Ford CD-Radio

Hallo zusammen,

habe seit 11/2002 einen Galaxy (PD, 85 KW) und einigen Spaß damit. Das Kratzen beim Gangwechsel vom 1. in den 2. ist vorhanden, aber auszuhalten (Schalthebel mit viel Gefühl bewegen, dann ist die Sache kratzfrei. Sobald der Motor warm ist, ist alles ok.) Werde wohl derzeit nichts dran machen lassen.

Nun die Frage: Ich möchte das serienmäßig im Sondermodell Finesse serienmäßig eingebaute Cass.-Radio Ford 4050 gegen eines mit CD tauschen. Im Archiv habe ich gesehen, dass es ggf. ein Tiefen-Problem mit DIN-Radios gibt (wäre die günstigste Alternative gewesen) und will deshalb ein Ford 6000 CD-Radio bei 1 2 3 auftun, Angebote hats reichlich.
Mein Ford-Händler will sich nun absolut nicht festlegen lassen, ob das 6000er von der elektrischen Seite her paßt und murmelt etwas von seit 2002 können nur Radios aus Galaxys untereinander getauscht werden und ein Focus-Radio paßt nicht.
Ist das wahr oder etwa ein Ford-Werkstatts-Bär der mir da aufgebunden werden soll. Weiß jemand mehr?

Ansonsten guten Rutsch Johannes

#1

>Hallo zusammen,
>habe seit 11/2002 einen Galaxy (PD, 85 KW) und einigen Spaß damit. Das Kratzen beim Gangwechsel vom 1. in den 2. ist vorhanden, aber auszuhalten (Schalthebel mit viel Gefühl bewegen, dann ist die Sache kratzfrei. Sobald der Motor warm ist, ist alles ok.) Werde wohl derzeit nichts dran machen lassen.
>Nun die Frage: Ich möchte das serienmäßig im Sondermodell Finesse serienmäßig eingebaute Cass.-Radio Ford 4050 gegen eines mit CD tauschen. Im Archiv habe ich gesehen, dass es ggf. ein Tiefen-Problem mit DIN-Radios gibt (wäre die günstigste Alternative gewesen) und will deshalb ein Ford 6000 CD-Radio bei Ebay auftun, Angebote hats reichlich.
>Mein Ford-Händler will sich nun absolut nicht festlegen lassen, ob das 6000er von der elektrischen Seite her paßt und murmelt etwas von seit 2002 können nur Radios aus Galaxys untereinander getauscht werden und ein Focus-Radio paßt nicht.
>Ist das wahr oder etwa ein Ford-Werkstatts-Bär der mir da aufgebunden werden soll. Weiß jemand mehr?
>Ansonsten guten Rutsch Johannes

Hi Johannes,

Du solltest vorher einmal prüfen was diese CD-Radios von Ford so können.

In einem neuen Fiesta der Firma ist auch so ein Fordradio drin (6000 oder 7000),doch dort steht ausdrücklich drin:
" Die Wiedergabe kopiergeschützter CD´s ist nicht möglich "

Also genau vorher informieren - könnte mit ein Grund sein, warum diese Dinger wie sauer Brot bei 1 2 3 angeboten werden.

P.S.: Das Autoradio CD und MP3 !!! von Aldi ist nicht mal das schlechteste
wenn es noch zu haben ist

#2

Hallo zusammen,

hatte mir probeweise das Aldi Radio vor ca. 3 Wochen gekauft. Nach umklemmen der beiden roten/rosa Stromkabel funktionierte dies auch einwandfrei im Fzg. Gal 2,3 Si Sport 1997. Es paßte sogar geradeso in den Einbauschacht. Sowohl der Radioempfang als auch CD und MP3 waren ok - sogar ohne extra Antennenadapter.

Aber das Radio konnte ich mir über Zündung oder manuell an- und ausstellen. Es fehlte die beim Ford 6000 zusätzliche Möglichkeit es Standardmäßig mit Zündung und zusätzlich manuell einzuschalten, so daß es nach maximal 1 Stunde ausgeht. Das war für mich der Grund es wieder zurückzubringen.

