Frage bezüglich 2. Batterie

Habe schon vor ein paar Tagen über die Probleme mit meiner Freisprecheinrichtung berichtet - verträgt den Spannungsabfall beim Motor anlassen nicht.

Nun meine Frage - da ich ab Werk eine 2.Batterie in meinem Sharan (Modeljahr 2003) habe, möchte ich die Freisprecheinrichtung dort anschliesen.
Weis jemand ob an der 2. Batterie beim Anlassen des Fahrzeugs auch die Spannung abfällt oder ob die Batterie erst nach dem Anlassen zum Laden umgeschaltet wird.

Vielen Dank – Gruss Joerg

#1

>Weis jemand ob an der 2. Batterie beim Anlassen des Fahrzeugs auch die Spannung abfällt oder ob die Batterie erst nach dem Anlassen zum Laden umgeschaltet wird.

Die 2.Batterie wird imo erst wenn D+ (Generator erzeugt Spannung) anliegt über das Trennrelais mit dem Bordnetz verbunden.
Sollte also klappen.

Uli.

#2

>>Weis jemand ob an der 2. Batterie beim Anlassen des Fahrzeugs auch die Spannung abfällt oder ob die Batterie erst nach dem Anlassen zum Laden umgeschaltet wird.
>Die 2.Batterie wird imo erst wenn D+ (Generator erzeugt Spannung) anliegt über das Trennrelais mit dem Bordnetz verbunden.
>Sollte also klappen.
>Uli.

Ja, nur wo steht das?
Wer kann mir einen Schlatplan zur Belegung der 2ten Batterie mailen oder sagen, wo ich sowas bekomme!
Ich möchte jetzt die 2te Batterie /GEL) einbauen, möchte aber auch nix falsch machen !!

#3

>>>Weis jemand ob an der 2. Batterie beim Anlassen des Fahrzeugs auch die Spannung abfällt oder ob die Batterie erst nach dem Anlassen zum Laden umgeschaltet wird.
>>Die 2.Batterie wird imo erst wenn D+ (Generator erzeugt Spannung) anliegt über das Trennrelais mit dem Bordnetz verbunden.
>>Sollte also klappen.
>>Uli.
>Ja, nur wo steht das?
>Wer kann mir einen Schlatplan zur Belegung der 2ten Batterie mailen oder sagen, wo ich sowas bekomme!
>Ich möchte jetzt die 2te Batterie /GEL) einbauen, möchte aber auch nix falsch machen !!
Hallo Thomas,
also ne 2. Batterie ist was feines. (das schon mal Grundsätzlich) Aber beim nachrüsten kann mann da schon einiges falsch machen. Z.B. die Batterie selber: Du sprichst von einer Gelbatterie. Da sagte mir mein Bosch-Dienst Meister >Finger wegHAPEM

#4

>Hallo Thomas,
>also ne 2. Batterie ist was feines. (das schon mal Grundsätzlich) Aber beim nachrüsten kann mann da schon einiges falsch machen.

Ich habe die Auswahl zwischen Sierra Nevada Winterpaket.
Standheizung, Sommerlüftung und Winterreifen auf Felgen

oder werksseitig Standheizung mit 2. Batterie

Ich fragte ob man dies nicht kombinieren könne.
Sommerlüftung ist gut
2. Batterie ist gut

Man meinte geht nicht, weil bei der 2. Batterie
ein ganz anderer Kabelbaum verlegt wird und dies
deswegen sehr aufwendig sei.

#5

>>>>Weis jemand ob an der 2. Batterie beim Anlassen des Fahrzeugs auch die Spannung abfällt oder ob die Batterie erst nach dem Anlassen zum Laden umgeschaltet wird.
>>>Die 2.Batterie wird imo erst wenn D+ (Generator erzeugt Spannung) anliegt über das Trennrelais mit dem Bordnetz verbunden.
>>>Sollte also klappen.
>>>Uli.
>>Ja, nur wo steht das?
>>Wer kann mir einen Schlatplan zur Belegung der 2ten Batterie mailen oder sagen, wo ich sowas bekomme!
>>Ich möchte jetzt die 2te Batterie /GEL) einbauen, möchte aber auch nix falsch machen !!
>Hallo Thomas,
>also ne 2. Batterie ist was feines. (das schon mal Grundsätzlich) Aber beim nachrüsten kann mann da schon einiges falsch machen. Z.B. die Batterie selber: Du sprichst von einer Gelbatterie. Da sagte mir mein Bosch-Dienst Meister >Finger weg>HAPEM
Also:
Kabel mit stromführenden Adern sind definitiv in den, jetzt noch leeren Schacht gelegt. GEL Batterien sind deswegen nötig, da diese im Innenraum angeschlossen werden, sonst müsste man einen Batteriekasten verwenden und die GASE nach draus leiten, die beim Laden eine Bleisäurebatterie entstehen.
Auch das Laden der GEL Batterie bei laufendem Motor ist unkritisch, obwohl Du recht hast, eine GEL Batterie hat eine andere Ladekurfe als eine Bleisäurebatterie. Im Wohnmobil wird es übrigens genauso gemacht, wie ich es vor habe, lediglich auf dem Kampingplatz kann beim Wohnmobil die Boardbatterie mit einem Ladegerät von 220 Volt geladen werden.

