Ford Radio 2006R - tot

Hallo,

Ich hab versucht mein original Galaxy Radio (2006R) in einem alten VM Golf zum 2. Leben zu erwecken. Leider funkt das so nicht.

An der ISO Buchse habe ich nur Masse / +12V und +12 geschalten (4/7/8) angeschlossen. Spannungen stehen an. Aber das Radio gibt keinerlei Lebenszeichen von sich. Somit kann ich auch nicht den vorhandenen KeyCode eingeben.

Display bleicbt dunkel, Lautsprecher knacksen nicht mal.

Frage:

Das Gerät wurde damals (ca 2001) fast neuwertig ausgebaut uns seither nur abgelagert. Natürlich kann es defekt geworden sein. Meine Hoffnung ist nur, daß entweder dieses Ding noch einen anderen Anschluß braucht (welchen ?) oder daß es irgendeinen Trick gibt wie man zur Aktivierung / Einschalten / Codeeingabe kommt. Ev. ist durch die lange Lagerung irgendeine interne Batterie etc. leer und muß was resetted werden ?

Hat wer von euch eine Idee dazu ?

Martin

#1

Hallo,

hat das Teil irgendwo noch eine Gerätesicherung, ggf. auf der Rückseite des Gerätes?

#2

Das 2006R ist doch das VW Gamma, oder?

Dann brauchst Du auch noch Spannung am sogenannten SAVE-Anschluss (Pin5)

#3

Hi,

Danke f.d. Hinweis. Ja das Ding hat eine Sicherung - die ist aber i.O.

Martin

#4

Erstmal Danke f.d. Hinweis und Sorry, daß ich mich so lang nicht gemeldet habe. Hab aus irgendeinem Grund keine Mail über den Eintrag erhalten - und bin erst heute wieder stöbern gegangen.

Zum Technischen:

Bist du dir da sicher, das das Ford Radio auf 5 eine Spannung angelegt haben will? Lt. Iso ist doch 5 der Ausgang für Antenne etc. (Oder ist die Iso Belegung die ich hab falsch ?) Ich hab Spannung an 4 und 7 gelegt. Steckerbelegung die ich habe siehe unten.

Zusatzfrage: Kann es sein, daß sich das Ding durch das lange liegenlassen irgendwie sperrt („etwas vergißt“ ?)

Quelle:

click.gif

1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)),

2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),

3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),

4 = Dauerplus +12V (Klemme 30),

5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote),

6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 ),

7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss),

8 = Masse (Klemme 31).

Edit: doppeltes Quote entfernt

#5

Nachtrag: Hab grad mal hier im Forum gesucht. Das Gamma 4 ist definitiv ein anderes Gerät. Mein Radio (das 2006R) hat noch nicht die 3 kleinen Stecker in der dritten Reihe sondern:

  1. Reihe ISO Stromanschluß

  2. Reihe ISO Lautsprecheranschluß

  3. Reihe einen(!) Stecker ident zum Strom/Lautsprecherstecker aber mit 10 Pins. Die Bedeutung diese Stecker ist mir nicht bekannt.

Weiters ist der 2006R mit 2 Bügeln und nicht mit dem VW Adapter den ich auf einem Bild beim Gamma4 gesehen habe auszubauen.

Vielleicht erkennt ja wer den „Oldtimer“ anhand der Fotos.

(Hoffe sie funktionieren - ist der erste Versuch hier)

Danke für Ideen

Martin

Edit: zahlreiche Edits wg. Bildeinfügungen (und dem Lernen derselben)

1 „Gefällt mir“

#6

ich habe das radio auch noch zu liegen und habe mal test weise es am cali meines vaters verbaut und es ging

Spannung an 4 und 7 gelegt (glaub ich)

#7

Oje,

Ich schätz dann mal, daß das Ding doch hinüber ist …

:cry:

Danke f.d. Anmerkung

guten Morgen, sorry für die verspätete Antwort (20 Jahre…).

Im unteren steckplatz:

Obere Reihe: letzter Pin rechts +

Untere Reihe: 1.pin links - ; 2. +; 4. -

1 „Gefällt mir“