Ford Transit

Geschrieben von hans am 26. März 2002 10:54:09
Hallo!
Eine Frage: Was spricht eigendlich gegen und für einen Ford Transit.
zugegeben, die Optik ist ja schon Lieferwagenmäßig, jedoch ist das Platzangebot gigantisch(im Gegensatz zum Galaxy)
Unser örtlicher Forddealer hat eine Aktion und verkauft den Transit EUROLINE zum selben Preis wie den Galaxy. Der Transit hat folgende Ausstattungsdetails:
Drehsitze hinten, beheitzbare Frontscheiben Radio 4000 usw.
merci für eure Antworten

#1

Geschrieben von mavo am 26. März 2002 13:19:32
Hallo!
Eine Frage: Was spricht eigendlich gegen und für einen Ford Transit.
zugegeben, die Optik ist ja schon Lieferwagenmäßig, jedoch ist das Platzangebot gigantisch(im Gegensatz zum Galaxy)
Unser örtlicher Forddealer hat eine Aktion und verkauft den Transit EUROLINE zum selben Preis wie den Galaxy. Der Transit hat folgende Ausstattungsdetails:
Drehsitze hinten, beheitzbare Frontscheiben Radio 4000 usw.
merci für eure Antworten
Kommt darauf an wo du deine Prioritäten setzt.
Bevor ich meine Entscheidung für den ShaGalA traf, bin ich einige „große“ Vans wie den VW T4 oder die Mercedes V Klasse gefahren. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, das diese Fahrzeuge mehr oder weniger gut umgebaute Lieferwagen sind.
Das Raumangebot ist (vorallem hinten) natürlich unschlagbar. Aber an das Fahrverhalten kann ich mich sicher nicht gewöhnen. Wenn du mehr Platz als im ShaGalA benötigst und nicht auf das „PKW feeling“ verzichten möchtest, würde ich mir mal den Ford Windstar oder den Chrysler Voyager anschauen. Auch in den Renault Espace (lange Version) bekommt man einige Bierkisten mehr als in den ShaGalA :wink:

Übrigens:
Was sind 5 Mantafahrer in einem Ford Transit ?
Das A-Team von Wanne-Eickel !
(echter Brüller)
:slight_smile:

#2

Geschrieben von duro am 26. März 2002 13:37:39
der transit sieht nicht nur aus wie ein lieferwagen, er fährt sich auch so! das platzangebot ist natürlich beachtlich, die beiden autos sind imho absolut nicht miteinander zu vergleichen - da liegen welten dazwischen. was für einen besser ist, muss jeder aufgrund seiner persönlichen anforderungen entscheiden. am besten ist es, eine probefahrt mit einem shagalal und einem transit möglichst unmittelbar hintereinander zu machen. dann dürften die unterschiede sofort klar werden!
den von mavo aufgezählten punkten kann ich bis auf einen beipflichten: wenn man mehr platz als im shagalal sucht, dann darf man trotz der beachtlichen aussenmasse nicht auf einen chrysler voyager setzen. dies musste ich bei meiner entscheidungsfindung vor einigen wochen feststellen (wir haben uns dann für einen shagalal entschieden). wenn mehr platz gefordert wird, bleibt nur der grand voyager übrig - und der geht dann mit einer länge von ca. 5 m in keine parklücke mehr rein!

#3

Geschrieben von mavo am 26. März 2002 15:00:56
wenn mehr platz gefordert wird, bleibt nur der grand voyager übrig
Den meinte ich natürlich - Sorry
- und der geht dann mit einer länge von ca. 5 m in keine parklücke mehr rein!
Wenn du das als Maßstab nimmst, ist der ShaGalA so ziemlich der größte Wagen den man noch einigermaßen in Parklücken und Parkhäuser unterbringen kann …
Noch ein Tip:
Lass mal deine Frau den Wagen einparken :wink:
(Ok, 5€ für die Chauvikasse…)

#4

Geschrieben von Michael G. am 26. März 2002 15:23:30
wenn mehr platz gefordert wird, bleibt nur der grand voyager übrig
Den meinte ich natürlich - Sorry
- und der geht dann mit einer länge von ca. 5 m in keine parklücke mehr rein!
Wenn du das als Maßstab nimmst, ist der ShaGalA so ziemlich der größte Wagen den man noch einigermaßen in Parklücken und Parkhäuser unterbringen kann …
Noch ein Tip:
Lass mal deine Frau den Wagen einparken :wink:
(Ok, 5€ für die Chauvikasse…)
Wieso, die Ausage ist doch völlig legitim. Ich lass meine Frau immer ausgiebig mit den zum Kauf geplanten Fahrzeugen probefahren, um mir hinterher nicht jahrelang das Geschrei anzuhören, was ich da für einen Mist gekauft habe.
Michael
Noch´n Tip zum Transit: Willst Du evtl. mit Dachträger und ggf. montierter Dachbox oder Surfbrett in die Garage passen? Ich hatte den Multivan im Auge, fand es aber ganz praktisch eben mit Box und Boards in die Garage zu fahren und habe mich für einen Galaxy entschieden.

