Fehlerspeicher, was bei Fehlern in dieser Kombination prüfen?

Moin,

ein Freund von mir hat einen Galaxy mit EZ 07/2004 und mittlerweile 205tkm auf der Uhr.

Motor ist ein 115PS Diesel, das dürfte damit ein AUY sein. Ich gehe davon aus, dass ein Partikelfilter nachgerüstet ist, weil das Ding die grüne Plakette hat.

Mich interessiert besonders der Eintrag im Steuergerät 08.

Was in der 18 steht, wird nur den Zuheizer betreffen.

Ich will Euch das Ergebnis des Auslesens aber nicht vorenthalten:

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 019 LR
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0001SG 1565
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 00020
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 907 379 G
Bauteil: ABS FRONT MK25 0102
Codierung: 0007689
Werkstattcode: WSC 00020
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M5 907 049 D
Bauteil: Klimabetaetigung 0404
Codierung: 0000000
Werkstattcode: WSC 00000
3 Fehlercodes gefunden:
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
01189 - Stellmotor für Luftverteilung vorn (V145)
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
00926 - Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Adresse 09 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 962 258 AG
Bauteil: Multifunkt.Einh 0002
Codierung: 16401
Werkstattcode: WSC 00012
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M5 920 800 H
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V60
Codierung: 01101
Werkstattcode: WSC 00006
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 18 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 815 071 A
Bauteil: HEIZG. B/D5W 0001
5 Fehlercodes gefunden:
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung

Adresse 19 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway KCAN 0001
Codierung: 00006
Werkstattcode: WSC 00020
Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

Wäre klasse, wenn ich einige Tipps bekäme.

Meschi

#1

Codierung und Werkstattcode 000000 ? ? ?

Unterspannungsfehler kann ich auch raus lesen, das mit den Klappen verwirrt etwas ich würde erstmal versuchen es richtig zu codieren. Falls die Fehler wieder kommen sollte man schauen ob die Kabel der Stellmotoren wirklich einen Kurzschluss haben bzw. irgendwo aufgescheuert sind.

- Sicherung der Klimaautomatik prüfen
- Codieren
- Fehlerspeicher lesen
- wenn Fehler noch da, Stellmotorentest durchführen (VCDS o.Ä.)
- Kabel der Stellmotoren prüfen
- Stellmotoren ausbauen evtl. klemmen diese, man könnte noch versuchen falls überall die gleichen verbaut sind die Motoren mal mit anderen Klappenmotoren querzutauschen ob der Fehler dann mitwandert. Wenn ja sind die Motoren defekt, wenn nicht bleibt nur noch das Steuergerät Klima übrig.

#2

Moin und danke.

Das mit der Codierung ist mir garnicht aufgefallen. Gut dass hier mehr Leute drüberschauen können :wink:

Es dauert ein wenig, bis ich wieder an das Fahrzeug komme.

Gruß
Meschi

#3

Moin Meschi,

Das stand bei mir auch andauernd, wenn der Zuheizer nicht bis zu Ende gelaufen ist bzw nicht die 13min nach seinem Anlaufen, durch gelaufen ist.

Nach dem Einbau des Taxischalters und grundlegender Renovierung des Zuheizers war es weg.

Eine weitere Ursache war das Sieb und eine zu viel fördernden Dosierpumpe. Sozusagen soff der ZH ab, dann Qualm ohne Ende und der Fehler trat auf.

Gruß Karsten