Frage an Sebastian

Geschrieben von Andy am 24. Januar 2002 14:02:37
Hallo Sebastian, bin schon seit einiger Zeit eifriger Leser dieses Forums und lese grundsätzlich fast alles in diesem. Warum lese ich diese Beiträge? Ja da kann ich nur sagen, ich interessiere mich für einen neuen Wagen in der Kategorie Sharan/Alhambra/Galaxy. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich, solch einen Wagen anzuschaffen, da der Einstiegspreis für einen „Häuslbauer“ wie ich es bin, sehr hoch ist. Wie Du vielleicht herauslesen kannst, wird es für mich jetzt schön langsam interessant (finanziell meine ich), mich mit dem
Gedanken zu befassen, einen Sharan Trendline TDI PD 1,9 l 115 PS oder Alhambra Signo 1,9 l 115 PS anzuschaffen.
Da ich Deine sehr interessanten Antworten/Beiträge lese, finde ich es jetzt an der Zeit, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Da Du ja selbst einen Sharan fährst und auch Dich genau mit dem Gefährt auskennst, möchte ich von Dir einiges wissen, zB. Welchen Wagen würdes Du mir empfehlen bzw. welche Erfahrungen kannst Du mir
weitergeben, die für mich wichtig sein können, um mich für einen Wagen zu entscheiden.
Zu den einzelnen Beiträgen im Forum kann man sich denken was man will, aber ich glaube der Wagentyp ist nicht so schlecht, wie teilweise im Forum herauskommt. OK, es gibt Verbesserungsmöglichkeiten (wie zB wackelnder Sitz, Wassereinlaufstellen, usw.), aber wenn man die richtigen Möglichkeiten bzw. Vorkehrungen trifft (regelmäßig dahinter sein), sollte man, wenn man so ein Fahrzeug fährt, für die nächsten Jahre einen vernünftigen Untersatz (entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin aus Oberösterreich-Nähe Linz) haben.
Da Du auch selbst „Hand“ am Wagen anlegst, dürftest Du einschlägige Erfahrungen mit den „Anfälligen Teilen“ haben. Da ich zur Zeit einen Honda Accord 1,8 l ES VTEC BJ 1988 (=neueres Modell) fahre und auch nicht alles so in Ordnung ist (ich bin grundsätzlich zufrieden, aber Kleinigkeiten sind es auch) und auch meine Familie nicht ganz klein ist (5 Personen), denke ich, würde ein Gedankenaustausch nicht schaden. Aber nur, wenn Du es willst.Kurz noch erwähnt, ich bastle evenfalls gerne an Fahrzeugen herum, habe selbst einen Oldtimer in der Garage.
Ich würde mich freuen, wenn ich über dieses Formum eine Antwort erhalte. Später können, wenn es möglich ist, per eMail oder … in Kontakt treten. mfg Andy

#1

Geschrieben von Sharanman am 24. Januar 2002 17:08:39
aber habe auch Familie…Du hast einen Fehler gemacht: Du bist erst Häuslebauer geworden und überlegst jetzt den Sharan zu kaufen…so könnte ich ihn mir auch nicht mehr leisten…So ists richtig: Ich habe mich entschieden einen Sharan zu kaufen (für die Frau) weil ich letztes Jahr dachte eh nicht zu bauen…jetzt haben wir uns doch entschieden…jetzt muß beides gehen…Sharan und Haus… so einfach isses.
So nunwas zur qualität: Im ersten Jahr war der Klimakompressor hin…sehr teuer aber Garantiefall. Sonst nix …reicht aber auch.
Ich fahr beruflich nen 5er…an dem war noch nie was…kost aber auch mehr…soll uns sagen…du kannst Pech haben oder Glück…aber mit jedem Auto…
Ansonsten…Du bist aufs richtige Forum gestoßen hier wird man wirklich geholfen (naja hauptsächlich Zuheizergeschichten…aber wenns dich interessiert…)
Ich werde dieses Jahr eine Anhängerkupplung nachrüsten…
Viel Spass noch und gutes Gelingen…

