Fensterheber geht nur von außen!

Ich habe ein Problem mit einem meiner 4 Fensterheber, für das ich hier im Forum noch keinen Hinweis gefunden habe:

Der Fensterheber hinten links läßt sich über die Taster nicht mehr betätigen. Das gilt sowohl für den Taster in der Fahrertür als auch für den in der hinteren Tür. Es tut sich nichts.

Aber: Mit dem Schlüssel von außen laufen alle vier (!) Fenster runter und rauf. Wo liegt der Fehler?

Motor und Motorsteuerung sind jawohl in Ordnung. Da der Ausfall bei beiden Tastern gleichzeitig geschah, wird es an den Tastern wohl auch nicht liegen.

Hat jemand eine Idee oder einen aufschlussreichen Schaltplan?

Vielen Dank im Voraus!

#1

Du hast hier im Forum noch keinen Hinweis auf Kabelbruch gefunden wenn ein Fensterheber nicht geht? :slight_smile:

Die Komfortschliessfunktion ist über eigene Kabel in die Tür realisiert, bei mir war es umgekehrt ein Kabel der Komfortschliessfunktion war gebrochen

#2

Die Artikel mit Kabelbruch in den Türdurchführungen habe ich schon gelesen. Mir fehlte bloß die Info, dass VW die Komfortfunktion extra verkabelt. Ich hätte gedacht, die legen das Signal auf die Einheit in der Fahrertür, und dann gehts seinen gewohnten Gang zu den 4 Motoren. Also vielen Dank für die Info!