Frage an Sebastian

Geschrieben von Fredy am 27. April 2002 21:14:56
Hallo Sebastian
Habe in meinem Sharan Bj10/01 das Sportfahrwerk von VW.
Habe ich mir damals mitbestellt weil der Wagen Mit einer Anhängerkupplung bestellt worden ist und natürlich auch zecks der Optik.
Meine Frage: Weist DU etwas über das Sportfahrwerk?
Da meins so hart ist das eigentlich nur der Reifen federt, aber nicht das Fahrwerk und ich finde wenn ich mit dem Fahrwerk 2 Jahre fahre fällt mir die Kiste auseinander (fängt jetz schon an zu scheppern).
Mit den Winterreifen gings noch, aber mit den Sommerreifen, meine ich bei jeder Unebenheit es hat einer mit dem Vorschlaghammer an die Kiste geschlagen.
Weist Du vielleicht ob hier Unterschiedliche verbaut wurden, oder fehlerhafte?
Gruß Fredy

#1

Geschrieben von jens am 27. April 2002 22:48:13
Hallo Sebastian
Habe in meinem Sharan Bj10/01 das Sportfahrwerk von VW.
Habe ich mir damals mitbestellt weil der Wagen Mit einer Anhängerkupplung bestellt worden ist und natürlich auch zecks der Optik.
Meine Frage: Weist DU etwas über das Sportfahrwerk?
Da meins so hart ist das eigentlich nur der Reifen federt, aber nicht das Fahrwerk und ich finde wenn ich mit dem Fahrwerk 2 Jahre fahre fällt mir die Kiste auseinander (fängt jetz schon an zu scheppern).
Mit den Winterreifen gings noch, aber mit den Sommerreifen, meine ich bei jeder Unebenheit es hat einer mit dem Vorschlaghammer an die Kiste geschlagen.
Weist Du vielleicht ob hier Unterschiedliche verbaut wurden, oder fehlerhafte?
Gruß Fredy
das VW fahrwerk hart??? Kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht im Vergleich zu einem Amischlitten. Also echt- die Federwegsbegrenzer für den Transport sind aber raus? Also mein Audi S4 war wesentlich (!!!) härter. ich würde das Sharanfahrwerk als komfortabel bezeichnen, ich bau eh immer noch sträffere Federn ein.
jens

#2

Geschrieben von Sebastian am 28. April 2002 00:08:48
Hallo Sebastian
Habe in meinem Sharan Bj10/01 das Sportfahrwerk von VW.
Habe ich mir damals mitbestellt weil der Wagen Mit einer Anhängerkupplung bestellt worden ist und natürlich auch zecks der Optik.
Meine Frage: Weist DU etwas über das Sportfahrwerk?
Da meins so hart ist das eigentlich nur der Reifen federt, aber nicht das Fahrwerk und ich finde wenn ich mit dem Fahrwerk 2 Jahre fahre fällt mir die Kiste auseinander (fängt jetz schon an zu scheppern).
Mit den Winterreifen gings noch, aber mit den Sommerreifen, meine ich bei jeder Unebenheit es hat einer mit dem Vorschlaghammer an die Kiste geschlagen.
Weist Du vielleicht ob hier Unterschiedliche verbaut wurden, oder fehlerhafte?
Gruß Fredy
das VW fahrwerk hart??? Kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht im Vergleich zu einem Amischlitten. Also echt- die Federwegsbegrenzer für den Transport sind aber raus? Also mein Audi S4 war wesentlich (!!!) härter. ich würde das Sharanfahrwerk als komfortabel bezeichnen, ich bau eh immer noch sträffere Federn ein.
jens

Hallo Fredy und Jens,
Fredy dein Fahrwerk ist bestimmt nicht defekt oder falsch zugeordnet.Das Sportfahrwerk hat nicht nur eine Tieferlegung um ca 25mm sondern hat auch noch straffere Federn um ein Durchfedern zu verhindern(bei voller Zuladung)Die Stoßdämpfer sind nach VW Jargon"verstärkt".Härtere Zug und Druckstufe.Bei manchen Modellen gibt es auch je nach Sonderausstattung verschiedene Federn.Um zb.bei Fahrzeugen mit Doppelklima und AHK die Fahrzeughöhe korrekt herzustellen.Beim Sharan weis ich es aber nicht genau.Deine Sommerräder werden aber die 215/55R16 sein,die bekanntlich gegenüber den Winterrädern 195/65R16 keinen Federungskomfort haben(Niederquerschnitt).Klappern tun die Brüder auch noch gerne.Also die billigste Methode wäre einfach die Winterreifendimension als Sommerreifen zu montieren.Und Jens darf nicht vergessen,das die Brüder eigentlich Familienkutschen sind(Windelbomber)und da geht es halt etwas gemütlicher zu.Doch auch die hartgesottenen Rennfahrer kommen irgendwann zu einer Familie und die dürfen dann ihre Familiekutsche zum Ersatz S4 umbauen.Jeder wie es im beliebt.Also ich fahre im Sharan gerne soft.In meinem Triumph hingegen,ist ein Spax-Fahrwerk montiert,geeignet für Rennen,14 fach verstellbar usw.Ein Triumph ist natürlich auch kein Auto.Also dann bis bald.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von jens am 28. April 2002 20:46:06
Hallo Fredy und Jens,
Und Jens darf nicht vergessen,das die Brüder eigentlich Familienkutschen sind(Windelbomber)und da geht es halt etwas gemütlicher zu.Doch auch die hartgesottenen Rennfahrer kommen irgendwann zu einer Familie und die dürfen dann ihre Familiekutsche zum Ersatz S4 umbauen.Jeder wie es im beliebt.Also ich fahre im Sharan gerne soft.In meinem Triumph hingegen,ist ein Spax-Fahrwerk montiert,geeignet für Rennen,14 fach verstellbar usw.Ein Triumph ist natürlich auch kein Auto.Also dann bis bald.
Mfg Sebastian
schön daß du so tolerant bist- hast ja auch recht. Ich versuche in meiner gegend recht erfolgreich den sharan das image des windelbombers zu nehmen, die resultate kosten dann locker 50000 euro werden aber ( von leuten die das nie vorher gedacht hätten) gern gekauft. Aber du hast recht- es sind eben unteschiedliche zielgruppen mit unterschiedlichen anforderungen an den sharan, alhambra oder wie auch immer…
jens