Hallo Sebastian, bin schon seit einiger Zeit eifriger Leser dieses Forums und lese grundsätzlich fast alles in diesem. Warum lese ich diese Beiträge? Ja da kann ich nur sagen, ich interessiere mich für einen neuen Wagen in der Kategorie Sharan/Alhambra/Galaxy. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich, solch einen Wagen anzuschaffen, da der Einstiegspreis für einen „Häuslbauer“ wie ich es bin, sehr hoch ist. Wie Du vielleicht herauslesen kannst, wird es für mich jetzt schön langsam interessant (finanziell meine ich), mich mit dem
Gedanken zu befassen, einen Sharan Trendline TDI PD 1,9 l 115 PS oder Alhambra Signo 1,9 l 115 PS anzuschaffen.
Da ich Deine sehr interessanten Antworten/Beiträge lese, finde ich es jetzt an der Zeit, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Da Du ja selbst einen Sharan fährst und auch Dich genau mit dem Gefährt auskennst, möchte ich von Dir einiges wissen, zB. Welchen Wagen würdes Du mir empfehlen bzw. welche Erfahrungen kannst Du mir
weitergeben, die für mich wichtig sein können, um mich für einen Wagen zu entscheiden.
Zu den einzelnen Beiträgen im Forum kann man sich denken was man will, aber ich glaube der Wagentyp ist nicht so schlecht, wie teilweise im Forum herauskommt. OK, es gibt Verbesserungsmöglichkeiten (wie zB wackelnder Sitz, Wassereinlaufstellen, usw.), aber wenn man die richtigen Möglichkeiten bzw. Vorkehrungen trifft (regelmäßig dahinter sein), sollte man, wenn man so ein Fahrzeug fährt, für die nächsten Jahre einen vernünftigen Untersatz (entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin aus Oberösterreich-Nähe Linz) haben.
Da Du auch selbst „Hand“ am Wagen anlegst, dürftest Du einschlägige Erfahrungen mit den „Anfälligen Teilen“ haben. Da ich zur Zeit einen Honda Accord 1,8 l ES VTEC BJ 1988 (=neueres Modell) fahre und auch nicht alles so in Ordnung ist (ich bin grundsätzlich zufrieden, aber Kleinigkeiten sind es auch) und auch meine Familie nicht ganz klein ist (5 Personen), denke ich, würde ein Gedankenaustausch nicht schaden. Aber nur, wenn Du es willst.Kurz noch erwähnt, ich bastle evenfalls gerne an Fahrzeugen herum, habe selbst einen Oldtimer in der Garage.
Ich würde mich freuen, wenn ich über dieses Formum eine Antwort erhalte. Später können, wenn es möglich ist, per eMail oder … in Kontakt treten. mfg Andy

#2

Geschrieben von Andy am 24. Januar 2002 17:37:18
aber habe auch Familie…Du hast einen Fehler gemacht: Du bist erst Häuslebauer geworden und überlegst jetzt den Sharan zu kaufen…so könnte ich ihn mir auch nicht mehr leisten…So ists richtig: Ich habe mich entschieden einen Sharan zu kaufen (für die Frau) weil ich letztes Jahr dachte eh nicht zu bauen…jetzt haben wir uns doch entschieden…jetzt muß beides gehen…Sharan und Haus… so einfach isses.
So nunwas zur qualität: Im ersten Jahr war der Klimakompressor hin…sehr teuer aber Garantiefall. Sonst nix …reicht aber auch.
Ich fahr beruflich nen 5er…an dem war noch nie was…kost aber auch mehr…soll uns sagen…du kannst Pech haben oder Glück…aber mit jedem Auto…
Ansonsten…Du bist aufs richtige Forum gestoßen hier wird man wirklich geholfen (naja hauptsächlich Zuheizergeschichten…aber wenns dich interessiert…)
Ich werde dieses Jahr eine Anhängerkupplung nachrüsten…
Viel Spass noch und gutes Gelingen…
Danke für Deine Info, so schnell habe ich mit keiner Antwort gerechnet, aber folgendes:

  1. Das Forum ist, ohne zu übertreiben, eines der besten. In den anderen Foren sind teilweise irre Typen unterwegs; weiters haben dort nur TunigFreaks etwas vorloren usw.
  2. Zum Hausbau kann ich nur sagen, es war ein interessantes Projekt, das genauso wie das „Autobasteln“ zu sehen ist und ich nur jedem, der die Möglichkeit hat, sehr empfehlen kann. Ein Beispiel, ich bin mein eigner Herr, zahle zwar meine Raten zurück, aber das Haus gehört mir und meiner Frau; bei einer Wohnung (Ausnahme: Eigentumswohung) zahle ich und was gehört mir?
  3. Du fährst einen, sagen wir mal, Wagen der gehobenen Klasse und einen Van, daher kannst Du sicherlich einen Vergleich zwischen den Wagen anstellen, ich bin
    noch nicht in der Lage, diesen Vergleich durchzuführen, aber es wird nicht mehr lange dauern. Mein Honda Accord ist aber grundsätzlich auch kein schlechter Wagen, aber der Platz im Accord ist nicht der Platz eines Van´s.
  4. Alles was für eine Entscheidung zum Kauf eines Sharan/Alhambras für mich wichtig sein kann, kann ich als Antwort auf meine Frage bzw. auch auf diese brauchen, da ich außer ein paar Probefahrten bei diversen Händlern nichts vorweisen kann.
  5. Das Fahrzeug selbst ist für mich eines der schönsten VAN´s auf den Strassen. Da ich mich sehr intensiv mit den Fahrzeugen beschäftig habe, kann ich sagen, dass es ein Fahrzeug ist, das begeistern kann. Der größte Nachteil im Vergleich mit anderen VAN´s ist der (in Österreich) sehr hohe Anschaffungspreis. Auch habe ich die anderen Fahrzeugmarken verglichen (Espace, Carnival, Trajet, Voyager und die etwas kleineren wie Zafira,Premacy,Almera, …) und festgestellt, es führt kein Weg an der Sha/Alh/Gal vorbei. Wenn der Preis entscheidet, dann wird es auf keinen Fall ein Sharan bzw. Alhambra sondern ein anderer Wagen, aber was soll´s … ich will einen.
  6. EU-Import ist in Österreich auch nicht interessant, wir haben da die sogenannte NOVA = 9%, ist für mich eine Art zusätzliche Staatssanierungsmöglichkeit, aber wir haben sie halt und wird auch bei einem EU-Import fällig - vom Neupreis in Österreich aus berechnet - Frechheit.
    Danke für Deine Informationen und vielleicht haben wir mal wieder Kontakt. Würde mich freuen, auch wenn ich in den nächsten Wochen noch keine neuen Wagen
    fahre. mfg Andy

