Frage Galaxy oder Sharan

Geschrieben von Peter am 18. Februar 2002 19:03:55
Auf eine Empfehlung eines seit Jahren in ihrem Forum lesenden Sharan-Fahrers möchte ich folgende Frage stellen, ich habe heute ein Angebot über einen Ford Galaxy Trend 1.9 TDI (115 PS PD) EZ 01/01 23.400 km, Erstbesitzer für 21.400,- Euro erhalten. Extras: Radio/Cassette/CD, Sitzheizung, Scheiben hinten 35 %, Silber metallic. Eigentlich wollte ich einen VW Sharan Family (habe 2 kleine Kinder) kaufen, doch nun habe ich dieses verlockende Angebot erhalten, einen Sharan gibt es in dieser Ausstattung für das Geld hier nicht. Da es sich um den baugleichen Van handelt, ist nun die Frage, ob es sich hierbei um ein gutes Angebot handelt ? Gibt es neben den normalen Kriterien bei Gebrauchtwagen noch etwas spezielles beim Galaxy zu beachten ?

#1

Geschrieben von Harmi am 18. Februar 2002 19:45:10
Habe mir gerade für 23500,-einen neuen vom Ford Händler geholt mit gleicher Ausstattung Ford Galaxy Trend 1.9 TDI (115 PS PD) Extras: Radio/Cassette/CD, Sitzheizung, Scheiben hinten 35 %, metallic(Listenpreis 29500,-)
Gruß Harmi

#2

Geschrieben von mavo am 19. Februar 2002 10:54:47
Habe mir gerade für 23500,-einen neuen vom Ford Händler geholt mit gleicher Ausstattung Ford Galaxy Trend 1.9 TDI (115 PS PD) Extras: Radio/Cassette/CD, Sitzheizung, Scheiben hinten 35 %, metallic(Listenpreis 29500,-)
Gruß Harmi
Bevor ich einen Jahres - oder Reimport Wagen kaufe, würde ich mich bei verschiedenen Händlern reguläre Angebote machen lassen !
Die Preisnachlässe die zur Zeit (gerade auf den Family/TDI bzw. Galaxy/Spacepaket) gegeben werden, rechtfertigen imho kaum noch die Anschaffung eines Jahreswagens, wenn man den Wiederverkaufswert (und Versicherungswert)des Wagens berücksichtigt.

#3

Geschrieben von Ben am 19. Februar 2002 17:35:34
Kann ich nur bestätigen.
Unser Alhambra TDI-PD 115PS hat als Neuwagen vor vier Wochen 22.000 Euro gekostet.
Und das ganze mit zwei Jahren Neuwagen-Garantie!
Das solltest du dabei auch bedenken!
Jahreswagen lohnen sich bei diesem Typ zur Zeit absolut nicht!
Gruß
Ben

#4

Geschrieben von Harald S am 19. Februar 2002 22:30:39
Habe mir gerade für 23500,-einen neuen vom Ford Händler geholt mit gleicher Ausstattung Ford Galaxy Trend 1.9 TDI (115 PS PD) Extras: Radio/Cassette/CD, Sitzheizung, Scheiben hinten 35 %, metallic(Listenpreis 29500,-)
Gruß Harmi
Bevor ich einen Jahres - oder Reimport Wagen kaufe, würde ich mich bei verschiedenen Händlern reguläre Angebote machen lassen !
Die Preisnachlässe die zur Zeit (gerade auf den Family/TDI bzw. Galaxy/Spacepaket) gegeben werden, rechtfertigen imho kaum noch die Anschaffung eines Jahreswagens, wenn man den Wiederverkaufswert (und Versicherungswert)des Wagens berücksichtigt.
Wir bei Ford bekommen die Fahrzeuge ca. 18% billiger (versteuert). Nach einem Jahr wird i.A. eine Verlust von 1-2TDM akzeptiert. Und so würde ich ein Jahreswagen rechnen. Das bekommst Du von keinem Neuwagenhändler.

