Frage an Sebastian

Geschrieben von Holly Holly am 12. September 2001 22:32:44
Hallo,
ich fahre ein TDi-PD Modell Bj. 2001 und möchte ein akustisches Signal beim betätigen der Zentralverriegelung haben. Dazu wurde mir geraten kann mann einen Piezo-Summer zwischen dem Blinker und Klemme 15 anschliessen. So weit alles klar. Nur wo kann man das Potential der Klemme 15 vernünftig abgreifen.
mfg
Holly

#1

Geschrieben von Sebastian am 13. September 2001 22:30:53
Hallo,
ich fahre ein TDi-PD Modell Bj. 2001 und möchte ein akustisches Signal beim betätigen der Zentralverriegelung haben. Dazu wurde mir geraten kann mann einen Piezo-Summer zwischen dem Blinker und Klemme 15 anschliessen. So weit alles klar. Nur wo kann man das Potential der Klemme 15 vernünftig abgreifen.
mfg
Holly
Hallo Holly,
die Kl.15 nimmt man am besten vom Zündschloss ab.Ein schwarzes 4 quatrat mm starkes Kabel geht direkt zum Sicherungskasten und versorgt die Sicherungen(die grossen unten Quer)S3(Steuereinheit),S5(weis ich nicht),S6(Hupen)mit 15.Man Kann den unteren Teil des Sicherungskasten abklipsen umdrehen und mit einem Lötapparat oder "Stomdieb"die Leitung anzapfen und mit orginal Powerkontakten sogar leere Steckplätze bestücken.Der Sicherungsträger muss aber vorher entriegelt werden,sonst kann man die Kontakte nicht einstecken.Man kann auch einfach,bei der Sicherung NR. 6 am Ausgang 2 schwarze Kabel 1,5 quadrat mm stark,eins anzapfen.Ist auch gleich abgesichert.
Mfg Sebastian