#3

Geschrieben von Marcus R. am 24. Januar 2002 19:41:57
Hallo,
auch ich bin nicht Sebastian, aber ich denke jeder ´der dieses Fahrzeug intensiv nutzt kann dir einiges dazu sagen. Ich fahre seit 96 Sharan, nunmehr bereits den zweiten. Ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (Bremslichtschalter, Türgriffe) sehr zufrieden. Mein erster hatte ein bischen Probleme mit der Vorderachse, aber auch das scheint ein typischer Mangel dieses (Alten) Modells zu sein. Aber im Vergleich zu meinem Firmenfahrzeugen, (Passat TDI bis 2000, seit Sep. 2000 BMW 320d) habe ich sehr wenig Probleme mit den Sharans. Vielleicht liegt es auch daran, daß wie bei Sharanman der Wagen eher für meine Frau gedacht ist.
Als Typ würde ich an deiner Stelle mir auch die Sondermodelle Cruise und Family anschauen. die Sind im Vergleich nicht schlecht ausgestattet. Ich fahre Comfortline Family TDI (zusätzlich Technikpaket + Nebelscheinwerfer) und bin mit einigen nachgerüsteten Dingen nun überaus glücklich (GRA, Alus, CD-Wechsler)
Also, nis vielleich bald einmal
Marcus

Hallo Sebastian, bin schon seit einiger Zeit eifriger Leser dieses Forums und lese grundsätzlich fast alles in diesem. Warum lese ich diese Beiträge? Ja da kann ich nur sagen, ich interessiere mich für einen neuen Wagen in der Kategorie Sharan/Alhambra/Galaxy. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich, solch einen Wagen anzuschaffen, da der Einstiegspreis für einen „Häuslbauer“ wie ich es bin, sehr hoch ist. Wie Du vielleicht herauslesen kannst, wird es für mich jetzt schön langsam interessant (finanziell meine ich), mich mit dem
Gedanken zu befassen, einen Sharan Trendline TDI PD 1,9 l 115 PS oder Alhambra Signo 1,9 l 115 PS anzuschaffen.
Da ich Deine sehr interessanten Antworten/Beiträge lese, finde ich es jetzt an der Zeit, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Da Du ja selbst einen Sharan fährst und auch Dich genau mit dem Gefährt auskennst, möchte ich von Dir einiges wissen, zB. Welchen Wagen würdes Du mir empfehlen bzw. welche Erfahrungen kannst Du mir
weitergeben, die für mich wichtig sein können, um mich für einen Wagen zu entscheiden.
Zu den einzelnen Beiträgen im Forum kann man sich denken was man will, aber ich glaube der Wagentyp ist nicht so schlecht, wie teilweise im Forum herauskommt. OK, es gibt Verbesserungsmöglichkeiten (wie zB wackelnder Sitz, Wassereinlaufstellen, usw.), aber wenn man die richtigen Möglichkeiten bzw. Vorkehrungen trifft (regelmäßig dahinter sein), sollte man, wenn man so ein Fahrzeug fährt, für die nächsten Jahre einen vernünftigen Untersatz (entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin aus Oberösterreich-Nähe Linz) haben.
Da Du auch selbst „Hand“ am Wagen anlegst, dürftest Du einschlägige Erfahrungen mit den „Anfälligen Teilen“ haben. Da ich zur Zeit einen Honda Accord 1,8 l ES VTEC BJ 1988 (=neueres Modell) fahre und auch nicht alles so in Ordnung ist (ich bin grundsätzlich zufrieden, aber Kleinigkeiten sind es auch) und auch meine Familie nicht ganz klein ist (5 Personen), denke ich, würde ein Gedankenaustausch nicht schaden. Aber nur, wenn Du es willst.Kurz noch erwähnt, ich bastle evenfalls gerne an Fahrzeugen herum, habe selbst einen Oldtimer in der Garage.
Ich würde mich freuen, wenn ich über dieses Formum eine Antwort erhalte. Später können, wenn es möglich ist, per eMail oder … in Kontakt treten. mfg Andy