#5

Geschrieben von Axel am 26. März 2002 15:51:25
Oh ja!
kauf Dir mal einen Transit, für so ein Fahrzeug habe ich noch einen Satz Winterreifen günstig zu verkaufen!
Mit freundlichem Gruß
Axel Heise

#6

Geschrieben von duro am 26. März 2002 16:06:46
…soll ich meinen laptop mal kurz an meine bessere hälfte weitergeben?
naja, vielleicht lieber doch nicht, sonst werde ich wegen der vielen beleidigenden worte noch aus diesem genialen forum ausgeschlossen!
aber spass beiseite, eine ausgiebige probefahrt muss meine frau sicherlich machen, da sie mehr mit der karre umeinanderfährt als ich. ein shagalal ist aufgrund der pkw-ähnlicheren art sicherlich einfacher zu handeln als ein transit -egal ob für mann oder frau.

#7

Geschrieben von Gerd am 26. März 2002 16:37:02

Noch´n Tip zum Transit: Willst Du evtl. mit Dachträger und ggf. montierter Dachbox oder Surfbrett in die Garage passen? Ich hatte den Multivan im Auge, fand es aber ganz praktisch eben mit Box und Boards in die Garage zu fahren und habe mich für einen Galaxy entschieden.

Hmmm? Ich komme mit Surflinebox & Brettern nicht mehr in die Garage. (Sharan)
Gruß
Gerd

#8

Geschrieben von Michael G. am 26. März 2002 17:11:05

Noch´n Tip zum Transit: Willst Du evtl. mit Dachträger und ggf. montierter Dachbox oder Surfbrett in die Garage passen? Ich hatte den Multivan im Auge, fand es aber ganz praktisch eben mit Box und Boards in die Garage zu fahren und habe mich für einen Galaxy entschieden.

Hmmm? Ich komme mit Surflinebox & Brettern nicht mehr in die Garage. (Sharan)
Gruß
Gerd
Zwei Bretter übereinander und Box nebendran plus bis jetzt Espace darunter plus etwas Luft obendrüber (also noch genug für die Differenz zum Galaxy ab April) funktioniert bisher ohne Schäden.
Michael

#9

Geschrieben von Uwe2 am 27. März 2002 13:46:17
Hallo,
dann kann man einen Passat nicht einigermasen in eine Parklücke unterbringen (zur Info der Passat ist länger als der Sharan)?
Gruß Uwe

- und der geht dann mit einer länge von ca. 5 m in keine parklücke mehr rein!
Wenn du das als Maßstab nimmst, ist der ShaGalA so ziemlich der größte Wagen den man noch einigermaßen in Parklücken und Parkhäuser unterbringen kann …
Noch ein Tip:
Lass mal deine Frau den Wagen einparken :wink:
(Ok, 5€ für die Chauvikasse…)

#10

Geschrieben von mavo am 27. März 2002 15:06:42
Hallo,
dann kann man einen Passat nicht einigermasen in eine Parklücke unterbringen (zur Info der Passat ist länger als der Sharan)?
Hallo !
Wir reden hier von mini Vans !
Die sind generell schwieriger einzuparken als ein normaler PKW.
Ausserdem ist ein Passat nur unwesentlich länger als ein ShaGalA, dafür ist er bedeutend schmaler und niedriger.
Wenn du etwas Vergleichbares suchst, dann bitte PKWs wie Mercedes E-Klasse Kombi, 5er BMW o.ä.

#11

Geschrieben von Harald S am 27. März 2002 15:24:51
Hallo!
Eine Frage: Was spricht eigendlich gegen und für einen Ford Transit.
zugegeben, die Optik ist ja schon Lieferwagenmäßig, jedoch ist das Platzangebot gigantisch(im Gegensatz zum Galaxy)
Unser örtlicher Forddealer hat eine Aktion und verkauft den Transit EUROLINE zum selben Preis wie den Galaxy. Der Transit hat folgende Ausstattungsdetails:
Drehsitze hinten, beheitzbare Frontscheiben Radio 4000 usw.
merci für eure Antworten
Ich hatte mal einen Euroliner. Tolles Auto, nur total untermotorisiert. Der stärkste Diesel ist gerade gut genug. Aber das ist Ansichtssache.
Wenn man sich an die Aussenmasse gewöhnt, klappt das auch gut mit dem Einparken. Komfort? Nur rollend auf der Landstrasse. Alles andere ist LKW fahren. Heizung? vorne gut hinten mieser als mies. Eine Standheizung ist Pflicht. Abrollgeräusche? Aber ja doch. Die Bleche dröhnen wenn man Pech hat, man kann aber mit leben. Kosten? Immer besser als beim Galaxy. Im Einkauf wie im Verkauf.
Und der neue Duratorc und das ASM sind Absolutespitzenoberklasse.