Frage an Peter zwecks Aluett !!

Geschrieben von tdi-mike am 04. August 2002 22:18:30:

Hallo Peter,

bezieht sich die Nr.: ET 35 in der Typenbezeichnung der Aluettfelge
auf die Einpresstiefe?
Lt. meinem Schein müssen die Felgen für meinen Galaxy (Bj.97) eine
ET von 55 bzw. 59 haben.
Ansonsten wäre ich schon interresiert.
Kommt dann nur noch darauf an von woher (wo wohnscht du denn)und für
wieviel Teuros ( was d`no haba willsch).
Grüsse vom Schwabenland
Mike

#1

Geschrieben von Uwe2 am 05. August 2002 13:54:33:

Als Antwort auf: Frage an Peter zwecks Aluett !! geschrieben von tdi-mike am 04. August 2002 22:18:30:

Hallo Mike,

ich bin zwar nicht Peter aber Antworte Dir dennoch. Ich gehe mal davon aus das mit ET35 die Einpresstiefe gemeint ist. Die im Fahrzeubrief geschriebenen ET ist die von Hersteller zugelassene. Alufelgenhersteller müssen sich daran nicht halten. Die haben ja eine eigene ABE mit einem Gutachten z.B. vom TÜV-Pfalz. Die können dann abweichen, manchmal mit Auflagen, wie z.B. es müssen Änderungen an den Radkästen vorgenommen werden.

Ich selber fahre die CMS C1 Felge mit einer Einpresstiefe von 50mm. Hatte davor wegen falscher Beratung der Werkstatt von PRO-Line welche mit ET 45mm, die auch auf dem Sharan zugelassen waren. Die Gutachten kann ich Dir gerne zu kommen lassen. Übrigens gibt es Gutachten auch im Internet: beim TÜV-Pfalz oder bei BBS (nur BBS-Produkte). Bevor Du die Felgen kaufst, würde ich das Gutachten von Deinem Händler (Aluett gibt es bei ATU) anfordern.

Gruß Uwe

>Hallo Peter,
>bezieht sich die Nr.: ET 35 in der Typenbezeichnung der Aluettfelge
>auf die Einpresstiefe?
>Lt. meinem Schein müssen die Felgen für meinen Galaxy (Bj.97) eine
>ET von 55 bzw. 59 haben.
>Ansonsten wäre ich schon interresiert.
>Kommt dann nur noch darauf an von woher (wo wohnscht du denn)und für
>wieviel Teuros ( was d`no haba willsch).
>Grüsse vom Schwabenland
>Mike

#2

Geschrieben von Peter am 05. August 2002 14:14:00:

Als Antwort auf: Re: Frage an Peter zwecks Aluett !! geschrieben von Uwe2 am 05. August 2002 13:54:33:

>Hallo Mike,
>ich bin zwar nicht Peter aber Antworte Dir dennoch. Ich gehe mal davon aus das mit ET35 die Einpresstiefe gemeint ist. Die im Fahrzeubrief geschriebenen ET ist die von Hersteller zugelassene. Alufelgenhersteller müssen sich daran nicht halten. Die haben ja eine eigene ABE mit einem Gutachten z.B. vom TÜV-Pfalz. Die können dann abweichen, manchmal mit Auflagen, wie z.B. es müssen Änderungen an den Radkästen vorgenommen werden.
>Ich selber fahre die CMS C1 Felge mit einer Einpresstiefe von 50mm. Hatte davor wegen falscher Beratung der Werkstatt von PRO-Line welche mit ET 45mm, die auch auf dem Sharan zugelassen waren. Die Gutachten kann ich Dir gerne zu kommen lassen. Übrigens gibt es Gutachten auch im Internet: beim TÜV-Pfalz oder bei BBS (nur BBS-Produkte). Bevor Du die Felgen kaufst, würde ich das Gutachten von Deinem Händler (Aluett gibt es bei ATU) anfordern.
>Gruß Uwe
>>Hallo Peter,
>>bezieht sich die Nr.: ET 35 in der Typenbezeichnung der Aluettfelge
>>auf die Einpresstiefe?
>>Lt. meinem Schein müssen die Felgen für meinen Galaxy (Bj.97) eine
>>ET von 55 bzw. 59 haben.
>>Ansonsten wäre ich schon interresiert.
>>Kommt dann nur noch darauf an von woher (wo wohnscht du denn)und für
>>wieviel Teuros ( was d`no haba willsch).
>>Grüsse vom Schwabenland
>>Mike

Hallo Mike, Hallo Uwe,

jetzt bin ich es selbst - und ich habe mal in der ABE nachgekuckt: die ET ist nicht 35 (wie fälschlicherweise von mir als Link angegeben), sondern 48 mm (die Felge auf dem Bild rechts daneben). An sich hat Uwe aber recht - wenn der Hersteller die ABE so beantragt und durchbekommt, ist also alles im grünen Bereich.

Zu Deiner speziellen Frage, ob die Felgen noch da sind: ja, aber lustigerweise haben sich dieses Wochenende gleich mehrere Interessenten gemeldet. Ich werde an alle mal eine genaue Bestandsaufnahme mit Bildern schicken, und dann könnt Ihr mal sagen, was Euch die Sache wert ist.

Bezüglich der Örtlichkeit: ich sitze bei Würzburg, bin aber immer wieder mit unser alle Wohnzimmer in Deutschland unterwegs, gegen einen Versandobulus (Kaffe und Kuchen) sollte also auch eine Überbringung kein Problem sein.

Wer also noch interesse hat: sputet Euch!

Grüße

Peter