Fensterheber die 1001. - aber diesmal etwas anders...

Hallo Leute!

Bei meinem 2004er Sharan geht der hintere linke Fensterheber nicht. Ich habe den Wagen schon so gekauft (von Privat) mit dem Gedanken „kann ja nicht so schlimm sein“… Kein klicken - nichts (weder vorn noch hinten).

Den Kabelbaum habe ich mir natürlich angesehen und festgestellt, dass dort schon geflickt worden ist, also einen „neuen“ vom Schrott besorgt und den auch durchgemessen - alles ok. Also eingebaut das Ding und siehe da: nichts.
Gut, dachte ich mir, dann hat wohl doch der Fensterhebermotor aufgegeben. Also vom Schrott nen „neuen“ besorgt und eingebaut und siehe da: nichts.
Also der vom Schrott auch defekt? - Ich habe dann meinen alten Fensterheber mit dem alten und dem neuen Kabelbaum hinten rechts angeschlossen und der Fensterheber geht. Also kann es weder am Fensterheber noch am Kabelbaum liegen, aber wo dann?

Hat irgendwer von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Hat jemand eine Belegung des Steckers hinten links bzw. einen Stromlaufplan für die Fensterheber, damit ich mal durchmessen kann, was ankommt und was nicht?

P.S. Ein Kabelbruch in der Fahrertür kann es nicht sein, da ich dort auch schon alles repariert habe und das Problem auch auftritt, wenn der Stecker der Fahrertür nicht eingesteckt ist. (Hinten rechts geht in dem Fall aber.)

Ich wäre für hilfreiche Tipps wirklich dankbar!

#1

Hat denn niemand eine Idee?

Wie gesagt: Stromlaufplan und Steckerbelegung würden mir schon weiterhelfen!

#2

Hallo Silberwolf,

hast Du die Einstiegsleiste auf dem Einstieg der Fahrertür abgenommen, und dort den Kabelbaum nachgesehen?

Und tausch mal die Schalter von Rechts nach links!

Gruß Rebell 02

#3

Hallo Rebell02,

danke für die Ideen, allerdings habe ich das schon getestet.

Den Schalter hinten habe ich bereits getauscht (gegen einen vom Galaxy, aber die sind ja bis auf die Beleuchtung gleich). Außerdem geht es auch vorn nicht und auch nicht über das Türschloss.

Den Kabelbaum habe ich bereits nachgesehen und keine Beschädigungen feststellen können. Die spannende Frage ist, wo der Strang weitergeht. Der Vorbesitzer hat sowohl eine Standheizung als auch einen Rückfahrwarner nachgerüstet. Ich habe ja schon die Vermutung, dass dabei ein Kabel beschädigt worden ist, habe allerdings keine Defekte finden können…

#4

Sicherrung?!

Hallo Zusammen
Habe genau dasselbe Problem im Sharan I, 1.8T, JG 2004 und weiss wirklich nicht wie witer !! Kabelbaum durch gemessen alles OK, Schalter funktioniert, wie er muss. Der Motor macht keinen Mucks und summt auch nicht, die fensterscheibe steht in der Mitte und bewegt sich nicht. Ich wäre froh, wenn ich eine Idee bekommen würde, wie ich nur die Scheibe schliessen könnte, bevor der grosse Regen kommt, dann kann ich in aller Ruhe den Fehler suche. Ein Schaltplan oder Stromlaufschema wären hilfreich für die genaue Untersuchung. Vielen Dank im Voraus.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Semsem (ict@bluewin.ch)

Türverkleidung demontieren .

Stecker vom Motor abziehen und den Motor direkt bestromen