Ford Galaxy ESP lässt sich nich abschalten

Hi,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe mir einen Ford Galaxy 2004 2.3l gekauft.
Wenn ich den ESP Schalter bei laufendem Motor länger drücke passiert nichts. Ich dacht die ESP Lampe im Tacho sollte leuchten ?! Wenn ich die Zündung anmache leuchtet die Lampe auch nicht kurz mal auf (abs und Oel auch nicht, kann das damit zusammen hängen oder leuchtet da beim starten nichts?

#1

Dann kannst Du davon ausgehen, das die Lampe defekt ist oder deaktiviert wurde und/oder kein ESP vorhanden ist.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#2

Hi,

würde das mach checken lassen…
gerade gekauft?
Da liegt der Verdacht mache, das da jemand wegen Fehlfunktionen „nachgeholfen“
hat, um den Mangel zu verdecken und nicht sofort sichtbar zu machen…

Eigentlich sollten diese Lampen beim Starten aufleuchten…

Gruß, Hu-Cky

#3

Wenn die Lampen beim Starten nich angehen, gehen sie bei Fehlfunktion ja auch nicht an. Ich weis also nicht ob es bei abs , ESP und öl-Kontrolle einen Fehler gibt . Sind da noch mehr Lampen im Display ? Ja den Wagen habe ich gerade gekauft.
Kann ich über OBD Daten auslesen um zu kontrollieren ob der Tacho spinnt oder da mehr hinter steckt?

#4

Ja, auslesen.

Ein ESP-/ABS-Fehler wird auf jeden Fall gespeichert.

#5

Spätestens beim nächsten TÜV wirst Du eh genötigt den Fehler zu beheben 8) .

Also bleib dran .

Gruß

Rabbit

#6

Kann ich denn einen OBD dongel benutzen oder muss ich zu Ford / bzw. freie Werkstatt fahren.
Ich weis nur das es mit der VW software nicht geht (schon ausprobiert und im Forum gelesen).

Ist es normal das das Oel Symbol ganz kurz im Graphischen dispay zu sehen ist (1 sek.)?

#7

Ich weis nicht wie es bei den Benzinern so ist, aber eines der Ölsymbole sollte sogar so lange an sein bis der Motor den Öldruck nach dem Anlassen aufgebaut hat und nicht nur kurz.

Gruß

Rabbit

#8

Ok, das kontrolliere ich

#9

Stimmt so nicht.
Nur das Motorsteuergerät kannst du nicht auslesen, den Rest schon.

#10

Mein Kumpel hat das mit seinem Werkstatt auslesegerät Probiert hat aber keine Verbindung hinbekommen (kann auch an ihm gelegen haben :))

Fahr gleich in meine Werkstatt und lass es auslesen

#11

Haben die Symole im Dispaly eine eigene Sicherung?

#12

Komi Instrument scheint defekt zu sein. Fehlerspeicher ist i.O