Seht hierzu auch meine Fragen im Forum.

Gruß Medien

#3

>>Hallo zusammen,
>>habe seit 11/2002 einen Galaxy (PD, 85 KW) und einigen Spaß damit. Das Kratzen beim Gangwechsel vom 1. in den 2. ist vorhanden, aber auszuhalten (Schalthebel mit viel Gefühl bewegen, dann ist die Sache kratzfrei. Sobald der Motor warm ist, ist alles ok.) Werde wohl derzeit nichts dran machen lassen.
>>Nun die Frage: Ich möchte das serienmäßig im Sondermodell Finesse serienmäßig eingebaute Cass.-Radio Ford 4050 gegen eines mit CD tauschen. Im Archiv habe ich gesehen, dass es ggf. ein Tiefen-Problem mit DIN-Radios gibt (wäre die günstigste Alternative gewesen) und will deshalb ein Ford 6000 CD-Radio bei Ebay auftun, Angebote hats reichlich.
>>Mein Ford-Händler will sich nun absolut nicht festlegen lassen, ob das 6000er von der elektrischen Seite her paßt und murmelt etwas von seit 2002 können nur Radios aus Galaxys untereinander getauscht werden und ein Focus-Radio paßt nicht.
>>Ist das wahr oder etwa ein Ford-Werkstatts-Bär der mir da aufgebunden werden soll. Weiß jemand mehr?
>>Ansonsten guten Rutsch Johannes
>Hi Johannes,
>Du solltest vorher einmal prüfen was diese CD-Radios von Ford so können.
>In einem neuen Fiesta der Firma ist auch so ein Fordradio drin (6000 oder 7000),doch dort steht ausdrücklich drin:
>" Die Wiedergabe kopiergeschützter CD´s ist nicht möglich "
>Also genau vorher informieren - könnte mit ein Grund sein, warum diese Dinger wie sauer Brot bei ebay angeboten werden.
>P.S.: Das Autoradio CD und MP3 !!! von Aldi ist nicht mal das schlechteste
>wenn es noch zu haben ist

Danke für den Hinweis. Ich bleibe an der Sache dran!

Johannes

#4

Hi
Also die Din Normung sagt nichts über die Radiotiefe sonder nur über den Ausscnitt für die Gerätehöhe und Breite aus. Probleme macht auch nur der IDCA 09 Wechsler von Blaupunkt da dieser übermässig tief ist. Sollte das Din Radio nicht in den Radioschacht passen, probier halt mal den Schacht in dem das Ablagefach eingeschoben ist. Dieser Din Schacht ist ca. 1 cm tiefer als der obere. Sollte beides nicht passen kannst Du auch einfach den hinteren Steg, der die Tiefe begrenzt, wegfräsen (der gesamte Einbauträger lässt sich in einem Stück ausbauen, es bleibt dann nur die Mittelkonsolenhülle stehen) und Du hast dann nach hinten allen Platz der Welt (+5 cm in der tiefe) sodaß selbst ein Blaupunkt plan in den Schacht passt.
Fragen wie der Geräteträger ausgebaut wird an mich, ich hab von meiner Telefonkonsole noch den Ausbauplan mit Bild, ist total simpel.
Mail

#5

Hi,

also „kopiergeschützte“ CDs hab ich noch nicht versucht, aber „kopierte“ laufen wies Lottchen :-). Das find ich wichtiger. Zur Not kann man ja aus einer kopiergeschützten eine kopierte machen :slight_smile:

