Frage zu Satacen und heißem Endschalldämpfer

Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich meinen Endschalldämpfer gewechselt. Nun kam ich kürzlich nach ca. 25 km Fahrt nach Hause. Vor dem Einfahren in die Garage viel mir beim Aussteigen ein intensiver Geruch wie Heißkleber auf. Allerdings war das nicht die erste Fahrt nach dem Einbau des Endschalldämpfers.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass der Nachschalldämpfer an diesem Tag etwas heißer war als sonst. Ich konnte ihn aber ohne Handschuhe noch berühren.
Ich habe mich gefragt, ob das Satacen kontinuierlich dem Kraftstoff beigemischt wird oder bei entsprechender Aschesättigung gezielt eingespritzt wird. Ich meine hier vor langer Zeit etwas gelesen zu haben, dass der DPF dann freigebrannt wird. Wäre ja möglich, dass dieser Vorgang für mehr Hitze und / oder für den Geruch gesorgt hat.
Wird der Ausbrennmodus irgendwie im Kombiinstrument angezeigt?

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.