#4

Geschrieben von Uwe am 24. Januar 2002 19:55:26
Hallo Sebastian, bin schon seit einiger Zeit eifriger Leser dieses Forums und lese grundsätzlich fast alles in diesem. Warum lese ich diese Beiträge? Ja da kann ich nur sagen, ich interessiere mich für einen neuen Wagen in der Kategorie Sharan/Alhambra/Galaxy. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich, solch einen Wagen anzuschaffen, da der Einstiegspreis für einen „Häuslbauer“ wie ich es bin, sehr hoch ist. Wie Du vielleicht herauslesen kannst, wird es für mich jetzt schön langsam interessant (finanziell meine ich), mich mit dem
Gedanken zu befassen, einen Sharan Trendline TDI PD 1,9 l 115 PS oder Alhambra Signo 1,9 l 115 PS anzuschaffen.
Da ich Deine sehr interessanten Antworten/Beiträge lese, finde ich es jetzt an der Zeit, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Da Du ja selbst einen Sharan fährst und auch Dich genau mit dem Gefährt auskennst, möchte ich von Dir einiges wissen, zB. Welchen Wagen würdes Du mir empfehlen bzw. welche Erfahrungen kannst Du mir
weitergeben, die für mich wichtig sein können, um mich für einen Wagen zu entscheiden.
Zu den einzelnen Beiträgen im Forum kann man sich denken was man will, aber ich glaube der Wagentyp ist nicht so schlecht, wie teilweise im Forum herauskommt. OK, es gibt Verbesserungsmöglichkeiten (wie zB wackelnder Sitz, Wassereinlaufstellen, usw.), aber wenn man die richtigen Möglichkeiten bzw. Vorkehrungen trifft (regelmäßig dahinter sein), sollte man, wenn man so ein Fahrzeug fährt, für die nächsten Jahre einen vernünftigen Untersatz (entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin aus Oberösterreich-Nähe Linz) haben.
Da Du auch selbst „Hand“ am Wagen anlegst, dürftest Du einschlägige Erfahrungen mit den „Anfälligen Teilen“ haben. Da ich zur Zeit einen Honda Accord 1,8 l ES VTEC BJ 1988 (=neueres Modell) fahre und auch nicht alles so in Ordnung ist (ich bin grundsätzlich zufrieden, aber Kleinigkeiten sind es auch) und auch meine Familie nicht ganz klein ist (5 Personen), denke ich, würde ein Gedankenaustausch nicht schaden. Aber nur, wenn Du es willst.Kurz noch erwähnt, ich bastle evenfalls gerne an Fahrzeugen herum, habe selbst einen Oldtimer in der Garage.
Ich würde mich freuen, wenn ich über dieses Formum eine Antwort erhalte. Später können, wenn es möglich ist, per eMail oder … in Kontakt treten. mfg Andy

Ich bin zwar auch nicht Sebastian,aber hast du schon über einen FORD GALAXY nachgedacht? Ich fahre einen 2.0 Benziner Bj. 98 mit int. Kindersitzen und Winterpaket (Sitzheizung,beh. Frontscheibe,NSW ) und bin zufrieden.
Nur der Verbrauch von 11-13 Litern ist ein bisschen hoch ,aber für die Größe und das Gewicht geht das in Ordnung.
Hol dir einen!!
GALAXY666

#5

Geschrieben von Volker am 24. Januar 2002 21:57:10
Hallo Andy,
ich bin ebenfalls nicht Sebastian, aber vielleicht zu Deiner Motivation:
Auch ich habe mich vor meiner Kaufentscheidung in diesem Forum informiert. Ich habe einen 98ér Sharan, 110PS TDI Komfortline mit Winter- und Technikpaket und 5 KW Standheizung mit TP5 Fernbedienung, Winterreifen, AHK…usw.
Für mich war es wichtig, sehr viel Ausstattung zu haben, da mein letztes Fahrzeug (Passat TDI, Bj. 96) fast keine Ausstattung hatte und ich eher ein Komforttyp bin… . Da ich geschäftlich auch mit vielen verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin (Espace, Vito, Megane) kann ich ebenfalls ein wenig vergleichen.
Der Sharan ist der BESTE Wagen, den ich jemals gefahren habe. Besonders das Automatikgetriebe (meines ist noch 4-Gang)hat mich absolut überzeugt. Der Verbrauch liegt bei 8,5 Liter im Winter und mit Standheizungsbetrieb. Ich steige jeden morgen voller Freude in den Wagen ein und genieße jede Fahrt.
Als echten Nachteil emfand ich: Es fehlen Staufächer (in den alten Modellen wenigstens). Ich hatte in meinem Passat einen kleinen 12 V Kompressor (weil ich viel mit dem Wohnwagen unterwegs bin), eine Abschleppstange, Motoröl…usw. in Staufächer unterbringen können. Jetzt habe ich alles in eine Reisetasche gepackt, und die steht jetzt im Kofferaum.
Also, ich denke Du hast mit dem Sharan/Galaxy/Alhambra eine gute Wahl getroffen. Trau´Dich
Viele Grüße Volker