Es muß doch jemanden unter uns geben, der die Kabelbelegung oder einen beschreibung zum Kabelbaum zum Galaxy TDI 110 PS hat, von wo und wohin die Kabel führen die bereits unterm Beifahrersitz liegen!!??
Bitte, bitte helft mir !!

Gruß,

Thomas

#6

>>>Weis jemand ob an der 2. Batterie beim Anlassen des Fahrzeugs auch die Spannung abfällt oder ob die Batterie erst nach dem Anlassen zum Laden umgeschaltet wird.
>>Die 2.Batterie wird imo erst wenn D+ (Generator erzeugt Spannung) anliegt über das Trennrelais mit dem Bordnetz verbunden.
>>Sollte also klappen.
>>Uli.
>Ja, nur wo steht das?
>Wer kann mir einen Schlatplan zur Belegung der 2ten Batterie mailen oder sagen, wo ich sowas bekomme!
>Ich möchte jetzt die 2te Batterie /GEL) einbauen, möchte aber auch nix falsch machen !!

Generell wir eine GEL Bat. anders geladen als ein Blei-Akku.
Somit hast du schon mal Probleme beim Laden. Oder Du must ein spez. Ladegerät
nachbauen (Schaltnetzteil, Ladeteil usw.)
Also Finger weg vom „normalen“ dazu klemmen einer Gel Bat.

mfg. Mirko

#7

>>>>>Weis jemand ob an der 2. Batterie beim Anlassen des Fahrzeugs auch die Spannung abfällt oder ob die Batterie erst nach dem Anlassen zum Laden umgeschaltet wird.
>>>>Die 2.Batterie wird imo erst wenn D+ (Generator erzeugt Spannung) anliegt über das Trennrelais mit dem Bordnetz verbunden.
>>>>Sollte also klappen.
>>>>Uli.
>>>Ja, nur wo steht das?
>>>Wer kann mir einen Schlatplan zur Belegung der 2ten Batterie mailen oder sagen, wo ich sowas bekomme!
>>>Ich möchte jetzt die 2te Batterie /GEL) einbauen, möchte aber auch nix falsch machen !!
>>Hallo Thomas,
>>also ne 2. Batterie ist was feines. (das schon mal Grundsätzlich) Aber beim nachrüsten kann mann da schon einiges falsch machen. Z.B. die Batterie selber: Du sprichst von einer Gelbatterie. Da sagte mir mein Bosch-Dienst Meister >Finger weg>>HAPEM
>
>Also:
>Kabel mit stromführenden Adern sind definitiv in den, jetzt noch leeren Schacht gelegt. GEL Batterien sind deswegen nötig, da diese im Innenraum angeschlossen werden, sonst müsste man einen Batteriekasten verwenden und die GASE nach draus leiten, die beim Laden eine Bleisäurebatterie entstehen.Es reicht ein Enlüftungsschlauch den man nach aussen führt, so kannst Du dir den Aufwand mit der teuren Gelbatterie sparen. Die meisten Batterien haben an der Seite eine kleine Bohrung in Verlängerung der 6 Zellendeckel. Dafür gibt Dir dein Händler in der Regel kostenlos ein Winkelröhrchen und ein Stück Schlauch dazu. Das habe ich bei mehreren Wohnmobilausbauten schon so gemacht.

