Felgen

Hallo Leute Ich habe einen Satz Super CooleFelgen gefunden die ich günstig schiessen kann.

Nun meine Frage:

Kann ich auf meinem Sharan Bj.1996 Alufelgen drauf machen die folgende Grösse haben 5x112 245/40 ZR18 97W Von Alutec?

Mein Sharan hat einen Lochkreis von 5x 100 aber da kann ich ja eine Adapterplatte nehmen Oder?

Leute sagt mir Bitte schnell ob das geht wenn ja muss ich bördeln und was muss ich noch beachten.

Für alle Beiträge die mir helfen können möchte ich mich schon mal im Vorraus bedanken!!!

Grüsse an alle VW Fahrer

Lars

#1

Du gibst uns deine Reifengröße. Die kann man auf der richtige Felge fahren ohne Probleme.

Wegen die Felgen, hast du mehr Angaben (zB wieviel Zoll, Einpresstiefe) und vorallem, gibt es ABE für die Adapterplatten und die Felgen?

#2

Ein Sharan und seine Brüder haben einen Lochkreis von 5 x 112!

Sollte die Felge nur 5 x 100 haben, kannst Du evtl. Adapterplatten nehmen, jedoch besteht dann die Gefahr, daß die Einpresstiefe zu gerng wird und die Reifen an die Karrosserie kommen, speziell an der Hinterachse kann es knapp werden.

Achte auf jeden Fall auf die richtige Traglsat der Felgen.

Der Sharan muss auf jeden Fall in der ABE stehen!

Alles andere ist nur Gemurkse.

245er wird aber verdammt eng. 235er ist eigentlich kein Problem.

Schau mal in die Reifen-Datenbank rein.

#3

Dein Sharan hat echt 5x100??? Nicht vielleicht doch 5x112?

#4

Also alle SGA haben Lochkreis 5 x 112, außer die Achsen vom Golf GTi wurden verbaut (Sorry ist nur ein Scherz).

g

#5

Hallo Lars,

ich möchte mich nicht wichtig machen , war 19 Jahre im Reifenservice ( Verkauf u. Montage ) tätig .

Auch bei uns wurden einigemale Adapterplatten für verschiedene Lochkreise verbaut . 90% der Kunden hatten danach die Laufruhe der Räder beanstandet .

Es müßte im ABE alles drinstehen : für welche Fahrzeuge mit welchen Reifengrössen und welchen Auflagen die Felge verbaut werden kann .

Solltets Du Adapterplatten verwenden , so müssen auch diese ein ABE haben in dem die ganzen Auflagen drin stehen .

Gruß Toni