Frage an JoJo und alle anderen - Standlüften

Hallo an Alle!

Befasse mich gerade mit der Zuheizer-Aufrüstung und hatte mich auch für die unten von jojo beschriebene Variante mit der TP 5 einschl. Standlüft-Funktion entschieden.

Mein Bosch-Dienst sagte mir jetzt aber, daß mit dem Nachrüstsatz die Standlüft-Funktion NICHT funktioniert. Eberspächer selbst verweist an den Bosch-Dienst.

Daher die Frage: benutzt schon jemand einen nachgerüsteten Zuheizer mit TP5 UND Standlüftung, oder geht das wirklich nicht!

Danke für Info´s!

- blueatmosphere -

>>> Geschrieben von jojo am 11. Oktober 2002 20:02:42:

>>>Als Antwort auf: Re: Einbau Aufrüstsatz Standheizung geschrieben von stefan am 11. Oktober 2002 16:05:12:

Hallo Stefan,

die Preise sind ohne Mehrwertsteuer(Vergnügungssteuer).Eine Abnahme durch TÜV oder ähnlicher Organisation ist Vorschrift und hat genau 26,- Euro gekostet.Außerdem waren noch ein paar Kleinteile kostenpflichtig.
Es gibt mehrere Varianten um die Standheizung in Betrieb zu nehmen.Einmal mit einer Zeitschaltuhr(mit 3 einstellbaren Vorwählzeiten).Diese ist erweiterbar mit einer Funkfernbedienung (TP 4).
Das erste Angebot von Bosch war ein Aufrüstsatz mit Zeitschaltuhr und bewegte sich im Rahmen von cirka 470,- € inclusive Mehrwertsteuer ohne Abnahme durch TÜV.Zusätzliche FB in etwa 100,-€.

Ich habe mich aber für FB TP 5 entschieden.Mit dieser FB kann man bis cirka 1km
Entfernung,je nach Lage,alle Sachen erledigen,also Standheizung einschalten,Heizzeiten programmieren,Standlüften und mit optionalen Sensor auch die Fahrzeuginnenraumtemperatur anzeigen lassen.Im Fahrzeug selbst befindet sich noch ein Schalter um die Standheizung auch ohne FB in Betrieb zu nehmen.Diese Variante schlägt aber gleich mit 258,-€ +MWST zu Buche.

MfG

#1

Hallo Blueatmosphere und alle (potenziellen) Aufruester!

Ich habe vor zwei Wochen den Eberspaecher Aufruestkit mit der Fernbedienung TP 5 (Kosten: 442 Eur inkl. MwSt ohne Miniuhr) selbst eingebaut. Es gab keine groesseren Schwierigkeiten, auch dank der sehr guten Anleitung von Volker Kram. Den Hinweis von Peter zur Winkelbohrmaschine sollte man ernst nehmen.
Ergebnis: Standheizung und Fernbedienung funktionieren prima!

Die Standlueftungsfunktion ist in den Schaltplaenen zum Aufruestkit von Eberspaecher nicht vorgesehen. Nach intensiverem Studium der Schaltplaene, insbesondere denen der TP 5, habe ich eine Moeglichkeit gefunden, das Standlueften mit Hilfe eines weiteren Relais zu realisieren. Jetzt kann ich per Fernbedienung entscheiden, ob ich den Zuheizer und die Lueftung (Standheizen) oder nur die Lueftung (Standlueften) aktiviere! Sobald ich den Schaltplan dafuer zu Papier gebracht habe, werde ich ihn posten.

IMHO, haette ein KFZ-Elektriker vom Bosch-Dienst auch auf diese Loesung kommen koennen.

@Peter: Hat Eberspaecher schon auf Deine schriftliche Anfrage zum Thema geantwortet?

Gruesse, Sven

#2

Hallo Frostbeutel,

habe nun nach langem hin und her telefonieren mit der Eberspächer Technik einfach den Hersteller der Steuerung (TP5) angerufen. War sehr informativ.

Pin 10 der Stationäreinheit bietet einen Massepol bis 600 mA- Damit schließt mann am Relais einfach Dauerplus an und schaltet dann selbiges über Masse mit der TP5. Wie gesagt, Relais darf maximal 600 mA ziehen, die Schaltung ist allerdings überlastsicher gebaut, somit wohl keine große Zerstörungsgefahr.

Somit ist Standlüften mit TP 5 ohne weiteres möglich.

Gruß an alle die weder frieren noch schwitzen wollen,

Peter

>Hallo Blueatmosphere und alle (potenziellen) Aufruester!
>Ich habe vor zwei Wochen den Eberspaecher Aufruestkit mit der Fernbedienung TP 5 (Kosten: 442 Eur inkl. MwSt ohne Miniuhr) selbst eingebaut. Es gab keine groesseren Schwierigkeiten, auch dank der sehr guten Anleitung von Volker Kram. Den Hinweis von Peter zur Winkelbohrmaschine sollte man ernst nehmen.
>Ergebnis: Standheizung und Fernbedienung funktionieren prima!
>Die Standlueftungsfunktion ist in den Schaltplaenen zum Aufruestkit von Eberspaecher nicht vorgesehen. Nach intensiverem Studium der Schaltplaene, insbesondere denen der TP 5, habe ich eine Moeglichkeit gefunden, das Standlueften mit Hilfe eines weiteren Relais zu realisieren. Jetzt kann ich per Fernbedienung entscheiden, ob ich den Zuheizer und die Lueftung (Standheizen) oder nur die Lueftung (Standlueften) aktiviere! Sobald ich den Schaltplan dafuer zu Papier gebracht habe, werde ich ihn posten.
>IMHO, haette ein KFZ-Elektriker vom Bosch-Dienst auch auf diese Loesung kommen koennen.
>@Peter: Hat Eberspaecher schon auf Deine schriftliche Anfrage zum Thema geantwortet?
>
>Gruesse, Sven

#3

Hallo an Alle!

Also es ist zumindest bei mir so ,daß ich mit der TP 5 zwischen Standlüften und Heizen umschalten kann.Und die Sache funktioniert auch.

MfG

Uwe