>Auch das Laden der GEL Batterie bei laufendem Motor ist unkritisch, obwohl Du recht hast, eine GEL Batterie hat eine andere Ladekurfe als eine Bleisäurebatterie. Im Wohnmobil wird es übrigens genauso gemacht, wie ich es vor habe, lediglich auf dem Kampingplatz kann beim Wohnmobil die Boardbatterie mit einem Ladegerät von 220 Volt geladen werden.
>Es muß doch jemanden unter uns geben, der die Kabelbelegung oder einen beschreibung zum Kabelbaum zum Galaxy TDI 110 PS hat, von wo und wohin die Kabel führen die bereits unterm Beifahrersitz liegen!!??
>Bitte, bitte helft mir !!
>Gruß,
>Thomas

#8

>>>>>>Weis jemand ob an der 2. Batterie beim Anlassen des Fahrzeugs auch die Spannung abfällt oder ob die Batterie erst nach dem Anlassen zum Laden umgeschaltet wird.
>>>>>Die 2.Batterie wird imo erst wenn D+ (Generator erzeugt Spannung) anliegt über das Trennrelais mit dem Bordnetz verbunden.
>>>>>Sollte also klappen.
>>>>>Uli.
>>>>Ja, nur wo steht das?
>>>>Wer kann mir einen Schlatplan zur Belegung der 2ten Batterie mailen oder sagen, wo ich sowas bekomme!
>>>>Ich möchte jetzt die 2te Batterie /GEL) einbauen, möchte aber auch nix falsch machen !!
>>>Hallo Thomas,
>>>also ne 2. Batterie ist was feines. (das schon mal Grundsätzlich) Aber beim nachrüsten kann mann da schon einiges falsch machen. Z.B. die Batterie selber: Du sprichst von einer Gelbatterie. Da sagte mir mein Bosch-Dienst Meister >Finger weg>>>HAPEM
>>
>>Also:
>>Kabel mit stromführenden Adern sind definitiv in den, jetzt noch leeren Schacht gelegt. GEL Batterien sind deswegen nötig, da diese im Innenraum angeschlossen werden, sonst müsste man einen Batteriekasten verwenden und die GASE nach draus leiten, die beim Laden eine Bleisäurebatterie entstehen.
>Es reicht ein Enlüftungsschlauch den man nach aussen führt, so kannst Du dir den Aufwand mit der teuren Gelbatterie sparen. Die meisten Batterien haben an der Seite eine kleine Bohrung in Verlängerung der 6 Zellendeckel. Dafür gibt Dir dein Händler in der Regel kostenlos ein Winkelröhrchen und ein Stück Schlauch dazu. Das habe ich bei mehreren Wohnmobilausbauten schon so gemacht.
>>Auch das Laden der GEL Batterie bei laufendem Motor ist unkritisch, obwohl Du recht hast, eine GEL Batterie hat eine andere Ladekurfe als eine Bleisäurebatterie. Im Wohnmobil wird es übrigens genauso gemacht, wie ich es vor habe, lediglich auf dem Kampingplatz kann beim Wohnmobil die Boardbatterie mit einem Ladegerät von 220 Volt geladen werden.
>>Es muß doch jemanden unter uns geben, der die Kabelbelegung oder einen beschreibung zum Kabelbaum zum Galaxy TDI 110 PS hat, von wo und wohin die Kabel führen die bereits unterm Beifahrersitz liegen!!??
>>Bitte, bitte helft mir !!
>>Gruß,
>>ThomasAlso!
Ich habe jetzt den Beifahrersitz raus genommen und die Bedienungsanleitung nochmal studiert:
Es gibt ein Kabelstrang für Anschluß der zweiten Batterie und einen Kabelstrang für die Stromdosen im Kofferaum…, nur WO schließe ich ein noch zu ergänzendes Trennrelai an?

Gibt es hier keinen Galaxy/Sharan Fahrer, der eine 2 te Batterie drin hat und mir helfen könnte??

Ich bin am Ende!! :-((

Hoffe auf Euch.

Thomas

#9

>nur WO schließe ich ein noch zu ergänzendes Trennrelai an?

Ist an der Baustelle unter dem Beifahrersitz nicht eine Relaisfassung, in der derzeitig eine Brücke steckt?

Uli.

#10

Du hast Post, hab die den Schaltplan für die Zweit-Batterie geschickt.

#11

>Gibt es hier keinen Galaxy/Sharan Fahrer, der eine 2 te Batterie drin hat und mir helfen könnte??

Nur Geduld. Im Moment bin ich noch dabei über die Prozente zu verhandeln.
Nächste Woche wird bestellt. Also bis Mai :wink: