Ford MFD in einem FORD GALAXY ohne CAN BUS

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen wie ich den FORD MFD Gerät in einem Ford GALAXY ohne CAN BUS Anschluss zum funktion bringen kann. Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

Gruss

#1

Habe schon einige MFDs in Galaxy nachträglich eingebat, auch in den ältere Modellen(Die haben SCP aber kein CAN)…

Funkt ohne Problemme,…

Du kannst halt keine Fehlercodes agfragen,oder Einstellungen vornehmen mit VAG. :ford:

#2

@schokoli: Für das Auslesen des Fehlerspeichers und das Kodieren des Geräts ist kein CAN-Bus erforderlich, das funktioniert über die Diagnoseleitung.

@karlsan: Bei manchen MFDs dient der CAN-Bus zur Kommunikation mit dem Kombiinstrument (Pfeildarstellung in der MFA)

Beim MFD gibt es 6 Versionen:

A und B: keine dynamische Routenführung, Deutschland auf 3 CDs, Kommunikation mit KI über Dreileiterbus

C und D: dynamische Routenführung, Deutschland auf einer CD, Kommunikation mit KI über Dreileiterbus

E: ist entweder ein B oder D (siehe oben) mit grüner Beleuchtung

G: dynamische Routenführung, Deutschland auf einer CD, Kommunikation mit KI über CAN-Bus

Die G-Version ist in die SGA nur erschwert einbaubar

Welches MFD hast Du jetzt?

#3

Über was lese ich die Fehlercodes aus der Navi ?

Bei Galaxy mit WDS ? Geht es etwa über ISO ,oder was ?

Das war es eine Falsche Aussage (SORRY !)

#4

Ich weiss ja nicht wie das mit dem WDS geht, aber bei VW findet die Diagnose mit dem Navi definitiv über den Diagnosebus und die OBD-Schnittstelle statt.

Wo schliesst Du denn Dein WDS an damit es an den Infotainment-CAN-Bus herankommt?

Bei der normalerweise im SGA verbauten D-Version des MFD ist der CAN-Bus (Kontakte 13 und 26 des 26-poligen Philps-Steckers) nur mit dem „Steuergerät für Verkehrsfunk“ verbunden