Fehlercode p0299

Hallo,
seit kurzem geht mein Dicker immer wieder in den Notlauf. Fehlercode P0299. Zudem riecht es bei laufendem Motor im Stand im Fahrzeuginneren nach Abgasen. Werkstatt meint, es sei das AGR-Rohr. Das sieht von außen gut aus (ist etwas kniffelig auszubauen, deshalb noch nicht ausgebaut).
Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

Bj. 2010 Seat Alhambra 2010 2.0 TDi 1968 ccm, 103 KW, 140 PS
Typ 7V9
Motor BRT mit DPF
HSN 7593
TSN AAS
Danke!!

Moin!
Hier :click: lag es kürzlich an Wasser im MSG.
Ich hätte jetzt nicht gesagt, dass ich schon häufig davon gehört hätte, aber es auszuschließen wäre nicht schlecht.

Wenn man den Fehlercode googelt, kommt ladedruck zu gering dabei raus, kann einiges sein.
Ladeluftstrecke überprüfen, Unterdruckanlage/-Leitungen. Stellgliedtest, Soll/Ist Werte vergleich Luftmasse/ Agr Rate, Ladedruck etc. Kann soviel sein.

Hallo Stefan,
war heute in der Werkstatt. Unterm Motor qualmt es. Vermutlich Auspuff. Riecht nach unangenehmer Bastelarbeit… Monteur meinte, dass sei die Ursache für den Fehlercode. Hoffe, er hat Recht.
Danke!