Ford Galaxy 2.0 DOHC Motor spinnt, Zündkerzen ?

Guten Morgen,

habe einen Ford Galaxy 2.0 DOHC, welcher mit LPG umgerüstet ist.
Seid Gestern hat er ein Riesenproblem.
Der Motor scheppert richtig und riecht verbrannt, vorher lief er ganz gut.
Der Keilriemen quietschte und ich habe Silikonspray draufgemacht.
Am Freitag, wo er noch gut lief, ging kurz die ABS Leuchte an.
Jetzt dachte ich, ist vielleicht ein Verbrennungsproblem und wollte die Zündkerzen tauschen.

Bloß wo sind die? Habe versucht den Deckel abzuschrauben, geht leider nicht. Schraubenkopf bekomm ich nicht gedreht mit 8er Schlüssel hat wohl schon jemand dran rumgewerkelt(wie bekomm ich die jetzt raus?).

Habe auch gelesen die Zündkerzen seien HINTEN dran bei diesem Motor?!?!
Ich weiß nicht, was dieses Auto auf einmal für ein Problem hat. Den Tag zuvor lief es noch relativ gut.

Gruß

#1

oh und habe noch vergessen, das es irgendwie verbrannt riecht.

#2

Ja,

die Kerzen sind von hinten geschraubt und gegenüber dem 2,3 er Ford und 2L VW -Motor super mies zugänglich.

Anhand deiner Beschreibung tippe ich aber eher auf einen Schaden im Keilrippenriemenbereich. Das passt auch zur leuchtenden ABS Leuchte, denn das steigt bei zu geringer oder zu hoher Ladespannung aus.

Da wird sich irgendeine Rolle verabschieden, das Lager der Klimariemenscheibe ist auch ein heisser Kandidat.

Bei letzterem kann man mit etwas Schraubarbeit den Keilriemen der Ausführung ohne Klima montieren und kann erstmal weiterfahren.

Wen ein „verzierender“ Plastikdeckel wegen vergurkter Schrauben nicht abgeht könnte man den nach gewaltanwendender Montage auch einfach weglassen.

#3

Ja jetzt ging plötzlich auch noch die Batterie leer(startet plötzlich nicht mehr )
Das hat so übel gescheppert als würde der Motor wegfliegen.
Wie mache ich das mit der Rolle hab kein Problem damit mich selber dran zu trauen :slight_smile:
Vielleicht auch die Lima gleich wechseln??

Gruß

#4

Hallo Chris,

sieh dir das Elend im Motorraum doch erst mal an…
Bevor du weitere Ausgaben wie LIMA usw. planst.
Den verschmorten Keil/Rippenriemen solltest du schnell
erkennen können, ebenso eine abgenudelte Spannrolle.

Dann baust du die defekten Teile erst mal aus und ersetzt diese.
Das kostet dann wahrscheinlich auch schon ein paar Taler.
Wenn du dann immer noch motiviert bist die Lima zu wechseln, steht
dem natürlich nix im Wege. :slight_smile:

Viel Erfolg

#5

Ich weiß ja nicht mal wie ich jetzt vorgehen soll :slight_smile: Vielleicht find ich ja was bei YouT…

Dazu kommt noch das es jetzt nicht anspringt weil wahrscheinlich die Batterie leer ist,und ich den bock nicht aus der Tiefgarage bekomme.

Naja
Ford die Tun was… nur was…

#6

Ich würde zuerst die Batterie laden oder irgendwo leihweise eine andere organisieren. Eine 36 oder 44 AH sollte schon genügen.

Bei demontierter Motorpappe siehst du dann schnell was im Argen liegt.

Wenn es daran allerdings schon hapert, solltest du die Karre vielleicht doch besser per ADAC zur Werkstatt karren lassen.

#7

Also habe mir ein Batterie lade gerät besorgt und die Batterie scheint ratze fatze leer zu sein ( Die Kontrollampe am gerät ist bei 0%)
Weiß nicht warum die überhaupt leer geworden ist.