Gruss

Grunzi

>>Hallo zusammen,
>>habe seit 11/2002 einen Galaxy (PD, 85 KW) und einigen Spaß damit. Das Kratzen beim Gangwechsel vom 1. in den 2. ist vorhanden, aber auszuhalten (Schalthebel mit viel Gefühl bewegen, dann ist die Sache kratzfrei. Sobald der Motor warm ist, ist alles ok.) Werde wohl derzeit nichts dran machen lassen.
>>Nun die Frage: Ich möchte das serienmäßig im Sondermodell Finesse serienmäßig eingebaute Cass.-Radio Ford 4050 gegen eines mit CD tauschen. Im Archiv habe ich gesehen, dass es ggf. ein Tiefen-Problem mit DIN-Radios gibt (wäre die günstigste Alternative gewesen) und will deshalb ein Ford 6000 CD-Radio bei Ebay auftun, Angebote hats reichlich.
>>Mein Ford-Händler will sich nun absolut nicht festlegen lassen, ob das 6000er von der elektrischen Seite her paßt und murmelt etwas von seit 2002 können nur Radios aus Galaxys untereinander getauscht werden und ein Focus-Radio paßt nicht.
>>Ist das wahr oder etwa ein Ford-Werkstatts-Bär der mir da aufgebunden werden soll. Weiß jemand mehr?
>>Ansonsten guten Rutsch Johannes
>Hi Johannes,
>Du solltest vorher einmal prüfen was diese CD-Radios von Ford so können.
>In einem neuen Fiesta der Firma ist auch so ein Fordradio drin (6000 oder 7000),doch dort steht ausdrücklich drin:
>" Die Wiedergabe kopiergeschützter CD´s ist nicht möglich "
>Also genau vorher informieren - könnte mit ein Grund sein, warum diese Dinger wie sauer Brot bei ebay angeboten werden.
>P.S.: Das Autoradio CD und MP3 !!! von Aldi ist nicht mal das schlechteste
>wenn es noch zu haben ist

#6

COOOOOL Grunzi!!! weiter sooo:-)

#7

>Hi,
>also „kopiergeschützte“ CDs hab ich noch nicht versucht, aber „kopierte“ laufen wies Lottchen :-). Das find ich wichtiger. Zur Not kann man ja aus einer kopiergeschützten eine kopierte machen :slight_smile:
>Gruss
>Grunzi
>
>>>Hallo zusammen,
>>>habe seit 11/2002 einen Galaxy (PD, 85 KW) und einigen Spaß damit. Das Kratzen beim Gangwechsel vom 1. in den 2. ist vorhanden, aber auszuhalten (Schalthebel mit viel Gefühl bewegen, dann ist die Sache kratzfrei. Sobald der Motor warm ist, ist alles ok.) Werde wohl derzeit nichts dran machen lassen.
>>>Nun die Frage: Ich möchte das serienmäßig im Sondermodell Finesse serienmäßig eingebaute Cass.-Radio Ford 4050 gegen eines mit CD tauschen. Im Archiv habe ich gesehen, dass es ggf. ein Tiefen-Problem mit DIN-Radios gibt (wäre die günstigste Alternative gewesen) und will deshalb ein Ford 6000 CD-Radio bei Ebay auftun, Angebote hats reichlich.
>>>Mein Ford-Händler will sich nun absolut nicht festlegen lassen, ob das 6000er von der elektrischen Seite her paßt und murmelt etwas von seit 2002 können nur Radios aus Galaxys untereinander getauscht werden und ein Focus-Radio paßt nicht.
>>>Ist das wahr oder etwa ein Ford-Werkstatts-Bär der mir da aufgebunden werden soll. Weiß jemand mehr?
>>>Ansonsten guten Rutsch Johannes
>>Hi Johannes,
>>Du solltest vorher einmal prüfen was diese CD-Radios von Ford so können.
>>In einem neuen Fiesta der Firma ist auch so ein Fordradio drin (6000 oder 7000),doch dort steht ausdrücklich drin:
>>" Die Wiedergabe kopiergeschützter CD´s ist nicht möglich "
>>Also genau vorher informieren - könnte mit ein Grund sein, warum diese Dinger wie sauer Brot bei ebay angeboten werden.
>>P.S.: Das Autoradio CD und MP3 !!! von Aldi ist nicht mal das schlechteste
>>wenn es noch zu haben ist

Also ich hab in meinem Galaxy das Radiosystem 6000 drin. Grönemeyers „NEUE“ läuft absolut problemlos.