Fernspeiseadapter und Lautsprecherumschaltbox

Geschrieben von NDausTue am 27. März 2002 15:15:02
Moin,
der Sharan hat ja anscheinend eine ferngespeiste Fensterantenne (12/98). Aha.
Wieviel Unterschied macht das mit dem berüchtigten Fernspeiseadapter? Ist der Einbau sinnvoll?
Bei meinem ist schon seit dem Kauf (2001) ein Alpine CDE-7853R CD-Tuner eingebaut. Dieser dürfte ohne Fernspeiseung sein; funktioniert aber eigentlich ganz ordentlich.
Und:
Ich wurde nun doch ganz gern die Lautsprecher (10 Stueck sind im Sharan) fuer die Freispreche verwenden. Welche Umschaltbox ist zu empfehlen und auf was ist denn zu achten? Das Radio kat keine externe Endstufe; die Stummschaltung funktioniert momentan wie vorgeschrieben. Eingebaut ist die originale Nokia FSE Cark91.
Vielen Dank fuer Infos
NDausTue
derüberOsterndringendwaszubastelnbraucht…

#1

Geschrieben von andreas aus münchen am 27. März 2002 18:43:13
Wieviel Unterschied macht das mit dem berüchtigten Fernspeiseadapter? Ist der Einbau sinnvoll?
Hallo,
ich habe die Plus-Leitung meines Fernspeiseadapters (Conrad) mit dem Zündungsplus verbunden. Schalte ich die Zündung aus, so hat das Ding keinen Strom, das Radio (Becker Traffic Pro) läuft aber weiter. Damit wird der Empfang in der 2. Etage unserer Tiefgarage schon etwas schlechter.
Fazit: man braucht diesen Adapter nur, wenn man auch bei recht miesen Empfangslagen noch was hören will, in der Stadt gehts auch so.
Gruß,
Andreas

#2

Geschrieben von Matthias am 28. März 2002 09:52:36
Hallo !
Das ist eine Super Sache mit den Lautsprechern für das Mobiltel. Ich will mich da über Ostern auch mal dranmachen.
Wenn du eine Lösung hast melde dich doch bitte. Ich werde dasselbe tun.
Gruß,
Matthias
(auch aus TÜ)

#3

Geschrieben von mavo am 28. März 2002 16:23:04
Moin,
der Sharan hat ja anscheinend eine ferngespeiste Fensterantenne (12/98). Aha.
Wieviel Unterschied macht das mit dem berüchtigten Fernspeiseadapter? Ist der Einbau sinnvoll?
Bei meinem ist schon seit dem Kauf (2001) ein Alpine CDE-7853R CD-Tuner eingebaut. Dieser dürfte ohne Fernspeiseung sein; funktioniert aber eigentlich ganz ordentlich.
Also …
Wenn ich bei meinem Becker Mexico pro den Fernspeiseadapter abklemme, empfange ich statt 14 nur noch 8 RDS Senderketten.
Da ich in einer recht hügeligen Gegend (Sauerland) wohne, macht sich jeder nicht mehr zu empfangende Sender in einer Senderkette deutlich bemerkbar.
Fazit:
Wenn man in der Stadt wohnt und diese selten verlässt, geht es auch ohne.
Man „kastriert“ halt sein Radio ein wenig.
Für alle anderen sind die ca. 15,- ? für so einen Adapter gut investiert.

#4

Geschrieben von NDausTue am 02. April 2002 07:58:38
Moin,
also: Fernspeiseadapter ist drin. Deutlicher Unterschied; v.a. der Wechsel zwischen den RDS local und ´normal´-Sendern ist seltener geworden. Wahrscheinlich haben wir damm am Samstag auf dem Weg nach Suedfrankreich auch endlich mal LaLa im Rhonetal…
Tip des Hifi-shops zum Thema Umschaltbox: Zwei Relais 2xWechsel und selber machen. Werd ich mir fuer die Flautentage in Leucate vornehmen.
NDausTue