Frage zu Schneeketten

Hallo

Eigentlich müßte doch die größe 195/70-15 oder (195/65-15) auch auf meinem neuen Sharan passen (195/60-16) oder nicht.

Sh 11/01 PD 115PS

Gruß Franz

#1

#2

>Hallo
>Eigentlich müßte doch die größe 195/70-15 oder (195/65-15) auch auf meinem neuen Sharan passen (195/60-16) oder nicht.
>Sh 11/01 PD 115PS
>Gruß Franz

Habe ich schon probiert.

mfg Mirko

#3

Muss nicht sein.

Ich habe beim Hersteller angerufen. Dieser hat mich auf eine Kennung auf der Schneekette aufmerksam gemacht. Glücklicherweise hat meine die Kennung, die auch beim neuen Sharan gefahren werden kann. Ansonsten hätte ich ca. 85 Euro für die Änderung zahlen müssen.

Also sicherheitshalber den Hersteller ansprechen!!!

Gruß
Gremlin S 08.01 1,9 TDI/PD 140 PS MTK

#4

seit wann steht denn im schein, welche kettengrößen gefahren werden können? das hängt ja wohl vom hersteller der ketten ab, für welche radgrößen sie freigegeben werden. Und wenn die eigene nicht draufsteht, hilft nur ausprobieren weiter.

#5

Raddurchmesser (inkl. Reifen):

195/70-15: 65,40 cm
195/65-15: 63,45 cm
195/60-16: 64,04 cm

Breite bei allen Kombinationen 19,5 cm

wenn der nicht lügt und ich meine sieben Sinne noch beisammen habe, duerfte das keierlei Problem sein, die Ketten zu montieren.

Hoffegehilftzuhaben
NDausTue

#6

sehe es genauso, habe trotzdem mal beim Hersteller nachgefragt und der hat mir die Info (siehe anderes Posting) gegeben. Ich denke, dass hat was mit der Freigabe/Zulassung durch den Hersteller zu tun und ggf. Auswirkungen auf den Versicherungsschutz, wenn die Kette (auch wenn sie passen würde) nicht für die Reifen/Felgengröße freigegeben ist.

Gruß
Gremlin 08.01 1,9 TDI/TD 140 PS MTK (der zur Zeit um Wandlung kämpft!!!)