#5

Geschrieben von mavo am 20. Februar 2002 08:29:56
Wir bei Ford bekommen die Fahrzeuge ca. 18% billiger (versteuert). Nach einem Jahr wird i.A. eine Verlust von 1-2TDM akzeptiert. Und so würde ich ein Jahreswagen rechnen. Das bekommst Du von keinem Neuwagenhändler.
Sag das mal deinen Kollegen (Vorallem bei VW ;-)) !
Auf meiner suche nach einem Jahreswagen, war kaum einer bereit zu Handeln. Zudem waren die meisten Jahreswagen mit allem erdenklichen Schnickschnack ausgerüstet, den man natürlich mitbezahlen muß.

#6

Geschrieben von Michael G. am 20. Februar 2002 11:07:29
Auf eine Empfehlung eines seit Jahren in ihrem Forum lesenden Sharan-Fahrers möchte ich folgende Frage stellen, ich habe heute ein Angebot über einen Ford Galaxy Trend 1.9 TDI (115 PS PD) EZ 01/01 23.400 km, Erstbesitzer für 21.400,- Euro erhalten. Extras: Radio/Cassette/CD, Sitzheizung, Scheiben hinten 35 %, Silber metallic. Eigentlich wollte ich einen VW Sharan Family (habe 2 kleine Kinder) kaufen, doch nun habe ich dieses verlockende Angebot erhalten, einen Sharan gibt es in dieser Ausstattung für das Geld hier nicht. Da es sich um den baugleichen Van handelt, ist nun die Frage, ob es sich hierbei um ein gutes Angebot handelt ? Gibt es neben den normalen Kriterien bei Gebrauchtwagen noch etwas spezielles beim Galaxy zu beachten ?
Ford bietet vom 18.2. bis 12.4. 0,75% Zins für Neuwagenlagerfahrzeuge an. Wenn Du einen guten Hauspreis aushandelst kann das auch eine gute Alternative sein. Ich würde einfach mal ein paar größere Ford-Händler anrufen. Ford ist übrigens der einzige Anbieter, der als Extra eine Garantieverlängerung anbietet. Das Space-Paket II hebt den Galaxy ausstattungsmäßig ungefähr auf das Family-Niveau des Sharan, nur günstiger.
Gruß Michael

#7

Geschrieben von mavo am 20. Februar 2002 12:33:28
Das Space-Paket II hebt den Galaxy ausstattungsmäßig ungefähr auf das Family-Niveau des Sharan, nur günstiger.
Gruß Michael
Die Hersteller haben sich eine menge Mühe gegeben, ihre Ausstattungen so „unvergleichbar“ wie möglich zu machen. Z.B. gibt es die Climatronic erst ab der „Trend“ Ausstattung und getönte Scheiben, Dachreling und ESP sind im Spacepaket nicht enthalten. (dafür aber das „Winterpaket“)
Ich habe lange hin und her gerechnet und bin, unter dem Strich immer, auf den selben Preis gekommen (+/- 2-300€)
Letztendlich sollte der Preis entscheiden den man, nach Abzug aller Rabatte und evtl. Inzahlungnahmen, an den Händler Zahlen muß.

#8

Geschrieben von Bobbie S(ch)eurijzer am 20. Februar 2002 13:03:57

In die Niederlanden gibt es eine riesepreisunterscheid zwischen den 3 Bruder.
Dabei (ist mit vergleichbare ausstattung) die Alhambra 3.500 Euro billiger als die Sharan, und etwa 2.000 Euro billiger als die Galaxy.
Warum nimmt man hier fast nie die Alhambra in betracht?

