zeigerachse betroffen; die LED direkt am Zeiger leuchtet rot und das ist auch gut so :lol:

Gruss,

Fabian

#3

Bei Halbleiter, was LED`s sind sollte man auf das Datenblatt achten.

Da steht die Stromaufnahme und auch die Betriebsspannung drin.

Dann gehst Du von Deiner Bordspannung aus also 14 V und danach wird der Widerstand berechnet.

Wenn die Schreiben das Widerstände dabei sind liefern die meist nur welche Extern mit, die aber oft vergessen werden.

Nur wenn Du ein Datenblatt hast kannst Du genau arbeiten.

#4

Ok, ich werde mal zusehen, dass ich das Datenblatt dazu auftreibe.

Unabhängig davon habe ich eben von einem Bekannten eine handvoll original VW SMD LEDs in blau zugesagt bekommen. Die sollten irgendwann nächste Woche ankommen, dann wird das ganze mal „richtig“ und mit allen zu berücksichtigenden Dingen wie Widerständen etc durchgeführt :wink:

Gruss,

Fabian

#5

So eine Handvoll würde ich auch nehmen.

Will noch Radio CD Spieler und Klimaanzeige umbauen.

#6

Ich fürchte, so viele hat er davon nicht mehr - er schickt mir insgesamt 8 (getestete) SMDs, die von seinem Umbau übriggeblieben sind. Den Rest hat es wohl beim Auslöten zerlegt.

Ich hatte schon überlegt, mir für gaaanz kleines Geld ein Golf IV o.ä. Climatronic-Bedienteil bei eBäy zu besorgen und mir dann die LEDs auszulöten; hatte auch schon ein paar in Beobachtung :lol:

Wieviele brauchst Du denn dafür? Ich glaube die Climatronic alleine hat doch schon mehr als 10 nur für das Display?

Gruss,

Fabian

#7

Ja im Bedienteil sin 14 St. um zu löten.

Die mache ich aber mit 3mm LED. Da ist Platz genug auch für einen zusätzlichen Widerstand von 120 Ohm.

Auch die Idee mit dem andren Instrument hat was für sich, dann wieder rote, oder grüne rein und wieder verkaufen.

Na ja ich Zeit vielleicht finde ich ja sonst wo mal was das direkt tauglich ist.