Frage an die Elektriker

Habe einige Beiträge bezüglich „zusätzlicher Einbau Beleuchtung“

gefunden und bin jetzt irgendwie verunsichert.

Folgendes wollte ich machen, bevor ich durch manche Beiträge

im Forum total verunsichert wurde:

Ich wollte, einen zusätzlichen Kabel an die Aschenbecherbeleuchtung das gedimmt werden kann, zur Stromversorgung der LED´s anbringen.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass der Dimmer dadurch sehr beansprucht wird und der Dimmer kaputt gehen kann oder das sogar die gedimmte Leitungen durch schmoren können.

Kann das sein?

Oder kann ich ohne bedenken LED´s an die gedimmte Leitung dran hängen?

Gruß

Kadir

#1

Ich weiß nicht wieviel LED´s du nachrüsten willst…

Wenn du von einer Standard-LED ausgehst, mit ca 20mA Stromaufnahme, dann könntest du, um eine 5Watt-Birne zu ersetzen, gut 20 LED´s verbauen und würdest den Dimmer mit nichtmal 0,5 A mehr belasten.

Ich denke, das die Zweifel deinerseits berechtigt sind, wenn man noch mehrer „Glühbirnchen“ nachrüstet, aber nicht bei LED bis ca 15 Stück oder so.

Schließlich verbauen die Herren Ausrüster auch beleuchtete Luftdüsenversteller und die Dimmer bleiben heile.

Meine Theorie, lasse mich aber gerne be-lehren!

sharibo

#2

Hallo Kadir!

Ich habe mir mal sharibos Foto vom Dimmer (im allgemeinen Album) BJ 2001 genauer angesehen und ausgeborgt…

7c2b45d83973ea7ac5d847ca9d0e6d73.jpg

Daraus kann ich erkennen, dass das Leistungsbauteil (schwarzerIC) oben drauf ein Smart High-Side Power Switch BTS736 ist.

Diese Teil ist für Dauerströme bis zu 7.3 A ausgelegt und ist vollstandig gegen Kurzschluss, Überlast und zu hohe Temperaturen geschützt. Das sollte eigentlich für ein paar Lampen und Leuchtdioden ausreichen.

Ich würde einfach mal die zusätzlichen LED anschliessen und dann mal die Temperatur des Dimmers kontrollieren - der BTS737 kann bis zu 150° C warm :!: werden bevor die Temperaturabschaltung einsetzt. Für den Dauerbetrieb sollte man das Teil bei allen Helligkeitsstellungen gerade noch berühren können.

Was passiert bei Überlastung oder Übertemperatur :?: …

die angeschlossenen Lampen beginnen zu blinken. Der BTS 736 schaltet ab und automatisch wieder ein wenn er abkühlt oder der Kurzschluss beseitigt wird…

Will man mehr Last dimmen, dann kann der Dimmer mit einem zusätzlichen Smart High-Side Power Switch leicht verstärkt werden. Schick mir bei Bedarf eine PN mit der zu dimmenden Last - ich such dann was passendes raus.

hoernchen

#3

Dafür sind sie auch da :wink:

sharibo

#4

@Hoernchen:

netter sehr infomierender Beitrag :shock:

Interessant, was man alles verbaut hat :wink:

#5

Erstmal Dank Euch für Eure Unterstützung!

Also - ich hatte es mir so vorgestellt:

wie gesagt - vom Zigarettenanzünderbeleuchtung zwicke ich von der gedimmten Leitung Strom ab - damit später die LED´s vom Fahrzeugdimmer mit gedimmt werden können.

Nachdem ich die Leitung abgezwickt habe kommt ein Spannungsregler vom Conrad mit der Artikelnr. 175277 da dieses bis 3A ausgelegt ist - (könnte ich 10 LED´s (Beschreibung der LED: 7000mcd; 5mm; 3,5V; 20mA-30mA) nach dem Spannungsregler versorgen) - danach Widerstand und dann die LED´s.

Nun geht das so - oder ist das nicht so sicher!

An dem Dimmer selbst will ich nicht so gern rumbasteln!

Hörnchen - das zusätzlichen Smart High-Side Power Switch – wo wird dieses Installiert?

Zwischen dem Lichterschalter und Dimmer? Gibt es keine Lösung an dem abgezweigten Leitung etwas zu machen?

