Flattergeräusche

Geschrieben von Manni am 31. Juli 2002 18:02:19:

Hi,

bei meinem Sharan 11/00 TdI PD 85 kw treten
Geräusche (ein Flattern) auf, sobald ich hohe Geschwindigkeiten fahre.
Mein Beifahrer hat mal versucht zu orten wo es herkommt, und fand heraus das es vom unteren Scheibenwischer an der Windschutzscheibe kommt.Ist das bei euch auch so? Und hat schonmal jemand die alten Scheibenwischer durch diese ganz neuen von Bosch ausgetauscht? Ich glaub die werden ab Mj 2002 ab werk angebracht.Wie heißen den die?

MfG
Manni

#1

Geschrieben von Andy am 31. Juli 2002 19:15:38:

Als Antwort auf: Flattergeräusche geschrieben von Manni am 31. Juli 2002 18:02:19:

Hi,

ich hab die neuen Wischer dran (Galaxy 8/01) und da flattert nichts. Ich finde die auch besser als die „alten“. Habs beim Vorführwagen bemerkt, der hatte noch die alten Wischer.

Ciao Andy

#2

Geschrieben von StefanS am 31. Juli 2002 19:25:00:

Als Antwort auf: Flattergeräusche geschrieben von Manni am 31. Juli 2002 18:02:19:

Hallo,
schau doch mal im Archiv unter Wischer. Das Geräusch kommt meines Wissens von der Kunststoffabdeckung unterhalb der Wischer und lässt sich beseitigen (ich weiss leider nicht mehr wie).
Die neuen Wischer heissen Aerotwin. Eine Umrüstung hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, da die Wischer in Ruhestellung praktisch nicht sichtbar sind. Allerdings scheint es nicht damit getan zu sein, die Wischerarme und -blätter auszutauschen sonder der gesamte Antrieb ist anders. D.h. die Wischer begeben sich beim ausschalten in eine Parkposition, zusaätzlich werden die Wischer beim Stillstand des Fahrzeuges jeweils eine Stufe zurückgeschalten (VW hat endlich das, was bei BMW schon seit Jahren üblich ist). Das war mir dann doch zu viel Aufwand.

Gruss
Stefan

#3

Geschrieben von Manni am 31. Juli 2002 20:18:38:

Als Antwort auf: Re: Flattergeräusche geschrieben von StefanS am 31. Juli 2002 19:25:00:

>Hallo,
>schau doch mal im Archiv unter Wischer. Das Geräusch kommt meines Wissens von der Kunststoffabdeckung unterhalb der Wischer und lässt sich beseitigen (ich weiss leider nicht mehr wie).
>Die neuen Wischer heissen Aerotwin. Eine Umrüstung hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, da die Wischer in Ruhestellung praktisch nicht sichtbar sind. Allerdings scheint es nicht damit getan zu sein, die Wischerarme und -blätter auszutauschen sonder der gesamte Antrieb ist anders. D.h. die Wischer begeben sich beim ausschalten in eine Parkposition, zusaätzlich werden die Wischer beim Stillstand des Fahrzeuges jeweils eine Stufe zurückgeschalten (VW hat endlich das, was bei BMW schon seit Jahren üblich ist). Das war mir dann doch zu viel Aufwand.
>Gruss
>Stefan

Danke füe deine Hinweise, ich wollte schon diese Woche die Wischer wechseln,
aber wenn es tatsächlich so kompliziert ist wie du beschreibst, werd ich es wohl sein lassen.

Ciao
Manni

#4

Geschrieben von Manni am 31. Juli 2002 21:32:30:

Als Antwort auf: Flattergeräusche geschrieben von Manni am 31. Juli 2002 18:02:19:

Ich hab eben bei mir nachgeschaut und tatsächlich,
die Abdeckung unter der Scheibe ist total locker,
das muss es sein.Nur hab ich es nicht feschafft sie festzumachen.
Werd ich bei VW machen lassen.

Stimmt es das man auf Kulanz die neuen Aerotwin-Wischer eingebaut bekommt?

Ciao
Manni

#5

Geschrieben von NDausTue am 01. August 2002 11:51:47:

Als Antwort auf: Flattergeräusche geschrieben von Manni am 31. Juli 2002 18:02:19:

Moin,

diese Geräusche habbich auch. Bei meinem ists auch das blöde Plaste-Abdeckteil unter den Wischern. Mittlerweile ist es so verzogen, dass man es nichtma mehr richtig befestigen kann. Das Teil scheint sich durch starke Sonneneinstrahlung dieses Frühjahr total verbogen zu haben. Wenn ich Zeit hab, tausch ich es aus oder flicke das Ding…

Gruss
NDausTue