Felgen- und Räderfrage

Moin zusammen. Ich meine, ich hätte mich ausreichend hier umgesehen (inkl. Suchfunktion), ohne die passende Antwort gefunden zu haben.

Aktuell habe ich noch die Seat-Alufelgen (7Jx16H2 ET 59) mit Ganzjahresreifen (215/55R16 97W) drauf. Ich möchte gerne auf 2 Reifensätze (Sommer, Winter) umsteigen. Mein Nachbar hat noch einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen „rumfliegen“, die ich ihm abkaufen könnte, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob diese bei mir passen würden. Diese VW-Felgen sind ebenfalls 7Jx16H2, aber mit ET 45 und diversen anderen Angaben (1/15 und 01/15, aber als Bruch geschrieben), die ich nicht zuordnen kann (Reifen 215/60R16 99H). Mit dem Thema Felgen hatte ich mich noch nie beschäftigt.

Ich Laie bin nach zig Reifen-Seiten der Meinung, dass ich die 215/60R16 fahren dürfte. Unsicher bin ich mir aber bei der unterschiedlichen ET. Jetzt Alu ET59, Stahl ET45.

Und dann noch eine Frage am Rande: Der ADAC hat gestern meine Reifen wegen zu wenig Profil bemängelt. Die (Ganzjahres-) Reifen (leider Billigmarke) habe ich erst im April 22 als Neuware aufgezogen und bin seitdem vl. 19.000 km gefahren. Ist das nicht ein bisschen wenig, selbst für günstige Reifen? Und lt. ADAC sind die auch schon extrem porös.

Die Reifen sind nicht zulässig, da Umfang zu groß.

Abweichung im Umfang 3,4%: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

16" Alufelgen mit ABE habe ich noch rumliegen, die müssten aber lackiert/foliert werden. Rial Porto, in der Alufelgenbank 16" zu finden.

image

Hallo @Mafoo,
in deinem COC-Dokument sind die Angaben zu den zugelassenen Reifen/Felgen zu finden.
Das sieht so aus:
CoC R-2 als zweitwagen
Somit sind die Reifen und Felgen vom Nachbar falsch.

Wie alt sind deine Reifen (DOT-Nummer).

Nein, darum waren die Reifen (beim Kauf) günstig.

Gruß

2 „Gefällt mir“

COC-Dokument habe ich leider nicht. Wusste beim Kauf des Wagens nicht einmal, dass es sowas gibt. :wink:

Dass die Reifen passen könnten, hatte ich u.a. aus diesem Beitrag geschlossen.

@Sharan als Zweitwagen Du meinst das Alter der jetzt abgefahrenen Reifen?
Das sind übrigens diese
https://reifen.check24.de/pkw-ganzjahresreifen/petlas-multi-action-pt565-xl-215-55-r16-97v-24090?selectedCartCount=4

Aber dort steht doch 215/60R16 nicht drin.
Wie kamst du also drauf, dass sie passen könnten?

Du kannst ja Breite (215), Verhältnis (60) und Felgendurchmesser (16) nicht beliebig mixen.
Da gilt dann immer die angegebene Kombi (also immer eine Zeile ist gültig, man darf einzelne Angaben aus verschiedenen Zeilen nicht mischen :wink: ).

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, bei mir rieselt es wohl langsam durch. Vollkommen recht du haben. :see_no_evil:

Ja, das meine ich. Nicht wann sie montiert wurden - das hast du geschrieben sondern wann sie produziert wurden.
Das sagt die DOT-Nummer auf der Reifenflanke - genau genommen die letzten 4 Zahlen.
Und wenn am Ende der Nummer keine Zahlen zu finden sind dann auf der anderen Flanke suchen.

5121, als kurz vor Ende 2021.

Die Reifen sind knapp 2 Jahre alt, da sollte nichts porös sein.
Vielleicht kommt der Verschleiß davon.

Das wunderte den ADAC-Mann ja auch. Zumal mein Wagen üblicherweise weitgehend im Schatten steht, bis zum Abend. Er meinte, dass dürfte nicht passieren, auch nicht bei Billigrädern.

Viel Luft und wenig Gummi, dadurch die Poren.
Daher der günstige Preis :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Moin,
hast Du mall selber geschaut wegen der Porösität? Wenn das extrem ist, sollte das ein Laie auch sehen können.

Und: Man kann durch seine Fahrweise Reifen früher oder eben später (km-mäßig) zum Ende bringen. Ich weiß natürlich nicht, wie Du so fährst, mein Kommentar war also nicht böse gemeint.

Gruß
Meschi

Meine Fahrweise ist eher so mutti-mäßig. :wink: Ich heize nicht, nehme Kurven langsam (Hund im Auto), beschleunige nicht stark.

Wenn ich mich nun nach gebrauchten Felgen/Reifen umsehe, worauf muss ich denn nun achten? Klar, Reifengröße muss passen, hab da ja jetzt einen Anhaltspunkt durch das COC von @Sharan als Zweitwagen . Was ist mit der ET? Muss die vollkommen übereinstimmen, oder gibt es da Toleranzen? Und auch beim Geschwindigkeitsindex?

Hallo @Mafoo,
mache nicht zu kompliziert.

Einfach nach den in COC-Dokument genannten Felgen/Reifen suchen und gut ist.
Für Sharan/Alhambra sind das gängige Größen, nur danach suchen.
ET muss stimmen, sonst gibt es spätestens beim TÜV Ärger. Und die Felgen findest du sowieso nicht mit beliebigen ET.
Die Ausführung als H-Reifen oder W-Reifen ist ebenfalls einzuhalten, auch bei deiner Fahrweise :sleeping:.

Gruß

Himmel. Reifen sind ja nochmal ne eigene und für mich neue Welt. :scream: Gebraucht so gut wie nix zu finden.

Löschen bitte