#6

Geschrieben von Sebastian am 25. Januar 2002 00:01:36
Hallo Sebastian, bin schon seit einiger Zeit eifriger Leser dieses Forums und lese grundsätzlich fast alles in diesem. Warum lese ich diese Beiträge? Ja da kann ich nur sagen, ich interessiere mich für einen neuen Wagen in der Kategorie Sharan/Alhambra/Galaxy. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich, solch einen Wagen anzuschaffen, da der Einstiegspreis für einen „Häuslbauer“ wie ich es bin, sehr hoch ist. Wie Du vielleicht herauslesen kannst, wird es für mich jetzt schön langsam interessant (finanziell meine ich), mich mit dem
Gedanken zu befassen, einen Sharan Trendline TDI PD 1,9 l 115 PS oder Alhambra Signo 1,9 l 115 PS anzuschaffen.
Da ich Deine sehr interessanten Antworten/Beiträge lese, finde ich es jetzt an der Zeit, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Da Du ja selbst einen Sharan fährst und auch Dich genau mit dem Gefährt auskennst, möchte ich von Dir einiges wissen, zB. Welchen Wagen würdes Du mir empfehlen bzw. welche Erfahrungen kannst Du mir
weitergeben, die für mich wichtig sein können, um mich für einen Wagen zu entscheiden.
Zu den einzelnen Beiträgen im Forum kann man sich denken was man will, aber ich glaube der Wagentyp ist nicht so schlecht, wie teilweise im Forum herauskommt. OK, es gibt Verbesserungsmöglichkeiten (wie zB wackelnder Sitz, Wassereinlaufstellen, usw.), aber wenn man die richtigen Möglichkeiten bzw. Vorkehrungen trifft (regelmäßig dahinter sein), sollte man, wenn man so ein Fahrzeug fährt, für die nächsten Jahre einen vernünftigen Untersatz (entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin aus Oberösterreich-Nähe Linz) haben.
Da Du auch selbst „Hand“ am Wagen anlegst, dürftest Du einschlägige Erfahrungen mit den „Anfälligen Teilen“ haben. Da ich zur Zeit einen Honda Accord 1,8 l ES VTEC BJ 1988 (=neueres Modell) fahre und auch nicht alles so in Ordnung ist (ich bin grundsätzlich zufrieden, aber Kleinigkeiten sind es auch) und auch meine Familie nicht ganz klein ist (5 Personen), denke ich, würde ein Gedankenaustausch nicht schaden. Aber nur, wenn Du es willst.Kurz noch erwähnt, ich bastle evenfalls gerne an Fahrzeugen herum, habe selbst einen Oldtimer in der Garage.
Ich würde mich freuen, wenn ich über dieses Formum eine Antwort erhalte. Später können, wenn es möglich ist, per eMail oder … in Kontakt treten. mfg Andy
Hallo Andy,
du hast ein sehr umfangreiches Thema angeschnitten,es ist auch schon von anderen hier aus dem Forum beantwortet worden.Jeder für sich hat,aufgrund persönlicher Verhältnisse eine Entscheidung getroffen,und die hängt von tausend Umständen ab.Ich kann dir auch nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.Ich wills mal probieren.Zuerst welche Marke(Seat,Ford oderVW)verknüpft mit dem,wo kaufen,wenn nicht privat oder aus dem Internet.Welche Marke ist bei dir in der Nähe mit einem guten Händler vertreten?Wie ist die Marke generell vertreten?Grund ein guter Service in der Nähe,ist mehr Wert,wie manchmal 1000 Euro Preisvorteil.Welches Modell,welchen Motor,neu oder gebraucht.Tip.Setz dich mal mit deiner Familie zusammen und lege dein Budget fest und notiere die Erwartungen,die deine Familie von der neuen"Familienkutsche" hat.Du bist eher der „sportliche Typ“,aber in der Minderheit.Um nochmal auf Büdget zu kommen.Würde ich mir nur einen ganz neuen kaufen(Kinderkrankheiten)oder bei einem kleineren Büdget ein 2000 Mod. mit wenig Km.(War ausgereift).Wenn du noch kleine Kinder hast,ein Sondermodell Family.Entschuldige,ich weis nicht ob Ford oder Seat so ein kinderfreunliches Sondermodell mit einem Preisvorteil im Angebot haben.Climatronik einfach,mit abgedunkelten Scheiben hinten langt.Das Schaltgetriebe würde ich dir auch nahelegen.Nun zum Motor.Hier gibt es einfach,die „Benziner“ mögens mir verzeihen.Zwei Möglichkeiten 110 Ps Diesel Motorkennbuchstabe AFN und den Pumpedüse 115 PS.Meine Frau würde verrückt werden alle 1,5 Wochen 70 Euro in den Tank laufen zu lassen.Bei ihrer flotten Fahrweise und den anfallenden Strecken in Verbindung Gewicht(Sonderausstattungen) würde sie bestimmt mit dem 2 L Motor 17-18 L Kraftstoff durchjagen.Vom 6 Zyl wollen wir erst gar nicht sprechen.Ich habe schon alle Motoren auch den 2l Ford mit Bordcomputer gefahren.Minderverbräuche sind problemlos möglich,nur so fahren wir halt nicht.Zu Sonderausstattungen.AHK und GRA kann man preiswerter nachträglich montieren.Alus gibt es auch günstiger.Aufpassen bei den Achslasten der Felgen.Und sonst sollte man halt wissen was „Mann“ will.Wir besitzen einen 99 Sharan Family TDI 110 Ps Comfortline mit allen Sonderausstattungen auser Leder und Navi.Und auch unsere Kinder sind mit dem Wagen zufrieden.Ein Wunsch vieleicht mehrere bleiben bei jeder Marke offen.Die Kinder werden auch größer meine Schulden vom Haus weniger und irgend wann bestelle ich mir einen Trendline oder Cruise mit 130 PS PD wenns den einmal gibt.Nach dem Motto.Auch Träume gehen mal in Erfüllung.Ich hoffe dir ein bisele helfen zu können.
Mfg Sebastian