#6

Moment:

Wenn Du einen Spannungsregler einbaust kannst Du nicht dimmen. Du kannst für jede LED einen Vorwiderstand nehmen und die LEDs parallel hängen oder du nimmt einen kleineren Widerstand mit höherer Leistung und hängst die LEDs in Reihe. Es gibt auch LEDs mit eingebautem Vorwiderstand für 12V.

Du kannst natürlich auch eine Mischform wählen: immer ein paar LEDs hintereinander mit Vorwiderstand, diese Baugruppen dann wiederum parallel…

Wichtig ist den Strom durch die LEDs nicht zu hoch werden zu lassen. Richtwert ist 20mA. Das folgende habe ich für Dich gefunden: click.gif

#7

Das wird so nicht gehen. Du baust ja einen 12V-Regler ein. Der braucht aber so ungefähr 2V mehr Eingangsspannung als er Ausgangsspannung liefern soll. Ich würde immer 4 LED´s in Reihe schalten und diese dann direkt an 12V anschalten, bzw. an den Dimmer oder eben die Leitung vom Aschenbecher nehmen. Das hat außerdem den enormen Vorteil, dass Du die Last am Dimmer nicht so in die Höhe treibst, auch wenn er es vertragen kann.

#8

@Moppie:

Sind wir uns ziemlich einig heute :slight_smile:

#9

Scheint mir auch so. :lol: :lol:

#10

Ok - das mit den Spannungsregler und LED´s habe ich kappiert.

Werde jedem LED seinen eigenen Vorwiderstand geben - bei Ausfall einer LED weiss ich dann genau welche defekt ist und muss nicht alle durchmessen welche kaputt sein kann -und dass ich es dimmen kann lasse ich den Sapnnungsregler weg.

Sorry - dass ich hier nochmal nachhake - aber wie gesagt, ich habe hier im Forum zwecks gedimmter Leitung folgende Warnhinweise gelesen wie - dass der Dimmer dadurch sehr beansprucht wird und der Dimmer kaputt gehen kann oder das sogar die gedimmte Leitungen durch schmoren kann - wenn man bedenken los zusätzlich LED´s an die gedimmte Leitung hängt. Wenn ich Eure Bemerkungen und Anregungen so durchlese, kann ich also bedenkenlos an die 15 LED´s zusätzlich an die gedimmte Leitung, sagen wir mal, dran hängen ohne dass mein Dimmer ein Schaden abbekommt?

#11

Also dass die gedimmte Leitung durchschmort halte ich gelinde gesagt für Blödsinn. Die betreffende Leitung ist für einen ungedimmten Dauerbetrieb ausgelegt worden. Wenn nun durch die Dimmung Spannung und Strom runtergeregelt wird, ist die Belastung auf der Leitung geringer.

Wenn Du also die Belastung klein halten willst, solltest Du die LED´s in Gruppen in Reihe schalten. Also immer ca. 4 oder 5 LED´s in Reihe und die einzelnen Reihenschaltungen parallel. Das Problem ist die Belasbarkeit des Dimmers. Die soll zwar bei 7,3A liegen, aber das Bauteil ist nicht auf einem Kühlkörper montiert.

Wenn Du also 5 Gruppen a 4 LED´s schaltest kommst Du auf ca.100mA.

Schaltest Du aber alle 20 LED´s parallel schaltest, kommst Du auf 400mA.

#12

Ok - werde es so machen.

Morgen werde ich es gleich in Angriff nehmen.

#13

Na dann viel Erfolg.

#14

Ich schreib Euch für den Dimmer einen KB - Beitrag mit mehr Details… :smiley: und praktische Tipps für die Verstärkung

Bitte um ein wenig Geduld

hoernchen

#15

Wenn man nun dem Dimmer IC einen kleinen passiven Kühlkörper gönnen würde (z.B. vom Chipsatz eines defekten PC MAinboards? wenn der Einbauabstand ausreicht sollte das doch gehen?..

#16

@heisenberg

wenn sich das alles im Gehäuse des Dimmers abspielen soll, dann sicherlich nein!

schau bitte einmal die Bilder in diesem Beitrag

click.gif

an,

dann kannst du vielleicht erkennen, dass der Dimmer-IC fast am Gehäuse liegt, ich schätze das waren nicht einmal zwei Millimeter…

sharibo

#17

Wofür habe ich mir vor einiger Zeit den „Dremel“ von Tchibo geleistet 8)

#18

:-o keine Ahnung 8)

:lol: sharibo :lol:

#19

So, it´s done :smiley:

bitte… click.gif

ich genehmig mir jetzt ein :drink:

hoernchen