Ford, VW oder Seat?

Geschrieben von Andi B am 02. Mai 2002 21:57:04
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem großen Auto. Sharan und Konsorten scheinen mir ganz geeignet. Welche Unterschiede gibts denn unter den dreien?
Hier noch ein paar andere Fragen:
Als Reiskocherfahrer bin ich ein echt zuverlässiges und günstiges Auto gewöhnt. Kann das auch bei diesen Autos erwarten(kann maximal 10.000Euros für einen gebrauchten locker machen)?
Wir brauchen unser Auto fast ausschließlich für Kurzstrecken (Portionen um 5km, mehrmals täglich). Halten das die Benziner und TDIs aus?
Wo liegen denn die Verbräuche von Benziner und Diesel?
Außerdem bin ich Selbstschrauber. Kommt man bei den Kisten ohne Werkstatt aus, und was kosten die Ersatzteile im Vergleich mit anderen?
Ich weiss, Fragen über Fragen, Sorry! Hoffe ihr helft mir mit der einen oder anderen Antwort weiter.Merci!

#1

Geschrieben von Edmund am 03. Mai 2002 00:06:26
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem großen Auto. Sharan und Konsorten scheinen mir ganz geeignet. Welche Unterschiede gibts denn unter den dreien?
Hier noch ein paar andere Fragen:
Als Reiskocherfahrer bin ich ein echt zuverlässiges und günstiges Auto gewöhnt. Kann das auch bei diesen Autos erwarten(kann maximal 10.000Euros für einen gebrauchten locker machen)?
Wir brauchen unser Auto fast ausschließlich für Kurzstrecken (Portionen um 5km, mehrmals täglich). Halten das die Benziner und TDIs aus?
Wo liegen denn die Verbräuche von Benziner und Diesel?
Außerdem bin ich Selbstschrauber. Kommt man bei den Kisten ohne Werkstatt aus, und was kosten die Ersatzteile im Vergleich mit anderen?
Ich weiss, Fragen über Fragen, Sorry! Hoffe ihr helft mir mit der einen oder anderen Antwort weiter.Merci!

Einen gebrauchten 2.0L Benziner mit 115 PS bekommst du bestimmt für das Geld.
Würde ich dir auch dazu raten, bei Kurzstrecke und falls deine Jahreskilometer nicht 30.000 KM überschreiten. Außerdem ist die Benziner Variante erheblich günstiger in der Anschaffung. Verbrauch beim alten TDI liegt von 6L-9L beim Benziner von 8L-15L (min.,max.). Zum Thema Selberschrauben kann ich dir nicht weiter helfen, bin Beamter :wink:

#2

Geschrieben von Harald S am 03. Mai 2002 00:42:08
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem großen Auto. Sharan und Konsorten scheinen mir ganz geeignet. Welche Unterschiede gibts denn unter den dreien?
Hier noch ein paar andere Fragen:
Als Reiskocherfahrer bin ich ein echt zuverlässiges und günstiges Auto gewöhnt. Kann das auch bei diesen Autos erwarten(kann maximal 10.000Euros für einen gebrauchten locker machen)?
Wir brauchen unser Auto fast ausschließlich für Kurzstrecken (Portionen um 5km, mehrmals täglich). Halten das die Benziner und TDIs aus?
Wo liegen denn die Verbräuche von Benziner und Diesel?
Außerdem bin ich Selbstschrauber. Kommt man bei den Kisten ohne Werkstatt aus, und was kosten die Ersatzteile im Vergleich mit anderen?
Ich weiss, Fragen über Fragen, Sorry! Hoffe ihr helft mir mit der einen oder anderen Antwort weiter.Merci!

Einen gebrauchten 2.0L Benziner mit 115 PS bekommst du bestimmt für das Geld.
Würde ich dir auch dazu raten, bei Kurzstrecke und falls deine Jahreskilometer nicht 30.000 KM überschreiten. Außerdem ist die Benziner Variante erheblich günstiger in der Anschaffung. Verbrauch beim alten TDI liegt von 6L-9L beim Benziner von 8L-15L (min.,max.). Zum Thema Selberschrauben kann ich dir nicht weiter helfen, bin Beamter :wink:
Sehe ich anders. Du bracuhst einen Diesel mit hoher km-Leistung. Ein Diesel muss nicht warm werden um wenig zu verbrauchen. Der Benziner wird zum Schluckspecht. Meine Schwieltern haben auch dem Händler vertraut und einen Escort Benziner gekauft. 12Liter hat er verbraucht und war dauernd in der Werkstatt. Ihr jetziger Escort Diesel verbraucht 7Liter. Rechne es mal aus.
Taxis werden nicht als Diesel gekauft weil sie länger halten. Das ist vorbei. Sondern sie verbrauchen im Kalten und im Volllastbereich (Beschleunigen) weniger.