#7

Geschrieben von max aus österreich am 25. Januar 2002 08:36:20
Hallo Andy,
ich bin nicht weit weg von Dir zu Hause, nämlich in Mondsee. Ich fahre seit 01/2001 einen Alhambra Sport 1.9 TDI PD (mit allen Schikanen - Standheizung, Parkpilot, abblendb. Innenspiegel, beheizb. Frontscheibe, MFA, GRA, 6 Sitze, … ).
Ich habe meinen Alhambra gebraucht als Vorführwagen gekauft (Kaufpreis 350.000 S statt Neupreis 460.000 S)- 6 Monate alt, 14.000 km. Gefunden habe ich ihn übers Internet click.gif oder ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.weltauto.com.
Glück war, daß das Fahrzeug nicht bei einem Händler stand, sondern im Rahmen eines Sponsoring´s nur von einem Fahrer gequält wurde.
Zum Thema Qualität: Bis auf einen defekten Bremslichtschalter (100 % Kulanz) und abblätternde Griffe (werden demnächst zum 2´ten Mal getauscht) gab´s bei mir keine Probleme. Das einzig lästige ist das „schlagen“ des Tank´s. Dafür gibts aber scheinbar keine Lösung.
Also ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen. Für mich optimal. Ich bin zwar 90% der Zeit alleine unterwegs, aber der Fahrkomfort ist traumhaft, der Verbrauch niedrig ( im Sommer 6,5 l - in Italien hab ich´s auch schon unter 6 l geschafft - , jetzt im Winter mit viel Standheizung 7,5l). Und brauche ich mal Platz - ist immer reichlich da - ganz gleich ob viel Gepäck, eine Waschmaschine, oder 6 Personen zu transportieren sind.
Grüsse Max

#8

Geschrieben von NDausTue am 25. Januar 2002 08:44:31
Moin,
ist da immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sehen? Jeder, der die ersten paar Male im Sharan mitfaehrt (12/98), wundert sich, ob die Hinterachse bald rausbricht o.ä.
Ganz schlimm ist es bei 3/4 vollem Tank.
TsTsTs
NDausTue

#9

Geschrieben von Reinhard am 25. Januar 2002 14:49:22
Moin,
ist da immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sehen? Jeder, der die ersten paar Male im Sharan mitfaehrt (12/98), wundert sich, ob die Hinterachse bald rausbricht o.ä.
Ganz schlimm ist es bei 3/4 vollem Tank.
TsTsTs
NDausTue
An das schlagen des Tanks gewöhnt man sich, im Gegensatz zu den Wackelsitzen. War vielleicht als akustische Tankanzeige gedacht. Scherz beiseite, spiegelt halt die Entwicklungsleistung von VW wieder. Dies hätte doch mal einer merken müssen. Haben sie auch, nur interessierts halt niemand. Und das seit Jahren! Die basteln lieber an Passats mit 8 und 12 Zylinder rum, die dann von der Golf und Co. Masse finanziert werden dürfen. Aber da es ja VW ist, dürfen die das, und alle spielen artig mit.

#10

Geschrieben von Busch am 26. Januar 2002 00:08:47
Moin,
ist da immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sehen? Jeder, der die ersten paar Male im Sharan mitfaehrt (12/98), wundert sich, ob die Hinterachse bald rausbricht o.ä.
Ganz schlimm ist es bei 3/4 vollem Tank.
TsTsTs
NDausTue
An das schlagen des Tanks gewöhnt man sich, im Gegensatz zu den Wackelsitzen. War vielleicht als akustische Tankanzeige gedacht. Scherz beiseite, spiegelt halt die Entwicklungsleistung von VW wieder. Dies hätte doch mal einer merken müssen. Haben sie auch, nur interessierts halt niemand. Und das seit Jahren! Die basteln lieber an Passats mit 8 und 12 Zylinder rum, die dann von der Golf und Co. Masse finanziert werden dürfen. Aber da es ja VW ist, dürfen die das, und alle spielen artig mit.

