Ford Galaxy springt nicht mehr an :(

Hallo erstmal,ich bräuchte mal bitte eure hilfe/erfahrung… habe das forum durchwühlt und was ich gefunden habe (falls es in meinen möglichkeiten lag) umgesetzt

>Ford Galaxy 2.3l 16v … BJ: 99

Folgendes Problem:

vor 5 Tagen ging das Auto noch ganz normal (Einsetzten … starten … losfahren) War einkaufen usw.

Später (am gleichen tag) habe ich ihn auf 2 kleine mobile rampen drauf gefahren um am Auspuff ein loch zukiten.

Als ich fertig war wollte ich ihn wieder runterfahren und siehe da er sprang nicht mehr an.Habe ihn runterrolle lassen und an die seite geschoben um zugucken.

-Anlasser dreht sich und motor bewegt sich auch
-Bezinpumpe arbeitet
-LED an der tür leuchtet ca 3 sek geht dann aus und beim startversuch leuchtet/blinkt sie nicht

-Kein zündfunke vorhanden

Was ich bis jetzt versucht habe ist.

-Zündkerzen neu
-die 2 zündstäbe/module/spulen neu
(nach wievor kein funke da)
-Relias 30/185 ausgebaut … aufgemacht … durchgemessen … mit spannung geprüft ob se klicken … ausgänge mittels einer led geprüft ob auch spannung rausgeht alles OK
vorsichthalber vo nachbar nr 30 geben lassen (fährt den gleichen wie ich) um zutesten = kein erfolg

ADAC gerufen:

Hat einige sachen durchgemessen zbs steuergerät…zündung…luftmassenmesser…Batterie usw.

und er „vermutet Kurbelwellensensor“ (hat kein fehler ausgelesen sondern nur vermutung angestellt)

Später habe ich mich mal anziehen lassen… siehe da er kam sofort … Er läuft ruhig keine drehzahlschwangungen usw nimmt gas an usw wie ob nix wäre

bin ne runde gefahren und habe ihn danach noch paar min laufen lassen…Habe ihn dann ausgemacht gewartet 5 min und wieder versucht zustarten … er kam auch nur hatte ich gefühl das er sich sehr damit tut

1 std wollte ich wieder versuchen zustarten … nix wieder das gleich problem

Am nächsten tag mich nochmal vom nachbar anziehen lassen und er ist wieder angesprungen … habe ihn dann zu werkstatt gefahren

Gestern kam der anruf …

Fehlerspeicher steht Kurbelwellensensor kein sigal

Meine Frage ist , ist das möglich? falls wirklich der Kurbelwellensensor sein sollte , dürfte er ja auch nicht anspringen durchs anziehen oder irre ich mich da jetzt ?

Was könnte es noch sein außer KWS?

(Werkstatt hat neuen KWS bestellt wird wahrscheinlich erst am Montag eintreffen)

Hoffe könnt mir vlt noch andere Fehlerursachen nennen

Danke .

mfg Rico und schönes WE noch

#1

Beim Anziehen wird der Motor ja mehr bewegt als durch den Anlasser, darum vermute ich eher einen Kabelbruch am Kurbelwellensensor.
Wenn er dann mal läuft, reicht eigentlich auch das Signal des Nockenwellensensors aus damit er nicht ausgeht.

#2

Ja, das kann hinkommen. Ich konnte bei meinem AUY das gleiche Verhalten beobachten. Wenn der Motor gar nicht angesprungen ist, hat er auch den kaputten Kurbelwellensensor nicht als Fehler abgelegt. Der Fehlereintrag kam nur, wenn der Motor mal irgendwie gelaufen ist.

Gruß,
Hinki

#3

Vielen Dank für das feedback,

Bin gespannt was am Montag rauskommt in der Werkstatt bzw hoffe das Teil dann dahaben und wieder anspringt

#4

Auto läuft wieder.
Kurbelwellensensor gewechselt gehäuse hatte laut Werkstatt Haarriss.

185 € hat mich der spaß gekostet

3 „Gefällt mir“