Guten Abend liebe Gemeinde.
Ich muss gestehen, dass ich in Foren bisher immer ein stiller Mitleser bin und stets in alten und abgeschlossenen Beiträgen recherchieren muss für meine Autos. Nun komme ich an diesem Punkt leider nicht weiter und ersuche daher eure Hilfe (Schwarmintelligenz und so).
Was ich in Foren stets gelernt habe: sich und sein Fahrzeug vorzustellen.
Ich heiße Tom, bin 25 Jahre alt und habe einen ziemlich fest sitzenden Nagel im Kopf.
Gelernter Krankenpfleger, Hobbymäßig Schrauber.
Zu meinem Fuhrparkt gehört aktuell ein stilvoll umgebauter Passat B4 35i, 2 vollkommen restaurierte MZ TS250/1, ein A4 B6 Quattro für Langstrecke und Winter UND zum Schluss mein Ford Galaxy BJ 99. Wen das alles noch mehr Interessiert: (instagram @ tom_35i)
Jetzt aber zu meinem Anliegen.
Mein Ford Galaxy ist mein erstes Auto, zugleich auch das Auto, in welchem ich aufgewachsen bin. Diesen setze ich aktuell nicht nur instand, sondern baue ihn in klassischer 2000er Manier um. Wir reden hier also von Luftfahrwerk mit komplettem ProjektZwo Bodykit, 2 Audiobahn Subwoofern in der Heckklappe, GFK Kofferraumausbau und Pioneer DEH 8400 MP Radio. Dazu Originale Abt A10 Felgen in 8,5x19 (nicht 18) und weitere Spielereien. Vlt sogar ein kleines Airbrush aufn Tankdeckel, aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt. Das Auto muss noch vollständig lackiert werden. Das ist dann auch die einzige Tätigkeit, wofür ich den Wagen in fremde Hände geben werde.
Nun aber wirklich zu meinem Problem:
Ich habe einen Schlachter Sharan mit dem Bodykit gekauft. Dieses besteht aus Stoßstange vorne und Heckansatz, Seitenschwellern bds, Spoiler, Kotflügelverbreiterung und der Doppelscheinwerferanlage für den Galaxy.
Leider gab es dazu beim Kauf keine Gutachten und auch in den Fahrzeugpapieren gab es keine Eintragungen diesbezüglich, welche man als Referenz zur Eintragung hätte nehmen können.
Über Kleinanzeigen habe ich mal originale Papiere gekauft, diese wurden als Einschreiben versendet, kamen bei mir nie an und die Post weiß nicht wo es hin ist.
Der direkte Kontakt zu ProjektZwo selbst ist per Mail nicht mehr möglich, jedenfalls bekomme ich da keine Antwort auf meine Anfragemail.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand im Forum noch diese Gutachten und würde mir dieses gegen eine Entschädigung abtreten? Betreffend zu den oben beschriebenen Anbauteilen des Bodykits und der Scheinwerfer.
Ich weiß, dass ein TÜV Prüfer theoretisch und praktisch selbst auf die Gutachten zugreifen kann, allerdings sind nach etlichen Lackierarbeiten der Vorbesitzer mittlerweile einige der Nummern auf den Bodykitteilen nicht mehr voll erkennbar. Das macht die ganze Situation nicht einfacher.
Ich werde das Auto öfter zu Tuningtreffen bewegen. Für mögliche Kontrollen möchte ich gern solche Dokumente vorhalten können um weitere Zweifel auszuschließen. Es kann Erfahrungsgemäß wirklich zügig eine Kontrolle abgewehrt und abgeschlossen werden, wenn man dem Polizisten einen 50 Seiten dicken Ordner mit allen möglichen Gutachten, Prüfbescheinigungen und TÜV Unterlagen in die Hand drückt.
Also, falls jemand etwas dahingehend hat, gern Bescheid geben.
Vielen Dank
Tom