Das Problem ist bekannt, wer damals Reklamiert hat, hat neuen Tank bekommen.
Gruß
Busch

#11

Geschrieben von Reinhard am 28. Januar 2002 08:28:44
Moin,
ist da immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sehen? Jeder, der die ersten paar Male im Sharan mitfaehrt (12/98), wundert sich, ob die Hinterachse bald rausbricht o.ä.
Ganz schlimm ist es bei 3/4 vollem Tank.
TsTsTs
NDausTue
An das schlagen des Tanks gewöhnt man sich, im Gegensatz zu den Wackelsitzen. War vielleicht als akustische Tankanzeige gedacht. Scherz beiseite, spiegelt halt die Entwicklungsleistung von VW wieder. Dies hätte doch mal einer merken müssen. Haben sie auch, nur interessierts halt niemand. Und das seit Jahren! Die basteln lieber an Passats mit 8 und 12 Zylinder rum, die dann von der Golf und Co. Masse finanziert werden dürfen. Aber da es ja VW ist, dürfen die das, und alle spielen artig mit.

Das Problem ist bekannt, wer damals Reklamiert hat, hat neuen Tank bekommen.
Gruß
Busch

Wenn ich wegen allem reklamiert hätte, wäre das zum Fulltime Job ausgeartet. Wollte eigentlich das Auto zum fahren haben, und nicht ständigen Ärger mit der Werkstatt. Ich finds total Klasse, das Autos mit bekannten Fehlern ausgeliefert werden. Soll sich halt der Kunde um alles kümmern, was interessierts VW. Auch eine Einstellung.

#12

Geschrieben von max aus österreich am 28. Januar 2002 08:34:04
Hallöchen,
ich habe mich damals sogar direkt an SEAT Österreich gewandt, wurde aber abgespeist von wegen Dieseleigenschaften, etc…
Habe erst kürzlich wieder mit dem Annahmemeister bei meinem SEAT-Händler gesprochen - ihm ist noch keine Lösung bekannt - sie dürfen auch nichts unternehmen.
Grüsse Max

#13

Geschrieben von Uwe2 am 28. Januar 2002 09:17:18
Moin,
ist da immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sehen? Jeder, der die ersten paar Male im Sharan mitfaehrt (12/98), wundert sich, ob die Hinterachse bald rausbricht o.ä.
Ganz schlimm ist es bei 3/4 vollem Tank.
TsTsTs
NDausTue
An das schlagen des Tanks gewöhnt man sich, im Gegensatz zu den Wackelsitzen. War vielleicht als akustische Tankanzeige gedacht. Scherz beiseite, spiegelt halt die Entwicklungsleistung von VW wieder. Dies hätte doch mal einer merken müssen. Haben sie auch, nur interessierts halt niemand. Und das seit Jahren! Die basteln lieber an Passats mit 8 und 12 Zylinder rum, die dann von der Golf und Co. Masse finanziert werden dürfen. Aber da es ja VW ist, dürfen die das, und alle spielen artig mit.

Das Problem ist bekannt, wer damals Reklamiert hat, hat neuen Tank bekommen.
Gruß
Busch

Wenn ich wegen allem reklamiert hätte, wäre das zum Fulltime Job ausgeartet. Wollte eigentlich das Auto zum fahren haben, und nicht ständigen Ärger mit der Werkstatt. Ich finds total Klasse, das Autos mit bekannten Fehlern ausgeliefert werden. Soll sich halt der Kunde um alles kümmern, was interessierts VW. Auch eine Einstellung.
Hallo Reinhard,
wenn nur fehler freie Autos ausgeliefert werden dürften, dann gäbe es keine. Ist ein Auto mal in Serie dauert es mindestens ein Jahr bis ein Fehler in der Serie behoben wird. Ein Autohersteller und schon garnicht ein Zulieferer können sich nicht erlauben.
Die Beschaffung für eine neues Werkzeug für ein Plastikteil dauert 3-4 Monate. Dann muß aber zunächst festgelegt werden, was geändert werden muß.
Gruß Uwe

#14

Geschrieben von Andy am 28. Januar 2002 09:41:46
Hallo Sebastian, danke für Deine ausführliche Antwort (ebenfalls möchte ich mich hier für alle Antworten der anderen herzlichst bedanken, vielleicht kommen noch ein paar) bedanken, ist für mich sehr hilfreich. So wie ich es derzeit für mich persönlich sehe, wird es mal in der Zukunft ein Wagen, der alle Kinderkrankeiten beseitigt hat (ob´s das mal gibt?) und den 130 PS PD-Dieselmotor (wie Du schon gesagt hast, einmal ein Traumauto wäre nicht schlecht), das ist mein Traumwagen (inkl. Multifunktionslenkrad). Sollte es
mal ein neues Modell (Facelift) geben, denke ich, das VW/Seat auf den Markt bringt (mit verbesserter Sitzhalterung, neuem Tank, usw…) dann werde auch
ich zuschlagen, dh ich werde noch warten (jedenfalls mal auf das 130 PS-Modell)
mfg Andy

#15

Geschrieben von Jockl am 28. Januar 2002 20:08:52
Hallo,
ist ja klar dass so etwas dauert - aber mehr als 6 Jahre??? Das lästig laute Schwappgeräusch hatte der AlShaGA von Anfang an…und er teilt sich das Phänomen leider mit vielen anderen Fahrzeugtypen, die mit den modernen Kunststofftanks ausgerüstet sind - keine Schwallbleche mehr, wie früher… Der A4 meines Vaters hats übrigens auch…
Grüße, J.

