Flattergeräusche an Windschutzscheibe und in der Fahrertür.

Hallo Forum,

ich habe bei meinem relativ neuen(Februar 2010)Sharan zwei nervige Probleme:

  1. ab ca. 120 km/h treten an der Winschutzscheibe unten rechts sehr laute Flattergeräusche auf, so als wenn irgendetwas sehr schnell gegen die Scheibe schlagen würde. Bei meinem alten Galy hatte ich dieses Phänomen auch, allerdings erst nach ca. 8 Jahren und bei dem habe ich es darauf beruhen lassen. Bei meinem neuen Sharan allerdings möchte ich doch die Ursache wissen und abstellen. Mein Verdacht geht in Richtung Abdeckung unter den Scheibenwischern, aber diese Problemstelle soll lt. einem Beitrag hier im Forum ja seit MJ 2006 behoben sein?

  2. ebenfalls ab ca. 120 km/h treten zunehmend laute Flattergeräusche IN der Fahrertür auf. So als wenn ein Kabel sehr schnell gegen das Türblech schlagen/scheuern würde. Ist da etwas bekannt?

Ich frage deswegen erst mal hier im Forum, damit ich meiner Werkstatt evtl. einen Tipp geben kann und das ganze nicht in eine unendliche Fehlersuche seitens der Werkstatt ausartet.

CU
Günter

#1

Nun ja, grundsätzlich ist es ja ne Sache der Werkstatt, wie lange sie dafür braucht, das kann dir ja im Grunde egal sein. :wink:

Zwischen Soll und Ist liegen bekanntlich Welten. Hast du dir trotzdem schon mal die Abdeckung angeschaut? Die ist auch nur in eine an der WSS befestigten Leiste eingeklipst und dies kann sich auch bei einem neuen Auto mal lösen.

Bei der Geschichte mit der Tür ist es schon schwieriger. IN der Tür wird sicherlich nichts durch den Fahrtwind klappern, da kommt kein Fahrtwind rein. Also, wenn man dann die Logik walten lässt, kann es ja nur etwas sein, was auch durch den Fahrtwind bewegt werden kann. Ist z.B. die Leiste an der Tür selber fest? Könnte ja sein, dass sich da z.B. ein Halteklipp verabschiedet hat. :nixwissen:

#2

Hallo,

also beim Flattern an der Windschutzscheibe bin ich jetzt noch ratloser. Bin gestern 180 km mit durchwegs 140-190 km/h unterwegs gewesen und keine Geräusche von der Windschutzscheibe :-k
Da hat es wohl wenig Zweck, beim Freundlichen vorstellig zu werden.

Das Flattern in der Tür ist nach wie vor da. Ich forsche weiter.

LG
Günter

#3

Schau mal nach der Plastikverschalung im Radhaus und nach den Zierleisten auf der Tür. Das könnte man als Geräusch aus Richtung Tür deuten. Auch ein loser Unterfahrschutz könnte die Ursache sein.

#4

Was ist der Unterfahrschutz und wo finde ich den?

LG
Günter

#5

Das ist die große Plastikwanne, die den Motor von unten verkleidet/schützen soll. Die ist nämlich nur mit sechs lächerlichen Schräubchen festgemacht. Vorne jeweils eine rechts und links, jeweils eine in jedem Radhaus und zwei hinten in der Mitte.

#6

hi,
kontrollier mal die „Windschutzscheibengummi“ links und rechts,
bei meinem Bekannten haben sie sich auf der AB gelöst
und zurück bis auf’s Dach geschlagen.
Wenn lose, dann klebe sie einfach an.

mfg aus Wien