Hab mir dazu gleich noch ein diagnosegerät geholt und ein multimeter…

Die Batterie hat nur 45 AH
ob die net eh zu klein ist.
Wahrscheinlich hat ja doch die Lichtmaschine was ab.

Wüsste nämlich nicht woher die leer sein soll.
Von 2-3 mal motor starten??

#8

Komischerweiße funktionieren der Motorkühler,das Radio und licht bis zum drehen des zündschlüssels noch.

#9

die ganze Schaltung hat vibriert wo es noch funktioniert hat,am auspuff vom motor runterkommend ist auch ne schraube weg,allerdings lässt sich da überhaupt nichts bewegen das man eine neue schraube reinmachen kann,wenn da überhaupt schon eine drin war.

#10

Kannst Du den Motor noch von Hand durchdrehen?

Cu
redjack

#11

Wie denn ?
wenn ich ihn anhebe und die räder dreh ?
Ja müsste gehen er fährt ja eigentlich auch noch scheppert nur wie doof (jetzt iss ja Batterie leer)
haben ihn zur steckdose geschoben

#12

Der Ölmessstab geht auch nicht mehr ganz rein.Was für ein mist.

#13

Hallo, und guten Morgen.

Habe 2 Videos gemacht,den Keilriemen habe ich abgezwickt.
Ist immer noch Komisch das Geräusch , allerdings ein wenig besser als vorher!
Und er startet nur wenn ich den Zündschlüssel durchdrehe und auf das Gaspedal drücke.
Gehe ich vom Gaspedal runter geht er entweder sofort aus oder nach ca. 2 Minuten.

www.youtube.com/channel/UCvM37uDO3XPiFycwO_8_78A

Vielleicht kann jemand das Auto mit seinen Tipps noch retten :-).

#14

Das Video kann ich grade nur guggen nicht anhören.

Aber bei Spannungsmangel läuft der Motor auch mies, weil das Steuergerät zuwenig Spannung hat.

Nach Batterieabklemmen braucht das Steuergerät afaik auch bis zu 100 km bis es sich wieder programmiert hat, gerade bei Ford ist dann häufig der Leerlauf „weg“.

Das steht auch im RTFM.

#15

Als erstes ist zu prüfen warum der nicht auf allen Zylindern läuft, dafür gibt es vier Möglichkeiten

  1. Keine Kompression.
  2. Zündfunken fehlt.
  3. Keine Luft.
  4. Kein Kraftstoff.

Ich würde mit dem prüfen der Kompression anfangen.

CU
redjack

#16

Hallo,also laut Fehlerprotokoll Auslesen kam Fehler P1414 [BMW] Secondary Air Injection System Monitor Circuit High [Ford] Secondary Air INjection System Monitor circuit High Voltage [Seat/audi/Volkswagen] Sec Air INj.Sys,Bank2.Leak Detected.

#17

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fehler im Sekundärluftsystem dafür sorgt, dass ein oder mehrere Zylinder nicht mehr laufen.

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

#18

Würde mir das nicht angezeigt werden beim auslesen,wenn der nur auf 3 oder weniger läuft?
Die Drosselklappe,ist die unter dem Luftfilterkasten?
Ist ja nicht so das mir langweilig wäre,aber ein Erfolgserlebnis wäre doch mal etwas, ein neuer Keilriemen ist ja auch schon bestellt.
Das der nur noch Anspringt wenn ich auf das Gaspedal drücke ist ja schon komisch genug.

#19

Anscheinend erkennt das Fahrzeug noch keine Verbrennungsaussetzer.

Nein, Drosselklappe sitzt am Ansaugrohr

Wieso komisch? Solange der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, ist da gar nichts komisch dran und das der Motor nicht rund läuft, das hört und sieht man im Video.

Cu
redjack