Moin,
ist da immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sehen? Jeder, der die ersten paar Male im Sharan mitfaehrt (12/98), wundert sich, ob die Hinterachse bald rausbricht o.ä.
Ganz schlimm ist es bei 3/4 vollem Tank.
TsTsTs
NDausTue
An das schlagen des Tanks gewöhnt man sich, im Gegensatz zu den Wackelsitzen. War vielleicht als akustische Tankanzeige gedacht. Scherz beiseite, spiegelt halt die Entwicklungsleistung von VW wieder. Dies hätte doch mal einer merken müssen. Haben sie auch, nur interessierts halt niemand. Und das seit Jahren! Die basteln lieber an Passats mit 8 und 12 Zylinder rum, die dann von der Golf und Co. Masse finanziert werden dürfen. Aber da es ja VW ist, dürfen die das, und alle spielen artig mit.

Das Problem ist bekannt, wer damals Reklamiert hat, hat neuen Tank bekommen.
Gruß
Busch

Wenn ich wegen allem reklamiert hätte, wäre das zum Fulltime Job ausgeartet. Wollte eigentlich das Auto zum fahren haben, und nicht ständigen Ärger mit der Werkstatt. Ich finds total Klasse, das Autos mit bekannten Fehlern ausgeliefert werden. Soll sich halt der Kunde um alles kümmern, was interessierts VW. Auch eine Einstellung.
Hallo Reinhard,
wenn nur fehler freie Autos ausgeliefert werden dürften, dann gäbe es keine. Ist ein Auto mal in Serie dauert es mindestens ein Jahr bis ein Fehler in der Serie behoben wird. Ein Autohersteller und schon garnicht ein Zulieferer können sich nicht erlauben.
Die Beschaffung für eine neues Werkzeug für ein Plastikteil dauert 3-4 Monate. Dann muß aber zunächst festgelegt werden, was geändert werden muß.
Gruß Uwe

#16

Geschrieben von Reinhard am 29. Januar 2002 08:21:23
Scheint ja die Hersteller doch nicht zu interessieren. Der Kunde ist, und bleibt der Dumme.
Hallo,
ist ja klar dass so etwas dauert - aber mehr als 6 Jahre??? Das lästig laute Schwappgeräusch hatte der AlShaGA von Anfang an…und er teilt sich das Phänomen leider mit vielen anderen Fahrzeugtypen, die mit den modernen Kunststofftanks ausgerüstet sind - keine Schwallbleche mehr, wie früher… Der A4 meines Vaters hats übrigens auch…
Grüße, J.

Moin,
ist da immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sehen? Jeder, der die ersten paar Male im Sharan mitfaehrt (12/98), wundert sich, ob die Hinterachse bald rausbricht o.ä.
Ganz schlimm ist es bei 3/4 vollem Tank.
TsTsTs
NDausTue
An das schlagen des Tanks gewöhnt man sich, im Gegensatz zu den Wackelsitzen. War vielleicht als akustische Tankanzeige gedacht. Scherz beiseite, spiegelt halt die Entwicklungsleistung von VW wieder. Dies hätte doch mal einer merken müssen. Haben sie auch, nur interessierts halt niemand. Und das seit Jahren! Die basteln lieber an Passats mit 8 und 12 Zylinder rum, die dann von der Golf und Co. Masse finanziert werden dürfen. Aber da es ja VW ist, dürfen die das, und alle spielen artig mit.

Das Problem ist bekannt, wer damals Reklamiert hat, hat neuen Tank bekommen.
Gruß
Busch

Wenn ich wegen allem reklamiert hätte, wäre das zum Fulltime Job ausgeartet. Wollte eigentlich das Auto zum fahren haben, und nicht ständigen Ärger mit der Werkstatt. Ich finds total Klasse, das Autos mit bekannten Fehlern ausgeliefert werden. Soll sich halt der Kunde um alles kümmern, was interessierts VW. Auch eine Einstellung.
Hallo Reinhard,
wenn nur fehler freie Autos ausgeliefert werden dürften, dann gäbe es keine. Ist ein Auto mal in Serie dauert es mindestens ein Jahr bis ein Fehler in der Serie behoben wird. Ein Autohersteller und schon garnicht ein Zulieferer können sich nicht erlauben.
Die Beschaffung für eine neues Werkzeug für ein Plastikteil dauert 3-4 Monate. Dann muß aber zunächst festgelegt werden, was geändert werden muß.
Gruß Uwe

#17

Geschrieben von mavo am 30. Januar 2002 10:57:40
Hallo,
ist ja klar dass so etwas dauert - aber mehr als 6 Jahre??? Das lästig
Also…
Das neue Modell schwappt nicht mehr …
(Besser spät, als überhaupt nicht)