Fensterheber Fahrerseite, Schalter defekt?

Hallo Leute,

seit gestern habe ich folgendes Problem bei meinem Sharan III. Der Schalter für den Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Beim einfachen Druck auf den Taster passiert nichts mehr, erst wenn ich den Schalter ganz runter drück fährt die Scheibe von selbst ganz runter, beim Zumachen geht auch der einfache Druck, bzw. das einfaches Ziehen des Schalters nicht mehr. Erst wenn ich den Taster ganz hoch ziehe fährt die Scheibe rauf, aber auch nur solange ich den Schalter halte. Also rauf und runter fahren der Scheibe geht nicht mehr manuell sondern nur wenn ich die zweite Position des Schalters aktiviere. Wobei nur ein automatisches Runterfahren funktioniert, das Hochfahren geht nur solange ich die Taste halt.

Was kann das wieder sein? Erinnert mich an meinen Vorgänger-Sharan und an all die Kabelbrüche in der Fahrertür…aber gibts auch beim neuen Sharan (schon) wieder Kabelbrüche?

Wie bekomme ich die Schaltereinheit ausgebaut auf der Fahrerseite, ich finde da keine Schrauben wie beim alten Sharan?

Danke
Gerhard

#1

Hallo Gerhard,

schick mir bitte deine Mail per pn wink.gif ….

Kabel Brüche wie beim alten Modell sind deiner Fehlerbeschreibung nach praktisch auszuschliessen. Die Fenster werden vom Türsteuergerät angesteuert …. das ist direkt mit dem Schalter verbunden.

Die Verbindung zwischen linker und rechter Tür erfolgt mittels CAN- Bus ….

Ich schau mal was bei so einem Fehler diagnosetechnisch machen kann -

Dafür ist sehr wahrscheinlich ein professionelles CAN - Bus Interface mit Software notwendig sprich original VAG oder VCDS.

Daher wird wohl das Ziehen der Sicherung für die Tür um das Steuergerät zu resetten

und das Ausbauen der Schaltereinheit und Testen der Schalter mal das Erste sein was man selbst machen kann

hoernchen

#2

… und wenn die Fehlerbehebung erfolgreich war, hier auch den restlichen User zugänglich machen, Danke!

Nette Grüße

#3

Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber hat es den BRT tatsächlich auch im Sharan III gegeben?
Wenn ja, wieder etwas dazu gelernt!
Wenn nein, dann bitte Profil richtig stellen… :wink:

#4

Fehler auslesen dürfte kein Problem sein,
In Graz und Umgebung sind einige SGAF Helfer Zuhause.

Gruß Roman

#5

#4
Ich z.b.
@binockio ist der SGA auch in Raum
Bruck Mur antutreffen
Bei Graz ginge es nur dienstlich in Graz

#6

Das Kabel von meinem alten SGA geht dafür ja wohl nicht, oder?

#7

#6
Nein, weil die Datenübertragung auf CAN-Basis läuft.

#8

#1
Hallo Hörnchen,

danke für deine Hinweise, aber da stellt sich schon die nächste Frage. Welche Sicherung ist hier die richtige, weil eine schöne Übersicht welche Sicherung für was ist , gibt es beim neuen Sharan nicht mehr…oder habe ich es nur nicht gefunden…?

Danke
Gerhard

#9

#5

Hallo Andy1609,

in Bruck bin ich eher selten unterwegs, meistens nur in Graz, bzw. südlich von Graz, in Seiersberg/Pirka.

LG
Gerhard

#10

#8 das: www.sgaf.de/content/sharan-iii-sicherungen-ab-mai-2010-348175 (schaffs mit dem ipad leider nicht besser…)

1 „Gefällt mir“

#11

@binokio,

Ist das Verhalten bei allen 4 Schaltern / Scheiben so? Wenn ja - dann ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät das Problem. (… welches hinter der Schaltereinheit montiert ist). Wenn sich nur ein Schalter so verhält - probier mal die Leitungen im Stecker zu vertauschen - test ob der Fehler mitwandert. Wenn ich es im RLF richtig erkannt habe sins es die neuen Quadlock Stecker…die lassen sich leicht zerlegen. Das Gehäuse wird seitlich abgezogen - mit aufgedrückter Schnappverriegelung. Die Kontakte haben nur eine Rastfeder die mit einem spitzem Zahnstocher aufgedrückt werden kann.