#3

Geschrieben von NDausTue am 03. Mai 2002 09:43:45
äh, ich glaub, das sollte man nicht so pauschal sagen:
Taxis werden nicht als Diesel gekauft weil sie länger halten. Das ist vorbei. Sondern sie verbrauchen im Kalten und im Volllastbereich (Beschleunigen) weniger.
1) sie sind billiger als Benziner (zumindest die 70% der rumfahrenden E220 CDI)
2) sie halten mindestens genausolang wie die Benziner (das letzte verkaufte Taxi eines Bekannten hatte nach drei Jahren 480tkm drauf. Verschleissteile wurden natuerlich gewechselt, ansonsten wars die Original-Maschine), ich denke, ein Vergleich ist hier schwierig, wo findet man viele 3-5 jaehrige Fzg mit 300-500tkm als Benziner?
3) bei Laufleistungen von 70tkm bis 100tkm/Jarh ist ein Benziner vollkommen hirnrissig; die Steuer kommt dann aus der Portokasse; bei 15tkm/Jahr ist das was anderes.
4) Taxis werden selten alt und man bekommt immer noch gute Preise dafuer, solange es Diesel sind
5) Diesel verbrauchen in kaltem Zustand auch deutlich mehr als in warmem, im Stadtverkehr sind sie jedoch deutlich im Vorteil; und gerade Taxis werden selten kalt.
Das behaupten 12 Jahre Taxifahrerfahrung…
NDausTue

#4

Geschrieben von Harald S am 03. Mai 2002 13:09:18
Taxis werden nicht als Diesel gekauft weil sie länger halten. Das ist vorbei. Sondern sie verbrauchen im Kalten und im Volllastbereich (Beschleunigen) weniger.
1) sie sind billiger als Benziner (zumindest die 70% der rumfahrenden E220 CDI)
kommt auf den Standard an den der Hersteller bietet. Hast Du recht.
2) sie halten mindestens genausolang wie die Benziner (das letzte verkaufte Taxi eines Bekannten hatte nach drei Jahren 480tkm drauf. Verschleissteile wurden natuerlich gewechselt, ansonsten wars die Original-Maschine), ich denke, ein Vergleich ist hier schwierig, wo findet man viele 3-5 jaehrige Fzg mit 300-500tkm als Benziner?
Wenn Du die Taxis mal aussen dran stehen lässt, spricht nichts dagegen, dass ein Benziner fast ebensolange hält. Ein Diesel hät aber mindestens so lange wie ein Benziner. Das sehe ich wie Du.
3) bei Laufleistungen von 70tkm bis 100tkm/Jarh ist ein Benziner vollkommen hirnrissig; die Steuer kommt dann aus der Portokasse; bei 15tkm/Jahr ist das was anderes.
Sehe ich genauso, hier geht es aber sicher nicht um solche Laufleistungen wo der Vorteil des Diesel einem ja in die Augen springt.
4) Taxis werden selten alt und man bekommt immer noch gute Preise dafuer, solange es Diesel sind
…genau, wenn der Käufer vorhat nicht allzuviel Km im Jahr abzuspulen.
5) Diesel verbrauchen in kaltem Zustand auch deutlich mehr als in warmem, im Stadtverkehr sind sie jedoch deutlich im Vorteil; und gerade Taxis werden selten kalt.
Wie gesagt, ein Diesel braucht vielleicht 1-2 l mehr, bei einem Benziner sind es direkt 4-5 Liter. Wie gesagt, unter der Annahme, dass er nicht warm wird.
Das behaupten 12 Jahre Taxifahrerfahrung…
Dem kann ich allerdings nur 6 Jahre während der Unizeit entgegensetzen und ca. 700000km Gesamtstrecke bis jetzt. Aber wir ergänzen uns ja in der Meinung.
NDausTue
Gruss
Harald S