Fehlercode auslesen Elektronik programmieren

hallo,
was benötigt man an Hardware um an die Elektronik des Sharans ranzukommen. Die Vertragswerkstätten hängen immer einen Rechner ans Auto und schon wissen sie mehr… Das möchte ich auch: was brauch ich als Hardware? genügt ein serielles Kabel ans Laptop? ist eine spezielle Software nötig? was kann man überhaupt auslesen / programmieren? wer hat erfahrungen??

#1

Schau mal bei click.gif nach dort habe ich die passende Software und das benötigte Interface gekauft. Ich bin sehr zufrieden.
gruß Wolfgang
>hallo,
>was benötigt man an Hardware um an die Elektronik des Sharans ranzukommen. Die Vertragswerkstätten hängen immer einen Rechner ans Auto und schon wissen sie mehr… Das möchte ich auch: was brauch ich als Hardware? genügt ein serielles Kabel ans Laptop? ist eine spezielle Software nötig? was kann man überhaupt auslesen / programmieren? wer hat erfahrungen??

#2

Prinzipiell benötigt man nur das Interfacekabel (SUB-D/9 am Laptop auf VW-Diagnosestecker). Das zugehörige Programm gibt es als limitierte Testversion (Fehlercode löschen, Codieren finktioniert nicht) oder gecrackt im Internet.

#3

>Schau mal bei click.gif nach dort habe ich die passende Software und das benötigte Interface gekauft. Ich bin sehr zufrieden.
>gruß Wolfgang
>>hallo,
>>was benötigt man an Hardware um an die Elektronik des Sharans ranzukommen.

Hallo Wolfgang.
Ich habe einen Galaxy Mod2002 und habe mir ebenfalls dieses DiagnoseTool click.gif zugetan. Funktioniert super,jedoch hast Du kaum Programmiermoeglichkeiten ohne die LoginCodes zu den einzelnen Steuergeraeten(STG)und die dazu noetigen Handbuecher. Fuer mich hat sich der Kaufbetrag schon damit gelohnt, dass ich meinem Fordhaendler direckt ins Gesicht sagen konnte, dass seine Diagnose falsch war! Seither wird mir kein A fuer ein O mehr verkauft von diesen Reparier…

Ein gutes 2003

M!