#9

Geschrieben von Michael G. am 20. Februar 2002 13:33:20

In die Niederlanden gibt es eine riesepreisunterscheid zwischen den 3 Bruder.
Dabei (ist mit vergleichbare ausstattung) die Alhambra 3.500 Euro billiger als die Sharan, und etwa 2.000 Euro billiger als die Galaxy.
Warum nimmt man hier fast nie die Alhambra in betracht?
Bei mir persönlich entscheidet die Nähe bzw. Erreichbarkeit zum Händler. Bei meinem letzten (Chrysler Voyager) und dem aktuellen Fahrzeug (Renault Espace) ließen sich etliche ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte nicht vermeiden. Bei Seat und Co., sieht man das Forum so an, wohl auch nicht. Wäre Seat um die Ecke, hätte den schon in Betracht gezogen. Aber 1 Stunde mehr an Fahrtstrecke hin und zurück nehm ich nicht in Kauf. Vielleicht klappt es mit der Ankündigung Seat bei den Audi-Händlern zu integrieren, dann sähe es schon anders aus.
Gruß Michael

#10

Geschrieben von mavo am 20. Februar 2002 13:33:25

In die Niederlanden gibt es eine riesepreisunterscheid zwischen den 3 Bruder.
Dabei (ist mit vergleichbare ausstattung) die Alhambra 3.500 Euro billiger als die Sharan, und etwa 2.000 Euro billiger als die Galaxy.
Warum nimmt man hier fast nie die Alhambra in betracht?
Weil der Alhambra (laut Listenpreis) in Deutschland teurer als der Galaxy ist !
Daher stammen auch viele Alhambras in Deutschland eigentlich aus den Niederlanden (oder Dänemark/Italien). Zudem ist hier das Seat Händlernetz recht dünn, so das man in einigen Gegenden keinen Händler findet. Trotzdem findet man gerade hier im Forum viele Alhambra Fahrer.
Tot ziens
MAVO

#11

Geschrieben von duro am 20. Februar 2002 14:02:28

In die Niederlanden gibt es eine riesepreisunterscheid zwischen den 3 Bruder.
Dabei (ist mit vergleichbare ausstattung) die Alhambra 3.500 Euro billiger als die Sharan, und etwa 2.000 Euro billiger als die Galaxy.
Warum nimmt man hier fast nie die Alhambra in betracht?
Bei mir persönlich entscheidet die Nähe bzw. Erreichbarkeit zum Händler. Bei meinem letzten (Chrysler Voyager) und dem aktuellen Fahrzeug (Renault Espace) ließen sich etliche ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte nicht vermeiden. Bei Seat und Co., sieht man das Forum so an, wohl auch nicht. Wäre Seat um die Ecke, hätte den schon in Betracht gezogen. Aber 1 Stunde mehr an Fahrtstrecke hin und zurück nehm ich nicht in Kauf. Vielleicht klappt es mit der Ankündigung Seat bei den Audi-Händlern zu integrieren, dann sähe es schon anders aus.
Gruß Michael
da ich mich gerade mit dem gedanken trage, einen galaxy oder voyager (aufgrund des sehr guten angebotes)würden mich deine erfahrungen mit dem chrysler doch etwas genauer interressieren. ist der voyager sehr defektanfällig, welches modell hattest du? danke für die antwort, auch wenn es hier eigentlich nicht unbedingt ins form gehört!

#12

Geschrieben von Harald S am 20. Februar 2002 18:35:39
Wir bei Ford bekommen die Fahrzeuge ca. 18% billiger (versteuert). Nach einem Jahr wird i.A. eine Verlust von 1-2TDM akzeptiert. Und so würde ich ein Jahreswagen rechnen. Das bekommst Du von keinem Neuwagenhändler.
Sag das mal deinen Kollegen (Vorallem bei VW ;-)) !
Auf meiner suche nach einem Jahreswagen, war kaum einer bereit zu Handeln. Zudem waren die meisten Jahreswagen mit allem erdenklichen Schnickschnack ausgerüstet, den man natürlich mitbezahlen muß.
dann sagt mal was ihr braucht. Ein 2.3 bekomme ich als Leasecar (neues Modell)für ab 18000€. Ein TDI neues Modell ab 18000€ allerdings nur privat. Also, ihr sagt mir was ihr wollt und ich besorg passende Telenummern dazu. Aber bitte nicht alle auf einmal.

