Frage zu Blaupunktradio Heidelberg in 97er Galaxy

Geschrieben von Mister Rossi am 05. April 2002 18:15:35
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe vor ca. 2Wochen einen Galaxy gekauft. Leider war keine Beschreibung für das Radio Heidelberg RCm40 dabei. Ich habe Probleme mit meinem RDS. Wenn diese Funktion aktiviert ist, sucht das vermaledeite Radio irgendetwas. Das heißt, ich habe alle viertel Stunde für drei Sekunden keinen Empfang. Deaktiviere ich RDS bleibt der Sender. Kann ich da noch etwas einstellen oder soll ich den Radio auf den Müll schmeißen?
Andreas

#1

Geschrieben von Thomas am 05. April 2002 19:57:08
Hallo,
vom RCM40 habe ich leider auch keine Bedienungsanleitung mehr, ist zu alt das Teil.
Hier habe ich aber noch eine vom RCM42 liegen, kannst du mal downloaden eventuell kommst du damit weiter, die alten Geräte waren nicht so arg unterschiedlich.
www.navisys.de/download/HDrcm42.pdf
Ansonsten solltest du aber bei Blaupunkt unter 0180/5000225 eine anfordern können. Wenn wirklich was am Gerät dran ist, wird eine Instandsetzung kaum lohnen, das Ding ist wirklich schon antik.
Gruß Thomas

Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#2

Geschrieben von uli am 05. April 2002 22:17:05
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe vor ca. 2Wochen einen Galaxy gekauft. Leider war keine Beschreibung für das Radio Heidelberg RCm40 dabei. Ich habe Probleme mit meinem RDS. Wenn diese Funktion aktiviert ist, sucht das vermaledeite Radio irgendetwas. Das heißt, ich habe alle viertel Stunde für drei Sekunden keinen Empfang. Deaktiviere ich RDS bleibt der Sender. Kann ich da noch etwas einstellen oder soll ich den Radio auf den Müll schmeißen?
Ich vermute mal, dass der Empfangspegel einfach nicht ausreicht und das Ding bei aktiviertem RDS immer die Alternativfrequenzen abklappert…
Die eigendlich Ursache wird dabei nicht das Radio sein, sondern die fehlende Spannungsversorgung für die aktive Scheibenantenne. Siehe dazu die anderen Beiträge, in denen es um Fernspeiseadapter/Phantomspeisung ging.
Uli.

#3

Geschrieben von Thomas am 06. April 2002 00:03:39
Hallo,
fehlende Phantomspeisung könnte eine Möglichkeit sein, glaube ich aber nicht so. Warscheinlich ist eher die Empfangsempfindlichkeit nicht richtig eingestellt. Bei den alten BP-Geräten gabs da eine Einstellung für, wenn die zu hoch gewählt ist laufen die Sender dauernd weg.
Gruß Thomas

Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#4

Geschrieben von Mister Rossi am 06. April 2002 11:37:12
Hallo Uli und Thomas,
danke für die prompte Hilfe. Die Bedienungsanleitung werde ich mir gleich mal downloaden. Zum anderen werd ich mal versuchen das Radio aus meinem Escort auszubauen und gegen das im Galaxy zu tauschen. Vielleicht erledigt das Problem ja dann von selber. Wie sieht denn der Antennenanschluß aus? Ich hab eine ANtenne in der Scheibe. Andererseits aber auch eine Antenne auf dem Dach. Wenn ich diese abschraube hab ich fast gar keinen Empfang mehr. Also müßte ich davon ausgehen, daß nur diese aktiv ist, oder?
Nochmals Danke
Andy

#5

Geschrieben von Thomas am 06. April 2002 14:51:24
Hallo,
normal sitzt die Radioantenne hinten rechts im Seitenfenster und auf dem Dach ist wenn überhaupt eine kleine Stummelantenne fürs Telefon. Ich denke mal da het warscheinlich jemand gebastelt und vieleicht eine Kombiantenne (kurze Beschreibung wie die Antenne aussieht wäre gut) draufgebaut. Eventuell benötigt die Antenne eine externe Speisespannung. Schau mal nach ob da ausser Antennekabel noch ein dünnes Stromkabel dranhängt was vielleicht nicht angeschlossen ist. Dann da geschaltetes Plus, vom Schaltausgang Radio (PIN5) drauflegen.
Gruß Thomas

Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#6

Geschrieben von Mister Rossi am 06. April 2002 17:17:19
Hallo Thomas,
bislang hab ich noch nicht darauf geachtet, ob ich der einzige mit Dachantenne bin. Ich habe eine ähliche drauf, wie die meisten normalen PKW auch. Sieht nicht nach einer Handyantenne aus. Ganz normal, 20 cm lang und flexibel. Ich werd wohl mal ein bischen was abbauen müssen. Danke nochmal für die Bedienungsanleitung. Mit der weiß ich zumindestens, was das Radio alles können soll.
Über kurz oder lang schau ich mich mal nach nem anderen um.
Danke dir.
Andy

#7

Geschrieben von Thomas am 06. April 2002 19:06:39
Hallo,
das ist unter Garantie eine nachgerüstete Kombiantenne. Mach mal hinten den Dachimmel etwas los und schau drunter da gehen bestimmt zwei Antennenleitungen und ein dünnes Kabel mit Flachstecker ab, das Kabel mit dem Flachstecker benötigt 12V, sonst funktioniert die Weiche und der Antennenvertärker im Antennenfuß nicht. Wenn da kein Kabel ist, dann könnte es noch eine Original-Antenne von einem Golf oder so sein, die benötigt dann die schon angesprochene Phantomspeisung.
Gruß Thomas