Fehlermeldung Airbag - was bedeutet sporadisch

Hallo Forianer,

bei meinem Wagen leuchtete die Airbagkontrolleuchte auf.

Fehlerspeicher sagte

1C0909605 1D AIRBAG VW51 OL 0008

Codierung 12612 WSC 00020

1 Fehler erkannt

00588 032

Zünder für Airbag (Fahrerseite)-N95

Widerstandswert zu gross

sporadisch auftretender Fehler

Nun weiß ich dank des Forums, welche Ursachen möglich sind und ich werde es auch weiter beobachten und berichten.

Meine Frage nun

Wenn es heißt sporadisch auftretender Fehler - kann es dann sein, dass der Airbag trotz der Warnlampe gerade in dem Moment vielleicht doch intakt ist, die Meldung nur deutlich machen soll, es kann sein, das der Airbag gerade nicht funktioniert?

Wie seht Ihr das?

Wenn dem so ist, würde ich die Meldung nach Zündung eigentlich anders anzeigen lassen Airbag überprüfen lassen.

#1

„Sporadisch auftretender Fehler“ heisst dass der Fehler nur sporadisch auftritt :slight_smile:

In Deinem Fall ist der Widerstandswert also nicht ständig zu hoch sondern nur teilweise.

Der Airbag ist aber trotzdem aus Sicherheitsgründen so lange der Fehler im Speicher hinterlegt ist deaktiviert