#13

Geschrieben von Harald S am 20. Februar 2002 18:36:11
Wir bei Ford bekommen die Fahrzeuge ca. 18% billiger (versteuert). Nach einem Jahr wird i.A. eine Verlust von 1-2TDM akzeptiert. Und so würde ich ein Jahreswagen rechnen. Das bekommst Du von keinem Neuwagenhändler.
Sag das mal deinen Kollegen (Vorallem bei VW ;-)) !
Auf meiner suche nach einem Jahreswagen, war kaum einer bereit zu Handeln. Zudem waren die meisten Jahreswagen mit allem erdenklichen Schnickschnack ausgerüstet, den man natürlich mitbezahlen muß.
dann sagt mal was ihr braucht. Ein 2.3 bekomme ich als Leasecar (neues Modell)für ab 18000€. Ein TDI neues Modell ab 18000€ allerdings nur privat. Also, ihr sagt mir was ihr wollt und ich besorg passende Telenummern dazu. Aber bitte nicht alle auf einmal.

#14

Geschrieben von Michael G. am 21. Februar 2002 11:58:23
Das Space-Paket II hebt den Galaxy ausstattungsmäßig ungefähr auf das Family-Niveau des Sharan, nur günstiger.
Gruß Michael
Die Hersteller haben sich eine menge Mühe gegeben, ihre Ausstattungen so „unvergleichbar“ wie möglich zu machen. Z.B. gibt es die Climatronic erst ab der „Trend“ Ausstattung und getönte Scheiben, Dachreling und ESP sind im Spacepaket nicht enthalten. (dafür aber das „Winterpaket“)
Ich habe lange hin und her gerechnet und bin, unter dem Strich immer, auf den selben Preis gekommen (+/- 2-300€)
Letztendlich sollte der Preis entscheiden den man, nach Abzug aller Rabatte und evtl. Inzahlungnahmen, an den Händler Zahlen muß.
Mein Vergleich Family Comfort zu ensprechenden Galaxy Trend (beide 1,9 TDI Autom./ESP + weitere Extras) hatte ein Delta von 1599,-€ zugunsten des Ford. Aber das ist mein ganz persönlicher Vergleich, jeder legt Wert auf anderes Zubehör.
Gruß Michael

#15

Geschrieben von Bobbie S(ch)eurijzer am 21. Februar 2002 22:54:08
Warum nimmt man hier fast nie die Alhambra in betracht?
Weil der Alhambra (laut Listenpreis) in Deutschland teurer als der Galaxy ist !
Verstehe, und wuerde in dem Falle auch die Galaxy kaufen.
Tschuess / totziens

#16

Geschrieben von Harald S am 21. Februar 2002 23:43:50
Warum nimmt man hier fast nie die Alhambra in betracht?
Weil der Alhambra (laut Listenpreis) in Deutschland teurer als der Galaxy ist !
Verstehe, und wuerde in dem Falle auch die Galaxy kaufen.
Tschuess / totziens
und laut Vertrag auch sein muß.

