Hallo, ich fuhr damals den Alhambra Bj.2003. Bei dem Wagen ist die Flanschwelle gebrochen. Das scheint ein Thema zu sein, das öfter vorkommt.
Ich wurde duch das Forum hier auf den Flugrost aufmerksam gemacht und das dieser eine Warnung ist und ein Indiz für das was da kommen könnte.
Nun fahre ich den Sharan 2002 und um genau diesen Bereich ist der Flugrost ziemlich stark.
Der Wagen hat 123000 gelaufen. Meine Idee ist vorab den Tausch der Flansch und Steckwelle vorzunehmen um keine bösen Überraschungen auf einer Fahrt zb. in den Urlaub zu haben.
Wenn da etwas gebrochen ist, bewegt sich nämlich nichts mehr.
Hat jemand dazu eine Idee oder würde es genauso o machen!
Dazu würde ich dann auch beide Antriebswellen tauschen wollen.
Mit 123 tkm ist der Wagen gerade erst eingefahren.
Da sind die Steck- und Flanschwellen noch sehr weit von der Verschleißgrenze.
Wo hast du Flugrost gesichtet? Was bricht dort ?
Unabhängig davon gibt es jede Menge Teile die man vorsorglich wechseln könnte damit es keine Ausfälle gibt.
Gruß
Hallo Micha
Ich habe bei meinem 1,8T letzten November die Flansch/Steckwelle inkl Wellendichtring gewechselt. Für den geübten Schrauber absolut kein Problem. Es gibt ja eine gute Anleitung im Forum. Ich hatte auch den besagten Rost, bei langsamer-Standgasfahrt (Quartierweg) Rattergeräusche und bei ca 140km Vibrationen aus dieser Region. Seit dem Wechsel läuft er wie eine Eins! -Dass ich den/die Wellendichtringe nicht dicht bekam, hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun und kann in separatem Thread von mir nachgelesen werden. Zusammenfassend, wenn du das Auto behalten willst, würde ich die Welle auf jeden Fall wechseln. Gruss. Bernhard
Ich habs auch schon durch bei 318.000km dank dieser tollen Anleitungen im Forum. Ich würde die Steckwelle und Zwischenwelle bis zum bitteren Ende fahren. Wenn es soweit ist meint man einen Getriebeschaden zu haben.
Also wenn es sichere Anzeichen gibt, würde ich sie auch vor dem Defekt erneuern ;-). Hätte keine Lust, dass mir die z.B. in den Kasseler Bergen verreckt, wenn ich mit einem Kombi auf dem Trailer an den LKW vorbei ziehe…
ich kann schon verstehen, dass man so einen Schaden im Urlaub vermeiden möchte. Und bei 123tkm ist es nicht soooo unwahrscheinlich, dass es passiert.
Schau mal hier in meinen Blogeintrag Flansch- und Steckwelle ersetzen lassen
Ich wollte die Dinger auch vorab ersetzt haben, weil schon deutliche Lastwechselgeräusche da und eben auch Rostspuren zu sehen waren.
Die Werkstatt meinte damals, es wäre noch alles okay und es müsse daher nichts ersetzt werden. Ich hatte zwar den klaren Auftrag zum Austausch erteilt, es wurde aber nicht erledigt.
Ein paar Tage später durften sie mich dann auf ihre Kosten abschleppen, da die Wellenverzahnung verreckt war.
Dann gleich noch die Radlager mitmachen, die kosten auch nur 30 Euro/Stück.
Ich könnte noch einige "Kleinigkeiten " aufführen, das hat schon @stopfohr erwähnt.
Gruß
Es war damals beim Alhambra eine derart ungünstige Angelegenheit. Gerade am ziel angekommen und die Welle war hinüber. Im Urlaub ohne Auto bzw. sehr weit von der nächsten Stadt weg, ist ein riesen Ärgernis. Wir waren mit eine befreundeten Familie dort, die haben für uns dann das Taxi mitgemacht. Keine schöne Angelegenheit.
Tausche die Teile doch, ist nicht schwer und geht auch schnell.
Und auch wenn es nicht nötig gewesen wäre, bist du beruhigt.
Habe ich damals auch so gemacht