Falls die Schalter die Ursache sind könnte man versuchen die Einheit zu zerlegen und zu reparieren.

Leider ist im SLP nicht zu erkennen wie die Stellungen mit den Stufen funktionieren. Es führt für jeden Schalter eine Leitung zu Türsteuergrät … Daher muss im Schalter Elektronik sein welche die Stufen macht wink.gif .

Eine BUS Verbindung Sollte es keine sein … dafür sind es mir zu viele Leitungen

Hoernchen

#12

sitze gerade im Auto und habe mal kurz mit der Diagnose getestet …

ohne CAN-fähiges Diagnosesystem für VW / SEAT ist nix zu machen… wink.gif

Daher ist wohl ein VCDS mit CAN-Interface für den neuen 1936185768444657962ef59.gif und 1879663913462b290ee8ccf.gif Plicht icon_razz.gif wenn man selbst sinnvoll am Auto Arbeiten will.

Im Türsteuergerät lassen sich mit Hilfe der Messwertblöcke die Schalter für die Fensterheber exakt prüfen. Die einzelnen Schalter - Positionen weden angezeigt… Die Anzeige erfolgt bei VCDS in verständlichem Klartext cool.gif .

Der smile.gif sollte die Diagnose auch können…

hoernchen

#13

#12
Hallo Hörnchen,

der Fehler ist nur bei der Scheibe der Fahrertür, alle anderen Fenster funktionieren normal. Bei der Fahrertür tritt der oben beschriebene Fehler auf.

Danke mal für die vielen Tipps, ich schau mal ob ich die Schaltereinheit irgendwie rausbekomme und am Schalter was finde. Bzgl. VCDS melde ich mich noch!

Danke
Gerhard

#14

Ich tippe auf einen ganz banalen Fehler: das Steuergerät hat die Endposition „vergessen“. Auszug aus dem Handbuch:

Alle Fenster und Türen schließen
Taste für das jeweilige Fenster nach oben ziehen und mindestens 1 Sekunde lang in dieser Stellung halten
Taste loslassen und erneut nach oben ziehen und halten. Die Hoch- und Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit.

Ich würde mich freuen, wenn DAS die Lösung wäre.

#15

#14
Hallo Telewe,

das dachte ich mir zuerst auch, aber leider ist DAS nicht die Lösung. Das Fenster (nur Fahrertür) fährt bei einfachen Druck weder runter noch rauf. Erst wenn ich den Taster in die zweite Position bewege (automatischer Rauf/Runterlauf) fährt die Scheibe runter oder rauf. Rauf aber auch nur solange ich den Schalter in 2. Position halte…

Danke
Gerhard

#16

Hallo Hörnchen,

da ich erst Anfang dieser Woche aus dem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich heute mal probiert die Schalteinheit auf der Fahrerseite auszubauen…ich habe es nicht geschafft, bzw. wollte ich dabei keine Spuren in der Türverkleidung hinterlassen und das geht fast nicht.

Das Teil kann zwar etwas bewegt und angehoben werden, aber um es raus zu kriegen, muss man sehr viel Kraft aufwenden und der eingesetzte „Hebel“ würde sicher Spuren hinterlassen…

Gruss
Gerhard

#17

Hallo zusammen,

hier ein Update: da ich sowieso einen Servicetermin hatte, hat mir der Freundliche die Schalterfunktion überprüft und festgestellt, das der Schalter, bzw. die ganze Schalteinheit selbst defekt ist und ca. 130 Euro nur Material kostet. In der Bucht hatte ich Glück und es gab eine Schalteinheit passend zum Baujahr und der Highline-Chrom-Ausführung für 23 Euro zu kaufen, gesagt - getan. Heute habe ich sie bekommen und gleich eingebaut, alles wieder in Ordnung, Fenster geht auf und zu wie erwartet.

Ein grosses Danke an Hörnchen, für den Tipp, dass man es mit der Diagnose-SW testen kann und vorallem danke für die Aus/Einbauanleitung. Ohne diese Anleitung hätte ich es sicher nicht, ohne sichtbare Spuren in der Verkleidung zu hinterlassen, geschafft.

PS: beim alten Schalter ist ein Steg der Schalterfixierung gebrochen, somit hatte er nicht mehr richtigen Druck/Kontakt nach unten!

Gruss
Gerhard