Frage an Sebastian DRINGEND

HAllo Sebastian

vielleicht kannst ja Du mir ja noch helfen.
Mein Problem:
Habe einen neuen Motor bei 3300Km bekommen, der hatte nur das Problem
das er Nachdieselte beim ausmachen.(klang als ob alle Zahnräder des Getriebes
auf die Straße fallen).
Mir wurde immer gesagt das sei doch Normal.
Diesen Fehler hat die Werkstatt plus Werks-Ausdienstler erst nach 6 Monaten
behoben.
Das Problem ist das sich irgendwann bei diesem Motor Vibrationen am Gaspedal
am Fußraum und am Lenkrad bemerkbar machten. Ist so als ob man sich einen feinen Vibrator einbaut.
Leider schlafen einem hierdurch die Füße und Arme ein.
Daraufhin wurde vom Werks Techniker irgend etwas an der elktronik verstellt.
(Voreinspritzzeiten,Kennlinenfeld usw.)
Lief dann etwas besser, aber die Leistung war nicht sogut, wieder verstellt
Leistung besser Vibrationen mehr.
Vergleichsfahrzeug vom Händler OK.(Hat keine Vibrationen)
Nachdem sich jetzt der Händler und das Werk weigern etwas zu tun.
(Behaupten beide Sie könnten nichts Feststellen)
Was kann solche Vibrationen am Motor erzeugen?
Kann der Motor durch das über 6 Monate lange Nachdieseln geschädigt worden sein?
Die Vibrationen am Lenkrad sind im Stand bei Laufendem Motor ca.2 bis 3 mal größer, als bei allen Vergleichsfahrzeugen von meinem Händler.
(Die Vibrationen sind bei meinem Fahrzeug mal mehr mal weniger stark)
Kann ich zu einer anderen Werkstatt gehen,Fahrzeug hat ja noch Garantie?
Denn offensichtlich ist meine nicht in der lage das Problem zu beheben.
Gebe mir schön langsam die Kugel (Scheiß Karre und Hän… und Ausd…)

Offensichtlich soll hier wieder der blöde Kunde zahlen.

Sharan 11/01 PD 115Ps ,
jetzt erst 11000Km

Gruß Günter

Ps.Benötige Beschwerde Adressen und Namen bei VW.

#1

>HAllo Sebastian
>vielleicht kannst ja Du mir ja noch helfen.
>Mein Problem:
>Habe einen neuen Motor bei 3300Km bekommen, der hatte nur das Problem
>das er Nachdieselte beim ausmachen.(klang als ob alle Zahnräder des Getriebes
>auf die Straße fallen).
>Mir wurde immer gesagt das sei doch Normal.
>Diesen Fehler hat die Werkstatt plus Werks-Ausdienstler erst nach 6 Monaten
>behoben.
>Das Problem ist das sich irgendwann bei diesem Motor Vibrationen am Gaspedal
>am Fußraum und am Lenkrad bemerkbar machten. Ist so als ob man sich einen feinen Vibrator einbaut.
>Leider schlafen einem hierdurch die Füße und Arme ein.
>Daraufhin wurde vom Werks Techniker irgend etwas an der elktronik verstellt.
>(Voreinspritzzeiten,Kennlinenfeld usw.)
>Lief dann etwas besser, aber die Leistung war nicht sogut, wieder verstellt
>Leistung besser Vibrationen mehr.
>Vergleichsfahrzeug vom Händler OK.(Hat keine Vibrationen)
>Nachdem sich jetzt der Händler und das Werk weigern etwas zu tun.
>(Behaupten beide Sie könnten nichts Feststellen)
>Was kann solche Vibrationen am Motor erzeugen?
>Kann der Motor durch das über 6 Monate lange Nachdieseln geschädigt worden sein?
>Die Vibrationen am Lenkrad sind im Stand bei Laufendem Motor ca.2 bis 3 mal größer, als bei allen Vergleichsfahrzeugen von meinem Händler.
>(Die Vibrationen sind bei meinem Fahrzeug mal mehr mal weniger stark)
>Kann ich zu einer anderen Werkstatt gehen,Fahrzeug hat ja noch Garantie?
>Denn offensichtlich ist meine nicht in der lage das Problem zu beheben.
>Gebe mir schön langsam die Kugel (Scheiß Karre und Hän… und Ausd…)
>Offensichtlich soll hier wieder der blöde Kunde zahlen.
>
>Sharan 11/01 PD 115Ps ,
>jetzt erst 11000Km
>Gruß Günter
>Ps.Benötige Beschwerde Adressen und Namen bei VW.

Hallo Günter,
so eine Ferndiagnose ist nicht einfach.1 warum wurde dein Motor erneuert.Ein PD.Motor kann nur nachdieseln,wenn die Luftklappe am Drosselklappenteil nicht geschlosen wird.Unterdruck wird von einem elektrischen Umschaltventil an eine Unterdruckdose am Drosselklappenteil vom Motorsteuergerät geschaltet.Luftklappe geht zu,Motor geht aus.Motorsteuergerät schaltet nätürlich PD Elemente auch ab.Luftklappe soll nachschlagen (nachdieseln) verhindern.Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht.Ist dein erster Motor wegen dem Nachdieseln erneuert worden oder hat dein 2 Motor nachgedieselt.Nachdieseln kann normal die Motormechanik nicht schädigen.Zu den Vibrationen.Ein PD hat im Leerlauf schon Vibrationen,die man am Lenkrad und Aufbau spürt.Kalt mehr wie warm.Vibrationen am Gas oder Kupplungspedal kenne ich nur von alten Diesel im Golf III.Im Prinzip kann der Motor mit Getriebe verspannt sein.Zuerst alle Motorlager,Getriebelager und Auspuffschellen lösen,Motor mehrmals anlassen einmal kurz vorwärts und rückwärts und wieder vörwärts fahren.Nochmal an und ausmachen.Motorund Getriebelager nach Rep-Faden anziehen.Auspuffanlage ausrichten und anziehen.Richtig unrund laufen PD Motoren,wenn PD-Elemente defekt sind (Biodiesel) O-Ringe an den PD-Elementen undicht sind.(Sind verbessert worden)Vibrationen können entstehen,wenn der Motor mechanisch einen Defekt hat oder Anbauteile lose sind Kompressorhalter,Lichtmaschine etc.Es gibt noch Fälle,da laufen die PD-Motore wie auf 3 Zyl.Das Zweimassenschwungrad ist dafür meist verantwortlich.Leerlaufprobleme kann man aber gut mit dem Messwerteblöcken im Motorsteuergerät prüfen,ZB Kanal 13 Leerlaufruheregelung.Hier sieht man an den Einspritzmengen im Vergleich zum Nadelhubgeber,welcher Zyl mehr oder weniger Kraftstoff braucht,um die Kurbelwelle genau so zu beschleunigen,wie der Referenzzylinder.Vibrationen können natürlich bei Fahrt noch vom Aufbau kommen. Hier gibts öfters grosse Probleme mit Reifen,Felgen und Antriebswellen.Über haupt beim GP.Nun habe ich einiges geschrieben und doch nichts bewegt.Wichtig wäre ersteinmal,eine bessere Schilderung deines Problems.Die Werkstatt würde ich schriftlich in Verzug setzen,mit den Hinweis den Aussendienst zu verständigen.Zusätzlich über die Servicenummer die Kundenbetreuung einschalten 0800-897378423.Und zum Schluss noch ne E:Mail an ührender Mitarbeiter bei der Kundenbetreuung VW.Und nicht verraten woher die Adresse stammt.
Mfg.Sebastian