Frage zu Felgen (und mal nicht die Grösse...)

Geschrieben von J.D. am 01. August 2002 13:57:55:

Ich möchte für meinen Sharan Alufelgen kaufen.

Jetzt mal ne echt blöde Frage: Es gibt Felgen für 80 EUR und 250 EUR pro Stück.

Abgesehen vom Design - gibt es da grosse qualitative Unterschiede? D.h. muss ich befürchten, dass mir mal eine Billig-Felge (Aluett bei ATU) während der Fahrt bricht?

Vielleicht hat es hier ein paar Insider zu dem Thema?

#1

Geschrieben von stefan am 01. August 2002 16:28:00:

Als Antwort auf: Frage zu Felgen (und mal nicht die Grösse…) geschrieben von J.D. am 01. August 2002 13:57:55:

>Hallo ,
ich wollte für meinen neuen Sharan eine bestimmte Felge haben. Leider gab es für den Sharan dafür keine Freigabe, da die Traglast der Felge nicht ausreichend war. Dieses könnte u.a. ein Grund für den Preisunterschied sein.
Frage: Felge für den neuen oder „alten“ Sharan ?
Gruß Stefan
Ich möchte für meinen Sharan Alufelgen kaufen.
>Jetzt mal ne echt blöde Frage: Es gibt Felgen für 80 EUR und 250 EUR pro Stück.
>Abgesehen vom Design - gibt es da grosse qualitative Unterschiede? D.h. muss ich befürchten, dass mir mal eine Billig-Felge (Aluett bei ATU) während der Fahrt bricht?
>Vielleicht hat es hier ein paar Insider zu dem Thema?

#2

Geschrieben von Peter am 01. August 2002 16:39:22:

Als Antwort auf: Frage zu Felgen (und mal nicht die Grösse…) geschrieben von J.D. am 01. August 2002 13:57:55:

>Ich möchte für meinen Sharan Alufelgen kaufen.
>Jetzt mal ne echt blöde Frage: Es gibt Felgen für 80 EUR und 250 EUR pro Stück.
>Abgesehen vom Design - gibt es da grosse qualitative Unterschiede? D.h. muss ich befürchten, dass mir mal eine Billig-Felge (Aluett bei ATU) während der Fahrt bricht?
>Vielleicht hat es hier ein paar Insider zu dem Thema?

Jetzt mal allgemein: es gibt kaum ein Produkt, bei dem der Name und das Design so stark mitbezahlt wird wie bei Alus - jetzt mal von irgendwelchen 3-teiligen abgesehen. Speziell zur Aluett bei ATU: ich habe mir das Teil - ich gehe davon aus, wir reden von der gleichen, 5-Stern-Design, 15 Zoll, voller Lastindex - vor 2 Jahren selber zugelegt. Grund war zum einen der Preis, zum anderen die Tatsache, daß ich zu der Zeit keine Stahlfelgen für meine Winterreifen bekommen habe (die Älteren unter uns erinnern sich :wink:
Des weiteren gab es keine Probleme mit der Abnahme, da keine Veränderung am Lastindex vorgenommen werden musste (sonst teilweise notwendig). Ich habe die Felgen wie gesagt für meine Winterreifen verwendet und hatte nie Probleme damit - auch das Salz hat Ihnen nichts ausgemacht. Prädikat empfehlenswert.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße

Peter

PS: falls jemand die Teile gebrauchen kann, sie stehen zum Verkauf. Bereift mit Contis, ich glaube 770er, an sich noch ganz passabel. Sie passen aber nur auf die alten Modelle bzw. auf die neuen im Modelljahr 2001 (sieht man am Fahrzeugschein, 15 Zoll müssen eingetragen sein). Reifengröße war glaube ich 205/60 15 - auf Wunsch kann ich ja nochmal kucken. Sonst stelle ich sie im Herbst bei 1 2 3 rein :wink:
Bei ATU findet man das Teil - so sieht sie ungefähr aus - unter der Typbezeichnung ALUETT50 F 7X15AUSF.R LK5/112ET35SIL/L

#3

Geschrieben von mavo am 01. August 2002 16:42:38:

Als Antwort auf: Frage zu Felgen (und mal nicht die Grösse…) geschrieben von J.D. am 01. August 2002 13:57:55:

>Ich möchte für meinen Sharan Alufelgen kaufen.
>Jetzt mal ne echt blöde Frage: Es gibt Felgen für 80 EUR und 250 EUR pro Stück.
>Abgesehen vom Design - gibt es da grosse qualitative Unterschiede? D.h. muss ich befürchten, dass mir mal eine Billig-Felge (Aluett bei ATU) während der Fahrt bricht?

Na,ja …
Brechen wohl eher nicht, es sei denn der Lastindex stimmt nicht.
Aber es gibt schon sehr empfindliche Felgen, z.B. wenn die das Felgenhorn oder die Felge selbst über den Reifen ragt. Das ist bei den pubertären Discokisten im Moment angesagt ;-). Dann kostet jeder Bordsteinkontakt ein Vermögen …
Qualitative Unterschiede gibt es vorallem bei der Beschichtung. Ich hatte mal eine (relativ teure) Borbet Felge, bei der sich nach ein paar Monaten die Beschichtung ablöste. Bei einigen (billigen) Felgen brennt sich der Bremsstaub in die Oberfläche ein, wenn man nicht jede Woche die Felge gründlich reinigt.