Frage an Jockl

Geschrieben von tdi-mike am 02. April 2002 17:45:39
Hallo Jockl,
auch preislich würde ich es gerne mit der C-F-C Folie probieren aber
ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen zur Folie.
Wie sieht es mit dem Wärmeschutz der Folie aus, wird es spürbar kühler oder wird es genauso heiss wie ohne Folie?
Hast Du die Folie ab der B-Säule dran inkl. Heckfenster oder nur an den beiden
hinteren Türen?
Wenn überall, gibt es durch die Wölbung des Heckfensters keine Falten in die Folie ?
Danke für Deine Antworten
Mike

#1

Geschrieben von Jockl am 02. April 2002 21:20:49
Hallo zurück,
aaalsooooo - ich hab die Folien bisher nur an den beiden hinteren Türen angebracht (für die Seitenscheiben war ich bisher zu faul…) Mit der Wärmedämmung ist das so ne Ansichtssache: ich glaube nicht, das der Unterschied zwischen 50° C und 60°C noch was ausmacht, wenns denn mal so richtig reinbrennt - Ich fand den Alhambra in silber nie so richtig überheizt in den letzten Sommern (ich fahre parallel dazu einen 15 Jahre alten Audi 100 Typ 44 ohne Klima - da weiß man, wie man schwitzen kann…), und selbst die einfache Climatronic bringt m.E. in akzeptabler Geschwindigkeit brauchbare Temperaturen ins Auto (An alle Doppelklimaverfechter: nicht hauen, ist meine ganz persönliche Auffassung!) Meiner Frau wurds in der 2. Reihe fast schon immer etwas zu kühl - sie fuhr anfangs hinten bei der Kleinen mit - weil die frische Luft von vorne ganz gut durchs Auto zieht. Der Hauptgrund für die Folien bei uns war der Blendschutz, weil unser Frl. immer unglücklich war, wenn die Sonne durchs Fenster schien - die serienmäßigen „dunklen“ Scheiben sind ja bei weitem nicht so dunkel wie z.B. die tiefschwarzen Folien. Das Heckfenster kommt für mich nicht in Frage, da seh ich den Sinn nicht so recht. Insgesamt ist die direkte Einstrahlung beim AlShaGa ja durch die relativ senkrechten Scheiben (bis auf vorne…) bei weitem nicht so schlimm, wie bei herkömmlichen Limousinen z.B. Von daher bin ich mit meiner Lösung bisher recht zufrieden. Zum Verlegen auf gewölbten Scheiben: Durch die brauchbaren Erfahrungen hinsichtlich des Schattenspendens angeregt, hab ich mir die gerasterte CFC auch in meinen Audi eingebaut - tut mir zwar optisch etwas weh, weil prollig, hilft aber ungemein, die letzten Reste von blauer Färbung in den Velourspolstern v.a. hinten unter der Heckscheibe, wo die Sonne seit 15 Jahren gnadenlos reinbrennt, wirksam zu erhalten. Ich habs auch tatsächlich geschafft, die Heckscheibe in einem Stück zu „bekleben“ - normalerweise werden bei derart gewölbten Scheiben ( und die vom 44er ist in der Tat schon sehr gewölbt) wohl eher 3 Streifen installiert. Problem war nur die flache Lage der Scheibe, da wollte die Folie anfangs gar nicht so recht - wg. Schwerkraft - habs aber trotzdem hingekriegt, und richtige Falten gibts selbst an den extremen Wölbungen keine - Folie steht nur ganz leicht am Rand dann ab, vor allem über Heizfäden , kann sich m.E. aber sehen lassen - man war ich da gut (Eigenlob!!!)
So, nun hoffe ich, damit etwas geholfen zu haben - wie gesagt, bin kein Folienfan, Rollos sind nicht mehr lieferbar, Unmengen von Geld wollte ich nicht investieren und die Fenster hinten bleiben eh zu - ich habs bisher noch nicht bereut und vielleicht nehm ich mir in nächster Zeit auch die hinteren Seitenscheiben noch vor - mal sehen.
Grüße, Jockl

Hallo Jockl,
auch preislich würde ich es gerne mit der C-F-C Folie probieren aber
ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen zur Folie.
Wie sieht es mit dem Wärmeschutz der Folie aus, wird es spürbar kühler oder wird es genauso heiss wie ohne Folie?
Hast Du die Folie ab der B-Säule dran inkl. Heckfenster oder nur an den beiden
hinteren Türen?
Wenn überall, gibt es durch die Wölbung des Heckfensters keine Falten in die Folie ?
Danke für Deine Antworten
Mike

#2

Geschrieben von tdi-mike am 02. April 2002 21:46:35

#3

Geschrieben von NDausTue am 03. April 2002 08:05:04
…wenns Dir in erster Linie um Waermerueckweisung und Möglichkeit des Selbermachens geht:
Testen! Viele der Haendler haben Muster der Folien auf Glas; geh an einem sonnigen Tag mal hin und vergleiche! Man spuert schnell die unterschiedliche Waermeabweisung (Hand dahinterhalten, warten und dann das naechste Muster testen).
Thema Selbermachen und Sharan: die Seitenscheiben der Tueren gehen am Stueck problemlos; die hinteren Seitenscheiben gehen, sind aber nicht problemlos, die Heckscheibe geht m.E. nur in mindestens drei Stuecken, oder eben vorgewoelbt. Vorgewoelbte Folien gibt es von mehreren Herstellern, diese passen sehr gut und dann kommt man in Eigenregie gut zu Potte.
Gruss und nicht verzweifeln
NDausTue