#17

Geschrieben von Michael G. am 22. Februar 2002 12:14:39
da ich mich gerade mit dem gedanken trage, einen galaxy oder voyager (aufgrund des sehr guten angebotes)würden mich deine erfahrungen mit dem chrysler doch etwas genauer interressieren. ist der voyager sehr defektanfällig, welches modell hattest du? danke für die antwort, auch wenn es hier eigentlich nicht unbedingt ins form gehört!
Ich hatte den 2,4 SE, 5-Gang Bj. 01/96. Mein Auto war, was die Qualität anbetrifft miserabel, der Wagen hatte kumuliert ca. 26 TDM Reparaturkosten zum Glück auf Kulanz, dank der 3 jährigen Garantie, die jetzt beim aktuellen Modell auf 2.Jahre gekürzt wurde. Nach 40 Tagen Werkstatt allein im 3. Jahr habe ich mich gerne von diesem Auto getrennt. zum Schluss war fast nur noch die Karosserie original. Auszug der Mängel:
7 x Zentralverriegelung
2 x Klimaanlage
1 x Motorlagerung (dem gingen div. Einstellversuche am Getriebe zuvor)
1 x Stoßdämpfer Hinterachse
etliche Nachbesserungen der Bremsen (Beläge, Bremskraftverstärker)
mehrmaliges Einrichten der Schiebetüren
Stecker Anhängekupplung hatte kein Dauerplus
1 x Auspuff*
1 x Wasserpumpe*
1 x Ölpumpe*
1 x Nockenwellenlager*
1 x Kurbelwellenlager*
1 x neuer Motor wegen Defekt der Ausgleichswelle
Du fragst Dich sicherlich, warum ich nicht auf Wandlung gedrängt habe. Das Thema mit dem Motor kam erst zu Beginn des dritten Jahres bei ca. 60 Tkm, da ist das schon ein größerer Aufwand und der Erfolg nicht sicher. Die mit * gekennzeichneten Mängel waren alles vergebliche Versuche um schlussendlich ein Geräusch zu beheben, dass die Ausgleichswellenlagerung verursachte. Das Geräusch war zum Schluss so laut wie ein defekter Auspufftopf. Ich hatte das Geräusch bereits in noch sehr schwacher Ausprägung nach 2000 km beanstandet und auch der Ausgleichswelle zugeordnet (aber wie kann ein blöder Kunde einem Meister mit 25 jähriger Berufserfahrung so was erzählen).
Ich habe noch 5 Bekannte mit div. Modellen 2,4SE, 3,3LE, 2,5 TD gleicher Generation. Fazit: drei sind zufrieden und zwei hatten ähnliche Probleme wie ich davon ein 2,4l und ein 3,3l.
Das Fahrzeug ist nach dem Facelift und der Regie von Daimler sicher weiter verbessert worden, aber der Crash-Test verläuft immer noch nach amerikanischen (nicht praxisgerechter 100%-Überdeckung) Muster. Der europäische Test war vor dem Facelift relativ ernüchternd.
Ein weiterer Aspekt sind aber auch die Fahrzeug-Abmessungen und die Sitze hinten. Das Auto ohne Spiegel ist 199,7 cm breit (15 cm breiter als ein Multivan, 19cm als ein Sharan). Der Platz bleibt aber netto innen nicht übrig weil die Karosserie gewölbt ist. In unsere Garage kam man nur mit geklapptem Spiegel rein, darauf hatte ich vorher nicht geachtet. Wenn man eine gerade Zufahrt hat ist das sicherlich easy, aber wenn man sofort stark einschlagen muss weil weitere Wände im Weg sind, auf die Dauer etwas lästig.
Die Sitze in der 2.Reihe sind bequemer als im Espace (die des Galaxy lerne ich erst im April kennen) aber schwer (meine Frau konnte sie im Gegensatz zu den Espacesitzen nicht rein- und raustun) und es sind eben nur zwei. Platz für drei ist nicht vorhanden und nicht vorgesehen. Der Abstand zwischen den Sitzen ist geringer als bei anderen Van´s, was die Möglichkeit zum durchladen einschränkt. Die hintere 3er Sitzbank ist ne Lachnummer: a. unbequem man sitz wie auf eine Holzbank, b. extrem schwer ca. 40 kg wenn nicht mehr c. schiebt man sie in die 2 Reihe, eigentlich auch nicht als 3er Sitz zu gebrauchen ist, weil zu schmal, was aber notwendig ist wenn man zu fünft noch etwas Kofferraum haben möchte.
Gruß Michael

#18

Geschrieben von duro am 22. Februar 2002 15:16:16
schluck!!!
das mit der praxistuglichkeit der sitze ist mir klar, die aussenmasse sind mir auch bewusst - aber eine ähnliche mängelliste kenne ich bislang nur von…
meinem allerersten sharan!
morgen mache ich trotzdem eine probefahrt mit dem voyager. die gestrige probefahrt mit einem galaxy 2.8 wird wahrscheinlich nur schwer zu toppen sein! meine tochter (5) fragte mich übrigens: „Wenn kaufen wir den fernseher mit auto endlich?“, nachdem sie das multi-media system entdeckt hatte! so viel steht auf jeden fall fest: die zweite generation ist imho wesentlich ausgereifter und qualitativ hochwertiger geworden.